Digitales Fernsehen

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Digitales Fernsehen

Beitrag von Shanton » 10. Dez 2010, 11:57

Huhu zusammen!

Ich hoffe, daß ich mit dieser Frage den richtigen Foren-Bereich erwischt habe, und daß sich jemand mit dem Thema auskennt. :mrgreen:

Soweit ich es verstanden habe, gibt es drei verschiedene Arten von Tunern für das digitale Fernsehen: DVB-S, DVB-T und DVB-C (Satellit, terrestrisch und Kabel). Weiß jemand, ob und wie diese drei sich unterscheiden? Wenn ich einen Kabel-Anschluss habe (also DVB-C), kann ich dann da auch mit einem DVB-T-Tuner fernsehen? :roll:

Dann hat mir irgend jemand gesagt, dass die analoge Verbreitung von Fernsehen "demnächst" eingestellt werden soll. Weiß da jemand was genaueres? Gibt es einen Stichtag? :roll:

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 10. Dez 2010, 18:00

Ohne Anspruch auf 100%-ige Genauigkeit

alle 3 sind inkompatibel weil die Nutzlast auf den verschiedenen Trägermedien völlig unterschiedlich ist

Soweit ich gehört habe ist die Abschaltung der analogen (ich glaube es gibt auch nur noch die öffentlichen) Verbreitung zurückgestellt worden ist weil Klagen befürchtet werden wenn irgendwo keine der drei Alternativen frei verfügbar ist
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 14. Dez 2010, 12:23

Das mit der Inkompatibilität hatte ich befürchtet. Ich stelle nämlich mit Erschrecken fest, dass es kaum Geräte mit DVB-C-Tuner gibt. :shock:

Lediglich LG hat jetzt ein paar Fernseher im Programm, die sowohl einen T- als auch einen C-Tuner "an Bord" haben.

Dass die Abschaltung der Analog-Programme verschoben ist, finde ich erstmal gut. Solange uns GEZ-Gebühren abgepresst werden, muss die "Grundversorgung" gewährleistet sein. *drauf besteh*

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 14. Dez 2010, 15:34

Also was bei uns in digitale Kabel eingespeist wird, ist ein Witz!
Von 45 Programmen, die ich analog empfangen kann, bekomm ich grad mal 10 im digital. Eine bodenlose Unverschämtheit ist das!
Experience is not to make the same mistake twice.

Plutoman
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 60
Registriert: 19. Jun 2003, 18:02
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Plutoman » 22. Dez 2010, 19:00

In 500 Tagen, am 30. April 2012, wird das analoge Satellitensignal in Deutschland abgeschaltet. :)

Verschoben ist nicht aufgehoben

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 23. Dez 2010, 11:27

Hm, und wie sieht's mit der Analogeinspeisung im Kabelnetz aus? :roll:

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 29. Dez 2010, 18:59

Die wird zum gleichen Zeitpunkt eingestellt, da ja kein Signal mehr vorhanden ist, was ins Kabel eingespeist werden könnte.

Noch ein Tip, beim Kauf eines Receivers lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein Exemplar kaufen, das HD kann und über zwei Tuner verfügt. So kann man ein Programm anschauen und ein zweites aufzeichnen.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 31. Dez 2010, 15:29

Die Probleme habe ich nicht mehr. Ich sehe Fernsehen über das Netz - T-home Entertainment - natürlich in HD.

Da ich in einer VDSL-Zone wohne, klappt das prima :nod:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 3. Jan 2011, 16:32

emmes hat geschrieben:Die Probleme habe ich nicht mehr. Ich sehe Fernsehen über das Netz - T-home Entertainment - natürlich in HD.
Ja, die bombardieren mich auch mit Werbung. Allerdings wohne ich in einem großen Haus mit "Sammelanschluss", d.h. ich kann mich da nicht ausklinken und würde, wenn ich auch via Telekomik fernschaue, doppelt zahlen müssen. Dazu habe ich irgendwie nicht so recht Lust.


@Nobby:

Ja, an einen Receiver mit Doppel-Tuner habe ich auch gedacht. Was muss man denn für so ein Teil ungefähr ausgeben? Und vor allem: Wo kauft man sowas? Zum Blödiamarkt will ich irgendwie nicht, und den "Fachhändlern" bei mir in der Gegend traue ich nicht über den Weg...

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 3. Jan 2011, 18:23

Die Empfehlung kam von Uwe (Wächter) ... da ich's wie Emmes mache kann ich dazu wenig sagen ;)
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 4. Jan 2011, 09:59

Nobby1805 hat geschrieben:Die Empfehlung kam von Uwe (Wächter) ... da ich's wie Emmes mache kann ich dazu wenig sagen ;)
Oha, da hab ich mich beim Nachschauen wohl verscrollt. Peinlich, peinlich... :oops:

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 4. Jan 2011, 11:12

Nobby1805 hat geschrieben:Die Empfehlung kam von Uwe (Wächter) ... da ich's wie Emmes mache kann ich dazu wenig sagen ;)
Gut Nobby, keine wetterbedingten Störungen, kein Griesseln und Rauschen, alle Programme und die meisten noch in HD.
Was will man mehr :wink:

Ich hatte das eigentlich wegen "Liga Total" gemacht, bin aber rundum zufrieden. Und die Kosten um die 75,00 € (inclusive Telefonflaterate und VDSL- Anschluss mit Router für 4 Plätze) zu doch wirklich preiswert. :nod:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 4. Jan 2011, 11:46

Shanton hat geschrieben:...

Ja, an einen Receiver mit Doppel-Tuner habe ich auch gedacht. Was muss man denn für so ein Teil ungefähr ausgeben? Und vor allem: Wo kauft man sowas? Zum Blödiamarkt will ich irgendwie nicht, und den "Fachhändlern" bei mir in der Gegend traue ich nicht über den Weg...
Wir haben in unserer Wohnanlage eine eigene Satelliten-Kopfstation, von der aus 103 Wohnungen versorgt werden. Bisher wurden die analogen Sat-Signale in ein analoges Kabel-Signal umgewandelt, bereits jetzt digital ausgestrahlte Programme wurden zusätzlich Re-Analogisiert, damit möglichst viele Programme ohne zusätzlichen Receiver empfangbar waren. Wir haben uns zur Umstellung auf digitalen Betrieb entschlossen, da immer mehr Spartenprogramme bereits jetzt die analoge Ausstrahlung einstellen, man muss ja nicht so lange warten, bis alles nur noch dunkel ist. Die digitalen Sat-Signale werden dann in der Kopfstation in digitale Kabel-Signale (daher DVB-C erforderlich) umgesetzt.

Die Anlage wurde von einer Fachfirma erstellt, wird per Wartungsvertrag von dieser betreut und jetzt dann auch umgebaut. Den nötigen Receiver werde ich auch bei dieser Firma kaufen, da ich in den bisherigen Gesprächen einen sehr guten Eindruck hatte. Ich bin bei uns Vorsitzender vom Verwaltungsbeirat und hatte daher maßgeblichen Einfluss bei der Auswahl der Firma und der Gestaltung unserer Anlage, da wird man natürlich auch etwas anders behandelt. Generell kann man aber sagen, dass sich Firmen, die solche Anlagen erstellen, auch gut mit den entsprechenden Empfangsgeräten auskennen. Beim Blöd-Markt oder ähnlichen Ketten würde ich das nicht unbedingt voraussetzen.

Ein HD-Receiver mit Doppeltuner beginnt bei ca. 180,00 €, wenn dann auch noch eine Festplatte mit eingebaut sein soll, kann man auch bis zu 500,00 € ausgeben.

Hier noch der Link zu unserem Anbieter, dann kannst Du zumindest mal sehen, was eine kompetente Firma im Angebot haben sollte.

http://www.neumeier-hegmann.de/
Bewahrer des Universums!

Antworten