Sonderband 28: Sternenkreisel

Moderator: Turion

Antworten
wbrauner
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2005, 17:04

Beitrag von wbrauner » 6. Nov 2005, 18:34

Ich muß Tom Recht geben. Der Band kommt mir vor wie ein "Füllband". Es bringt Ren Dhark in keinster weise vorwärts. Keine Technik die weiter verwendet werden kann, keine Aliens die die Serie voran bringen.

Da fällt mir ein das in letzter Zeit nie Technik gefunden wurde, die weiterverwendet werden konnte und die Menschheit voran bringt.

Geschrieben ist der Band gut. So schreiben kann ich nicht. Lob an UWG. Vielleicht war das Expose nicht gut genug.

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 6. Nov 2005, 21:49

gg wenns nix wird war der hajo schuldt gg typische verdrängung
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!

Beitrag von John Charlie Brown » 6. Nov 2005, 22:02

nur um das nochmals gesondert herauszustellen:

Am Erzählstil von uhg und an der Geschichte als solches gibts mit Sicherheits nichts auszusetzen, nur an der Überschrift des Bandes meiner Meinung nach schon, da der Inhalt in eine gänzlich andere Richtung führt als sich das der eine oder andere potenzielle Leser beim Betrachten der Überschrift bzw. des Buchdeckelrückentextes gedacht hätte!

J.C.B. der dem Band die Note 2 minus gibt!

in eines Skala von 1 bis 5 und 5 grottenschlecht bedeutet!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 7. Nov 2005, 07:40

wbrauner hat geschrieben:Ich muß Tom Recht geben. Der Band kommt mir vor wie ein "Füllband". Es bringt Ren Dhark in keinster weise vorwärts. Keine Technik die weiter verwendet werden kann, keine Aliens die die Serie voran bringen. Da fällt mir ein das in letzter Zeit nie Technik gefunden wurde, die weiterverwendet werden konnte und die Menschheit voran bringt.
Ich bin da ganz anderer Meinung. Ein guter Band ist doch nicht von neu entdeckter Technik oder angetroffenen Aliens abhängig. :motz: :shocked!: :motz:
Nehmt den SB 17, da haben wir 5 verschiedene Parteien oder Völker, die in verschiedenen Handlungen auf einem Planeten zusammenkommen. Der ist einer der besten für mich :meinung: übrigens auch von UHG geschrieben. :!:
Es sind die handelnden Personen und die Ereignisse, die einen Band so spannend machen. Ausserdem muss ja auch die Serie, also der Handlungsstrang fortgeschrieben werden, da muss man schon mal was auf ein paar Seiten erläutern. Das gilt natürlich nur für den Zyklus, ein SB muss schon geschlossen sein.
Gut geschrieben ist er bestimmt, das kann UHG. Bild Bild Bild
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 7. Nov 2005, 11:13

tom hat geschrieben:ich habe de3n sonderband gerade fertig gelesen und muss sagen: gut, aber es ist unlogisch, das die worgunstation nicht erkennt das der typ sie hochjagen will (normal schützen solche computer und stationen sich doch selbst.....)
Die Bombe wurde in einem Flash gebracht und kam somit autorisiert in die Sattion.
tom hat geschrieben:naja und das dark die da geparkten ringschiffe nicht gleich in besitz nahm verstehe ich auch nicht ! (ist doch nicht logisch, er hätte wenigstens 5 mann pro schiff reinsetzen können und die dann zur erde senden können
Wozu? Das waren Schiffe älterer Bauart. Die Erde hat mittlerweile eine Werft für Ovoid-Ringraumer neuster Generation. Nicht Schiffe stellen das Problem dar, sondern (teure) Besatzungen

Der teure Hajo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 7. Nov 2005, 11:17

wbrauner hat geschrieben:Ich muß Tom Recht geben. Der Band kommt mir vor wie ein "Füllband". Es bringt Ren Dhark in keinster weise vorwärts. Keine Technik die weiter verwendet werden kann, keine Aliens die die Serie voran bringen.

Da fällt mir ein das in letzter Zeit nie Technik gefunden wurde, die weiterverwendet werden konnte und die Menschheit voran bringt.
Wenn bei dem mittlerweile doch schon recht hohen Stand der Technlogie auf Terra laufend etwas noch Neueres und Besseres entdeckt würde, bräuchten wir bald einen »Technik-Degrader«, mit dem andere Serien nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht haben. Der Handlungsrahmen der Serie umfaßt mittlerweile gerade mal zwölf Jahre. Überlegt doch einmal, welche Fortschritte die Menscheit Ren Dharks in dieser Zeit zu bewältigen hatte! Wir wollen sie doch nicht überfordern, oder?

Der bremsende Hajo

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 7. Nov 2005, 13:17

für dhark selber stellen die schiffe auch ein problem dar (seine stifftung hat nur eines und eine werft gehört ihm auch nicht !) und selbst alte worgunschiffe sind als waffe nicht zu verachten ! (die haben nur keine wuchtkanonen, KFS und Tarnung und das kann man nachrüsten)

naja egal ich hätte die schiffe gerettet (währe für mich eine der ersten sachen)

mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 7. Nov 2005, 17:27

tom hat geschrieben:für dhark selber stellen die schiffe auch ein problem dar (seine stifftung hat nur eines und eine werft gehört ihm auch nicht !) und selbst alte worgunschiffe sind als waffe nicht zu verachten ! (die haben nur keine wuchtkanonen, KFS und Tarnung und das kann man nachrüsten)
naja egal ich hätte die schiffe gerettet (währe für mich eine der ersten sachen)mfg tom : -)
Na klar, erst mal alles einsacken, typisch die Bayern :hallo: :hallo: :hallo:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

wbrauner
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2005, 17:04

Beitrag von wbrauner » 7. Nov 2005, 18:49

man oh man, für hajo waren das ja echt viele wörter. :wink:

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 7. Nov 2005, 21:12

Bild Buchstaben, Satzzeichen, Leerzeichen, Orthographisch-gramatikalisch korrekt - ein ganzer Satz eben - Roman? naja nicht gerade.
Dafür nennt sich Hajo ja auch Exposé-Autor ("der nur in Wortgruppen - Stichpunkten schreibt") und nicht Schriftsteller - dafür hat er ja all die anderen "Autoren" Bild
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 8. Nov 2005, 01:49

Eigentlich wollte ich mich gar nicht zu meinem eigenen Band äußern (so etwas steht nur neutralen Lesern und hauptberuflichen Literaturkritikern zu), doch zwei Anmerkungen seien mir bitte gestattet:
Erstens: Das Exposé war bestens und ließ mir genügend Raum für eigene Ideen - so etwas nennt man Teamwork.
Zweitens: Unter einem "Füllband" verstehe ich einen regulären Serienband, der eingeschoben wurde, weil den Schreibern kurz vor dem Ende des Zyklus die Puste ausging und sie dringend noch etwas Füllstoff brauchten, sprich: Wenn wir zwölf Bände schreiben, sind Band 2 bis 11 meistens Füllbände - aber der erste und der letzte sind dann echt spannend! :wink:
"Sternenkreisel" ist ein Sonderband, also einer, der außerhalb der Serie erscheint und ein Thema beinhaltet, das zwar zur Serie gehört, das man aber nicht zwangsläufig lesen muß, um die Serie zu begreifen. Es handelt sich also (ähnlich wie bei "Sternendschungel", "Mysterious" und so weiter) nicht um Füllstoff, sondern um zusätzlichen Lesestoff. Der Sonderband spielt daher auch nicht zur regulären Serienzeit, sondern zwei Jahre früher, um 2060 - und er handelt vom ersten (!) Forschungsflug, den Dhark als Privateigner ausführt.

Zum Schluß noch eine Frage: Was haltet ihr davon, wenn ich in Zukunft aus euren brandaktuellen Buchkritiken kurze Auszüge auf der Dhark-Website präsentiere (angefangen bei Bitwar 8 und 9)? Zum Leserbriefschreiben sind die meisten von euch eh zu faul, aber ich finde es schade, daß eure teils schmeichelhaften, teils bissigen Sätze Monat für Monat nur die Forumsleser amüsieren, obwohl einige davon fast schon Kulturgut sind.
Ich dachte an eine regelmäßige "Leserstimmen"-Rubrik, wobei ich zu jedem Minikurzbeitrag auch eure Namen veröffentlichen werde; meinethalben auch Abkürzungen (aus wbrauner könnte man beispielsweise W. Brauner machen, wenn er/sie unbedingt anonym bleiben möchte), aber nicht so etwas: Tom S. aus N., das klingt mir zu unseriös. (JCB ist übrigens auch kein Name! :? ) Auf Orte können wir dabei eh verzichten.
Kommentieren werde ich eure Zeilen übrigens nicht - wer Kommentare/Antworten will, muß schon an die Redaktion schreiben, an Hajos Leserbriefseite.
Gebt mal alle Laut dazu, dann kann die Rubrik schon nächste Woche starten. Der Verleger hat sich schon mal einverstanden erklärt. Aber ohne euer Einverständnis läuft natürlich nichts.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 8. Nov 2005, 14:51

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Zum Schluß noch eine Frage: Was haltet ihr davon, wenn ich in Zukunft aus euren brandaktuellen Buchkritiken kurze Auszüge auf der Dhark-Website präsentiere (angefangen bei Bitwar 8 und 9)? Zum Leserbriefschreiben sind die meisten von euch eh zu faul, aber ich finde es schade, daß eure teils schmeichelhaften, teils bissigen Sätze Monat für Monat nur die Forumsleser amüsieren, obwohl einige davon fast schon Kulturgut sind.
Ich dachte an eine regelmäßige "Leserstimmen"-Rubrik, wobei ich zu jedem Minikurzbeitrag auch eure Namen veröffentlichen werde; meinethalben auch Abkürzungen (aus wbrauner könnte man beispielsweise W. Brauner machen, wenn er/sie unbedingt anonym bleiben möchte), aber nicht so etwas: Tom S. aus N., das klingt mir zu unseriös. (JCB ist übrigens auch kein Name! :? ) Auf Orte können wir dabei eh verzichten.
Kommentieren werde ich eure Zeilen übrigens nicht - wer Kommentare/Antworten will, muß schon an die Redaktion schreiben, an Hajos Leserbriefseite.
Gebt mal alle Laut dazu, dann kann die Rubrik schon nächste Woche starten. Der Verleger hat sich schon mal einverstanden erklärt. Aber ohne euer Einverständnis läuft natürlich nichts.
Dazu hab ich jetzt einen eigenen Thread angelegt!


Bild noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 8. Nov 2005, 18:42

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:... (JCB ist übrigens auch kein Name! :? ) Auf Orte können wir dabei eh verzichten. ...
Und ob werter uhg! Es ist sogar das Kürzel/ Firmenlogo einer sehr renomierten Maschinenbaufirma in GB!

Guckst Du hier
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 8. Nov 2005, 19:40

Hajo F. Breuer hat geschrieben: Der Handlungsrahmen der Serie umfaßt mittlerweile gerade mal zwölf Jahre. Überlegt doch einmal, welche Fortschritte die Menscheit Ren Dharks in dieser Zeit zu bewältigen hatte! Wir wollen sie doch nicht überfordern, oder?

Der bremsende Hajo
Nicht nur Fortschritte - habe schon einmal gepostet, daß meiner Meinung der Zeitrahmen viel zu kurz gesetzt ist. Wir haben jetzt 2005, der Start der GALAXIS unter Sam Dhark wäre also 1993 passiert..... mit danach allen Invasionen, Wiederaufbau, Angriffen usw. usw.
So was verträgt keine menschliche Gesellschaft ohne gravierende Traumata. Realistischerweise müßte die terranische Bevölkerung inzwischen aus einem Haufen milieugeschädigter politischer Extremisten und durchgeknallter Sektierer bestehen...

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 8. Nov 2005, 20:10

Theiner hat geschrieben: Realistischerweise müßte die terranische Bevölkerung inzwischen aus einem Haufen milieugeschädigter politischer Extremisten und durchgeknallter Sektierer bestehen...
Tut sie das nicht schon :wink:
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Antworten