Webhosting - Free Webspace - eigene Homepage im Netz

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Webhosting - Free Webspace - eigene Homepage im Netz

Beitrag von John Charlie Brown » 20. Mai 2004, 21:50

Hi @ll,

würde gerne mal erfahren, was man so alles braucht und anstellen muß, um eine eigene HP ins Netz zu stellen?!

Html-programm hab ich.

neugierig: was kostet euch der Webspace für die HP`s, was habt ihr für`n Webhoster etc. ...

Die Gratisangebote mancher Anbieter sind meiner Meinung zu bescheiden, um was sinnvolles draus zu machen (gut für Anfänger so zum Testen ja ok, aber wenn man z. B. was auf die eigene Seite zum Download stellen will muß man wohl die Traffic-Kosten beachten oder?

Wie is das mit dem FTP-Client und mit einer eigenen Domain, welche nicht in irgend einem Subfolder von einem Anbieter stehen sollte?

Was hat es mit der Anmeldung oder Aufschaltung einer eigenen (nicht vergebenen) Domain bei Denic oder so ähnlich als ADMIN-C auf sich?

Jede Menge Fragen - was? Aber hinsichtlich HP bin ich Neuling im Netz.

So nun warte ich mal der hoffentlich vielen aussagekräftigen Antworten, scheint hier ja noch einige mit "Erfahrung" in dieser Richtung zu geben!


Gruß

John Charlie Brown
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: Webhosting - Free Webspace - eigene Homepage im Netz

Beitrag von Erron 3 » 21. Mai 2004, 07:21

John Charlie Brown hat geschrieben:Hi @ll,

John Charlie Brown
Hi,
ich habe alles über 1&1 mit dem Programm NetObjects Fusion 7,5 gemacht und bin damit zufrieden. Wer HTML kann wird die lieber "zu Fuß" machen. Kannst dir das Ergebnis aber gerne ansehen. Unter
www.point-of.com und www.oskar-zellner.de
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 22. Mai 2004, 11:40

Hallo John Charlie Brown...

nun viele Fragen auf einmal - mal schaun inwieweit ich helfen kann!


Als DIE Referenz für HTML (sobald du dich mit dem Code slebst beschäftigtst) im Web kann ich dir http://selfhtml.teamone.de/ nur empfehlen ...

Nun mich kostet der Webspace für Fansite und Forum nichts, da beides auf einem privaten Server von nem Freund liegt, der mir das gratis zur Verfügung stellt! (Danke Jan!)

Zum Thema Gratisangebote: Also, wenn dir nur eine statische HTML Seite machst, mit nicht viel Kontent dann kann durchaus ein Gratisangebot ausreichen (die Fansite und das Forum waren zu Beginn auch bei normalen Gratisanbietern...)

Nur ist zu beachten, dass du dort meinst wenig Webspace bekommst, und dass die Anbindung schlecht ist - sprich deine Website eben sehr langsam geladen wird. Sobald du aber php und vielleicht sogar ne mysql Datenbank brauchst, kannst die Gratisanbieter vergessen...

Wichtig vor dem Kauf von Webspace ist schon zu wissen, will ich nur statisches HTML - oder doch auch php oder gar auch ne mysql Datenbank?

Generell zum Punkt Trafficekosten: also ich sagen einmal - wenn du eine normale Website hast, wirst mit Traffickosten nicht in Konflikt kommen - hier wird meist zumindest 1GB Traffic pro Monat geboten - was leicht ausreicht (meine Fansite hat gerade mal so 250-300MB Traffic im Monat / das Forum 1-1,5GB)

Solltest du jedoch viele größere Sachen zum DL anbieten, dann ist der Traffic jedoch schon auch zu beachten.

Nun mit dem FTP - Client ist das bei einer eigenen Domain kein Problem - entweder deine Domain ist eh bei dem gleichen Anbieter wie dein Webspace registriert - dann wird das eh alles von dem erledigt und du bekommst die Logindaten einfach von dem. Sonst musst du halt einfach bei dem Domainregistrar eine Weiterleitung auf deinen WebSpaceAnbieter machen....

Der Admin-C ist der rechtliche Domaineigentümer. Er ist für alles verantwortlich, was den Domainkauf und -verkauf, den Providerwechsel und sämtliche Entscheidungen über den Domaininhaber oder den Domainnamen betrifft.

D.h. wenn du NICHT als ADMIN-C eingetragen bist, hast du kein Recht auf die Domain, sondern hast diese von dem Registrar, der dann als ADMIN-C eingetragen ist - nur gemietet. Daher kann dieser dir auch einfach die Domain wieder wegnehmen - Auch kannst du keinen Providerwechesl der Domain verlangen weil du eben kein Recht darauf hast, wenn du nicht der ADMIN-C bist...


so - hoffe, etwas geholfen zu haben...

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Antworten