Wie kommt das? - oder: Probleme mit der Darstellung von HP

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 17. Jun 2008, 11:38

Jan Gardemann hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:]Ich füge jetzt doch noch einen Screenshot bei, damit wir nicht aneinander vorbeireden
Genau so sollte es nicht aussehen! Die Trennstriche sollten jede einzelne Meldung abschließen, gegebenenfalls also unter dem Covermotiv verlaufen.
Dann würde ich jetzt eher sagen, bei dir wird es falsch angezeigt und bei allen anderen richtig (im Sinne von "wie programmiert") :roll:
Jan Gardemann hat geschrieben:[@emmes: ich bin der Meinung, ich verwende auch Frames. Vieleicht sollte ich mit dem bisherigen Resultat zufrieden sein. Ich bin aber ein Ordnungsfanatiker (aber nur was meine HP anbelangt), und hätte es gerne genau so, wie ich es mir vorstelle! :mad:
Nein, Frames habe ich in deinem Quellcode nicht gefunden, nur Tabellen ... und ich finde es völlig legitim dass du es gerne so hättest wie du es dir vorstellst ...

Leider gilt bei heutigen Rechnern immer noch nicht "tu was ich denke und nicht was ich sage "

Stefan und ich werde schon eine Lösung finden :nod:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 17. Jun 2008, 12:37

Danke für den sehr konkreten Vorschlag. Die Listenmaske werde ich am Wochenende mal testen. Vielleicht kann ich das Problem damit ja schon beheben!
Ich hätte mir wohl doch lieber einen Hyperkalkulator zulegen sollen. Dem hätte ich nur sagen brauchen, wie ich mir die Sache denke, und er hätte es umgesetzt. Manchmal zahlt es sich eben doch nicht aus, knauserig zu sein. :?
Viele Grüße - und danke,
Jan

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 17. Jun 2008, 12:51

Hey, auch dafür sind Foren gut. Und in einer Community helfen sich die Foristen untereinander, ist doch Ehrensache. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 17. Jun 2008, 13:15

Hi Jan,

die verwendete Syntax ist schon ein bischen abenteuerlich ... jede Menge <p> ohne jedes </p>, das war mal OK ist aber schon seit Jahren nicht mehr normgerecht, und ob für jedes <DIV> ein </DIV> vorhanden ist wage ich auch eher zu bezweifeln.

Die Tabellenstruktur von Stefan wird sicherlich funktionieren, aber es geht auch einfacher.

Das Problem liegt daran, dass die Länge des Textes neben den Bildern von der Größe des Textes und der Breite des Fensters abhängig ist. Du hast zwar mit vielen <DIV>&nbsp;</DIV> versucht den Text nach unten zu schieben, das stimmt dann aber immer nur vollständig für die Auflösung mit der du getestet hast.

Es gibt aber einen Konstrukt der dafür sorgt, dass auf jeden Fall unter dem Bild weitergemacht wird, das musst du einfach ans Ende des Textes vor dem H-Ruler einfügen: <br clear="all">

Als Referenz: http://www.validome.org/doc/HTML_ge/htm ... ichten.htm (etwa auf der Mitte der Seite)
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 17. Jun 2008, 17:13

Nobby, du hast recht, so einfach hatte ich natürlich nicht gedacht... :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 17. Jun 2008, 17:28

You're welcome :wink:

Aber wer schreibt denn heute noch nativen HTML-Code, das ist ja wie Asembler-Programmieren (ach waren das noch schöne Zeiten :wink: )

Das erwähnte Tool kenne ich nicht, ist das kein richtiges Layout-Tool sondern nur ein HTML_Editor ?

Am mal ganz am Rande, Frames wären schon nicht schlecht. Dann könnte der Betrachter durch die Infos scrollen und die Kopf- und (linke) Seitenleiste blieben stehen
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 17. Jun 2008, 19:16

Nobby1805 hat geschrieben:...
Am mal ganz am Rande, Frames wären schon nicht schlecht. Dann könnte der Betrachter durch die Infos scrollen und die Kopf- und (linke) Seitenleiste blieben stehen
Priiiiiiiiiiiiiiimaaaaaaaa, danke Nobby ! :hit: Aber das habe ich doch schon viel früher gesagt :roll:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 17. Jun 2008, 20:24

Also, ich hab mir das <br clear=all">gerade mal ausprobiert, funktioniert...
Aber, da sind sicherlich 50% Zeichen im Quellcode die kein Mensch und auch kein Interpreter braucht.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 18. Jun 2008, 12:42

Nobby1805 hat geschrieben:Hi Jan,

die verwendete Syntax ist schon ein bischen abenteuerlich ... jede Menge <p> ohne jedes </p>, das war mal OK ist aber schon seit Jahren nicht mehr normgerecht, und ob für jedes <DIV> ein </DIV> vorhanden ist wage ich auch eher zu bezweifeln.
:oops: So habe jetzt mal ein bißchen aufgeräumt. Gibt aber noch viel zu tun - aber ich bessere mich!
Nobby1805 hat geschrieben:Die Tabellenstruktur von Stefan wird sicherlich funktionieren, aber es geht auch einfacher.

Es gibt aber einen Konstrukt der dafür sorgt, dass auf jeden Fall unter dem Bild weitergemacht wird, das musst du einfach ans Ende des Textes vor dem H-Ruler einfügen: <br clear="all">

Als Referenz: http://www.validome.org/doc/HTML_ge/htm ... ichten.htm (etwa auf der Mitte der Seite)
Wow! So einfach ist das!?!?!?
Hab´s gleich mal ausprobiert (mit <br clear="left">) und das Resultat sieht super aus! Hab die "neu" Seite gleich mal überspielt. Der Rest folgt dann später!

Vielen Dank nochmals an alle, die wegen mir ihre schlauen Köpfe angestrengt haben! :D

Antworten