Rotkäppchen für Juristen

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Rotkäppchen für Juristen

Beitrag von Turion » 23. Jun 2006, 14:34

Das habe ich gerade eben entdeckt... :mrgreen:

Rotkäppchen für Juristen

Es war einmal eine Minderjährige. Der Überlieferung nach im vorpubertären Alter. Die Eltern des Mädchens hatten ihr in Ausübung des ihnen gesetzlich eingräumten Namenbestimmungsrechts (§1627 Abs.1, 2 BGB) den Rufnamen Rotkäppchen gegeben, unbeanstandet vom Standesamt, das gemäß §§ 16, 17 des Personenstandsgesetzes nach gebundenem Ermessen hätte widersprechen können.

Rotkäppchen wurde von der Mutter beauftragt (§ 622 BGB), Kuchen und Wein zu der im Walde wohnenden kranken Großmutter zu bringen, ohne daß übermittelt ist, ob es sich dabei um die Großmutter väterlicher- oder mütterlicherseits handelte. Im Rahmen der Aufsichtspflicht (§ 832 BGB) erfolgte eine der nach herrschender Meinung ausreichende Belehrung vor den möglichen Gefahren des Weges. In ständiger Rechtsprechung wird die Auffassung vertreten, daß selbst bei einem 6jährigen Kind, soweit keine schädlichen Neigungen festgestellt werden, es ausreicht, vor denallgemein üblichen Gefahren einer Weggefährdung zu warnen, um alsdann das Kind unbewacht zu lassen; eine ständige Begleitung durch eine Aufsichtsperson wird nicht gefordert, ein ständiges Eingesperrtsein des Kindes in diesem Alter ist weder geboten noch aus erzieherischen Gründen erwünscht (VersR 1972, Seite 54)!

Entgegen dieser für ausreichend anzusehenden Belehrung ließ sich das Kind von einem der menschlichen Sprache mächtigen Wolf in ein Gespräch verwickeln und gab bei dieser Gelegenheit Informationen preis, die der Wolf arglistig zu seinem Vorteil ausnutzte. Die insoweit erfolgte Einlassung des Kindes hinsichtlich des Gesprächs mit dem Tier ist nicht zu widerlegen, zumal bekanntermaßen auch Loriot im Fernsehen einen sprechenden Hund vorführen konnte.

Die weiteren Angaben des Mädchens anläßlich seiner Vernehmung um die Vorkommnisse im Hause der Großmutter, daß nämlich der Wolf zunächst die Großmutter und alsdann nach einem etwas verfänglichem Gespräch auch Rotkäppchen bei lebendigem Leibe verschlungen habe, wurde indirekt durch die Zeugenaussage des Jägers bestätigt, der durch Aufschneiden des sich im Tiefschlaf befindlichen Wolfs die beiden Personen unverletzt befreite. Als Präjudiz kann auf den Propheten Jonas verwiesen werden, von dem in der Bibel überliefert ist, daß er zunächst von einem Fisch (Jonas 2,1) verschlungen und nach 3 Tagen - möglicherweise wegen Unbekömmlichkeit - wieder ausgespuckt wurde (Jonas 2,11).

Das Aufschneiden des Wolfs durch den Jäger ist tatbestandsmäßig als verbotene Vivisektion zu werten. Die mögliche Einlassung des Jägers, eine Tötung des Tieres - etwa durch Kopfschuß - sei wegen der gerade laufenden Schonzeit nicht zumutbar gewesen, wäre eine Schutzbehauptung und darum unbeachtlich. Wegen des vorhand­enen Notstandes entfällt jedoch zumindest der Schuldvorwurf, was eine Bestrafung ausschließt (§ 35 StGB).

Dagegen ist der Jäger wegen Tierquälerei nach dem Tierschutzgesetz zu bestrafen, soweit er als Mittäter gemeinschaftlich handelnd (§ 25 Abs.2 StGB) mit der gleichfalls straffälligen Großmutter und dem noch nicht strafmündigem Rotkäppchen (§ 19 StGB) den aufgeschnittenen Wolf mit schweren Feldsteinen füllte und so den qualvollen Tod des Tieres herbeiführte. Die verwirkte Strafe wäre jedoch mit Rücksicht auf die zuvor erbrachte Hilfeleistung zur Bewährung auszusetzen.

Dem Vernehmen nach soll Rotkäppchen später mit dem Jäger die Ehe eingegangen sein, beide sollen die Großmutter zu sich genommen haben.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lügen sie noch heute.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Pütti1312
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 76
Registriert: 22. Sep 2005, 17:01
Wohnort: Weissach/Flacht

Beitrag von Pütti1312 » 24. Jun 2006, 17:07

Das war...... :roll:
Juristisch :P
so ich bin wieder da :3dbiggrin:

Benutzeravatar
Wolf
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jun 2003, 00:32
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Wolf » 26. Jun 2006, 13:02

:unschuldig:

Bild

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 27. Jun 2006, 11:46

Wolf hat geschrieben::unschuldig:

Bild

:behead: :vamp:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Wolf
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jun 2003, 00:32
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Wolf » 29. Jun 2006, 13:42

Erron 3 hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben::unschuldig:

Bild

:behead: :vamp:

:nene: Steg-Sympathisant :motz:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Jun 2006, 15:29

Ist hier im Forum zur Urlaubszeit wirklich so wenig los, daß wir ständig den schlafenden Wolf wecken müssen? Um dann über das ausgelutschteste Thema des Forums zu diskutieren? Gibt es nichts Interessanteres?
Zum Beispiel das Über-den-Haufen-knallen-des-letzten-Wolfs-in-Niedersachsen! Oder das aktuelle Wir-in-Bayern-fackeln-nicht-lange-wenn-ein-Bär-ohne-gültige-Papiere-durch-unsere-Wälder-pirscht! :twisted:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 29. Jun 2006, 16:23

Der Bär wäre dann aber ein anderes Thema...

Aber ich finds echt traurig, daß die den übern Haufen geschossen haben.


PS: Welche Urlaubszeit überhaupt???
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Meiner Einer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 317
Registriert: 21. Dez 2002, 17:34
Wohnort: Katzwinkel

Beitrag von Meiner Einer » 29. Jun 2006, 17:13

Meine :lol:
Bis zum Nächstenmal
Ad Astra
Peter
-----------------------------------------------------------
Wenn wir selbst keine Fehler hätten, würden wir nicht so viel Freude an denen der anderen haben.
François de la Rochefoucauld

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 29. Jun 2006, 17:27

Die Rächer haben sich bereits auf den Weg gemacht:

Bild
Mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich angel geht hier keiner über den See!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Jun 2006, 20:17

@UHG: Hallo Uwe, du wirfst schon wieder mit Fremdwörtern um dich. Die Urwas(?)zeit? Sollte man das kennen?

@Tic: DAS Foto brauch ich. Muss es sofort weiterleiten...

Schaut mal auf Luigi`s Nachrichtenseite: Da sind die passenden Kommentare zum Bärenmord.

http://www.pnponline.de.vu

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Jun 2006, 21:34

Aber irgend etwas scheint `dran zu sein. Hier ist momentan wirklich wenig los!?!

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 30. Jun 2006, 06:57

Schlomo Gross hat geschrieben:Aber irgend etwas scheint `dran zu sein. Hier ist momentan wirklich wenig los!?!

Schalom, Schlomo
Ja , die Sprüche kenne ich :!: Das ist wie bei uns im Dorf, alle maulen umher, dass angeblich nichts los ist, und warten auf den Einen, der alles regelt und organisiert.
Initiative Schlomo - mach was :!: :hit:

Ach ja, Guten Morgen @all
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 30. Jun 2006, 08:12

Guten Morgen @emmes :mrgreen:

@B: Kuhle Seite

Aber bei diesem Topic gehts doch eigentlich um Wölfe... grausam masserkrierte.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Jun 2006, 15:52

Ist das Foto wirklich echt, Nico, oder am "Schneidetisch" entstanden?

Kommen wir zur Rubrik "Neuigkeiten, die keine Socke interessieren": Schlomo ist käuflich! Wie mittlerweile alle Foristen wissen, ist sein wirklicher Name Engelbert (auch wenn ihn seine Freunde, so er denn welche hat :twisted: , mit B anreden). Heute erwarb ich eine CD von ihm: Engelbert live! Himmel, was für ein Schmalz! "Please, realese me" und so'n Zeugs. (Ich bin ja ganz hin und weg.)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 30. Jun 2006, 19:25

@U.H.G.: Ja Uwe, wie heißt es in Bayern so schön: 'Wer ko, der ko.'

Aber mal im Ernst, wer über eine so klare, wohlartikulierte und bestens ausgebildete Gesangsstimme verfügt wie ich, der muss doch einfach zwangsläufig ein gefeierter CD-Star werden. Es wär doch unglaublich egoistisch, diese Wohlklänge der breiten (und ich mein mit breit nicht nur die Bekifften) Öffentlichkeit vorzuenthalten. Und die paar Milliarden Euro an Tantiemen pro Tag sind doch auch nicht zu verachten, odr?

Schalom,

Schlomo

Antworten