Ich muss bei der NASA anrufen (oder bei SETI!) wir haben ein SIGNALNina hat geschrieben: ↑17. Jan 2019, 21:34@Tom
Im Moment schreibe ich die Agentengeschichte. Du könntest also über den Autorennamen im Inhaltsverzeichnis herausfiltern, was dich interessiert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass Ömer in den letzten Manuskripten etwas rabiater geworden ist, um mit dem Vorwurf des Pazifistendaseins aufzuräumen. Bloß weil er gewaltfreie Lösungen bevorzugt, bedeutet das nicht, dass er nicht auch anders könnte, wenn es die Situation erfordert.
Witzig, dass du Sanders' Eignung als GSO-Agentin in Frage stellst. In meinem letzten Manuskript, das kurz vor Weihnachten abgegeben habe, hat eine Figur das ebenfalls getan, wenn auch eher indirekt. Mittlerweile hat Sanders allerdings eine Menge Fälle zusammen mit ihrem Partner gelöst und dabei ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Was fehlt ihr denn deiner Meinung nach, um eine vollwertige Agentin zu sein?
@Hardy
Dein Gefühl trügt dich nicht. Bei der letzten Autorenkonferenz haben wir auf Basis von Leserkritiken ein neues Konzept beschlossen: nämlich dass die Handlungsstränge tatsächlich in irgendeiner Form miteinander zu tun haben. Mir persönlich gefällt es sehr, wenn Geschichten miteinander verwoben sind, weil man so viel mehr über die Situation erfährt, als wenn sie nur aus einer Perspektive geschildert wäre.
Naja, Spaß beiseite:
Was fehlt Liv?
Sie ist nicht abgebrüht, sie handelt wie eine Polizistin (war ja auch ihr alter Job!) und nicht wie ich es mir von James Bond in weiblich erwarte! (Ein gutes hat die Frau, sie ist nicht scheu ihr Leben zu verteidigen, was ich ihr hoch anrechne - vor allem mit dem Partner...)
Noch dazu dürfte sie weder die Nahkampfausbildung eines Geheimagenten haben, noch die Kenntnisse in Computer-Hacken, die Waffenausbildung (Polizisten haben eine Pistole im Normalfall - für alles was damit nicht zu stoppen ist kommt ein SWAT-Team!) oder das Training so ziemlich alles zu fahren und zu fliegen was einem über den Weg läuft! Wenn ich beim Beispiel James Bond bleibe so kann dieser Flugzeuge und Helikopter fliegen, Boote fahren (und auch U-Boote), jedes Auto, LKW und Bus etc. (auf RD bezogen müsste man dann noch Schweber und Raumschiffe mit rein nehmen!)
Alles in allem macht sie einen guten Job, aber sie ist halt ein Handicap! Vor allem bei einem Partner der an und für sich schon ein Handicap ist und sie lieber sterben lässt als mal die "Puffn" (Östereichisch für Schusswaffe!) sprechen zu lassen (falls er denn überhaupt eine dabei hat!)
Alles in allem könnten aber wohl auch bessere Charaktere die "Agentengeschichte" nicht retten für mich, ist halt nicht meins! Ich habe kein Problem mit Kommando-Aktionen (nicht umsonst lese ich dann und wann noch Perry Rhodan, weil dort fast jeder Einsatz eine Kommando-Aktion ist! Manchmal übertreiben die es aber auch und erzwingen solche Einsätze, das finde ich bei RD besser - vor allem sind die Raumschlachten besser geschrieben, mit Taktik etc.!)...aber das hier zieht sich halt
mfg Tom