BAD EARTH-Zwischenbilanz

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Manfred Weinland
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 193
Registriert: 10. Dez 2002, 08:09
Wohnort: 66482 Zweibrücken

BAD EARTH-Zwischenbilanz

Beitrag von Manfred Weinland » 6. Aug 2003, 20:15

Einfach mal so zwischendurch gefragt: Haltet ihr die Handlung nach inzwischen 8 erschienenen Heften eher für zu komplex, zu unkompliziert, zu ... (hier einsetzen, was euch dazu einfällt)?
Oder gefällt sie euch so, wie's ist?

Besonders von Leuten, die nicht mit Heft 1 eingetsiegen sind, sondern später, würde mich interessieren, ob sie sich eher mit Mühe oder relativ einfach im Szenario zurechtgefunden haben.

Danke für eure Mühe! :offtopic:

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 6. Aug 2003, 21:42

Hallo Manfred,

vielleicht solltest Du weniger mit Cliffhangern arbeiten. Mir ist aufgefallen, daß es doch reichlich oft vorkommt, daß ein Roman aufhört und eigentlich noch gar nich zu Ende ist. Bei Doppelbänden ist das in Ordnung. Aber Band 6,7 haben beide so geendet.
Das ist zwar spannend und für den Serienleser eher gut, weil es die Spannung bis zum nächsten Roman erhält. Aber es könnte für einen, der später kommt, eher abschreckend werden und vielleicht wäre es deshalb gerade am Anfang sinnvoll, das dosierter einzusetzen.
Die Handlung finde ich allerdings recht ansprechend bis hervorragend. Spannend sind die meisten Romane bisher gewesen, dazu noch sehr gut geschrieben. Die Handlung ist nachvollziehbar und fäng langsam an, auch Mysterien aufzubauen, was mir sehr gut gefällt. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Don Charon
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2003, 11:02

Re: BAD EARTH ZWISCHENBILANZ

Beitrag von Don Charon » 12. Aug 2003, 14:55

Hallo,
besonders gut gefällt mir, daß die Romane manchmal auf mehreren Ebenen spielen, also einmal um die Crew der 4, dann auf der Erde der Vergangenheit usw., dieser Szenenwechsel innerhalb eines Heftes gleich dem dramaturgischen AUfbau der alten RD-Hefte und sorgt für einen dynamischeren Verlauf.
Schön sind auch die bisher aufgetretenen Aliens. Die Charaktere der Hauptpersonen sind allerdings noch reichlich flach, am besten dargestellt wird IMO noch Scobee. Cloud gefällt mir überhaupt nicht. Durch seine Bewußtseinsimplantate einserseits und sein unreifes Verhalten andererseits wirkt manchmal wie ein Pychopath. Besser sind schon die Charaktere in der Vergangenheit, die Präsidentin, der Geheimdienstchef, der durchgekanllte Klonentwickler usw. Über diese Ebene würde ich gerne mehr lesen.
Ich stieg seinerzeit erst mit Band 2 ein, Band 1 kam erst später hinzu.
Schwierigkeiten beim Einsieg hatte ich allerdings keine, ich bekam halt blos nicht mit, wie die 4 in die Zukunft kamen.
Auch die redaktionelle Betreuung scheint um einiges besser zu sein, als man es ansonsten von Bastei gewohnt ist. So erscheinen zB die Porträts der Hauptpersonen auf den ersten Seiten, was als Reaktion auf mehrere Rufe nach Personenverzeichnissen zu bewerten ist, auch eine Zusammenfassung und Innenillus bereichern das Heft.
Cliffhanger zwischen einzelnen Heften halte ich dann für ok, wenn das gut mit den einzelnen Autoren abgestimmt ist. (war es bisher meines Erachtens) Schlecht ist es, wenn Personen und deren Motivation von Heft zu Heft anders geschildert werden, wie es manchmal in den alten RD's geschah und auch heute noch oft bei PR passiert. Hier ist es Aufgabe des Exponators, für Konsistenz zu sorgen.
Was noch fehlt ist en richtig knackiges Raumschiff, das mal irgendwann Kultstatus erlangen wird, wie zB die POINT OF oder die ENTERPRISE.
Ansonsten: Weiter so!
beste Grüsse,
Don

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 13. Aug 2003, 14:45

Leider muss ich Dir mitteilen, dass ich BE wohl nicht weiter lesen werde. Das aktuelle Heft liegt schon fast 4 Tage angefangen rum, aber irgendwie reizt es micht nicht, weiterzulesen.

Woran es jetzt genau liegt, kann ich nicht sagen, der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Wie schon von anderen erwähnt, die Charaktere sind doch sehr flach, einzig ein paar Ausserirdische habe etwas Farbe.

Der Höhepunkt war für mit eindeutig Heft 3 und (mit kleinen Abstrichen) 4. Danach hat es doch ehr nachgelassen.

Aber trotzdem weiter viel Erfolg. Und vielleicht hole ich mir ja später die Bücher.

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 27. Sep 2004, 15:09

Hab grade das Gerücht gelesen, das Bad Earth zum Ende des Jahres mit Band 45 endet. Ich hoffe mal, das dem nicht so ist. :cry:
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 28. Sep 2004, 09:56

So nun ist es leider offiziell: http://www.bastei.de/forum/forum.php3?tid=66 :cry:
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Antworten