Leserbriefe - die Diskussion

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2773
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 11. Mai 2007, 13:38

Vorschlag:
ab dem nächsten Buch baust du hier im Forum Verständnisfragen ein. So kannst du sehen ob man deinen Gedankengängen folgen kann und kannst dir gleichzeitig eine geheime Foristenliste anlegen (blöd, ganz blöd, saublöd, ---) :roll:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 11. Mai 2007, 15:14

@Emmes: Super! Tausend Dank! Das war die Info, die ich gebraucht hab!!! Ich denk, ich hab jetzt endlich den Schlüssel gefunden, wie man ein Emotionssystem so konfigurieren kann, dass es sich optimistisch oder pessimistisch verhält. Die nächsten paar Stunden werden jetzt etwas arbeitsintensiv werden, weil das muss ich sofort ausprobieren! So wie es aussieht, hängt die Theorienbildung wirklich sehr stark von der Erwartungshaltung ab und die wiederum davon, ob man eher optimistisch oder pessimistisch eingestellt ist. Das klingt so plausibel, das muss einfach stimmen.

Emmes, noch eine Frage zur Bestätigung: Fühlst du dich eher als Pessimist oder als Optimist?

Schalom,

Schlomo (mit totalem Adrenalinkick und Megabegeisterung!!!!!)

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 11. Mai 2007, 15:26

Schlomo, irgendwann stirbst Du noch an fliegender Hitze, wenn Du nicht aufpaßt. Das fände ich schade.

Der dringend zu mehr Gelassenheit ratende Hajo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 11. Mai 2007, 17:57

Schlomo Gross hat geschrieben:@Emmes, noch eine Frage zur Bestätigung: Fühlst du dich eher als Pessimist oder als Optimist?

Schalom, Schlomo (mit totalem Adrenalinkick und Megabegeisterung!!!!!)
Wer Anderen gar zu wenig traut -
hat Angst an allen Ecken!
Wer gar zu sehr auf Andere baut -
erwacht sehr bald mit Schrecken!

Das sagt mein Lieblingsautor 8) (Nein, nicht der UHG :cry: sondern Wilhelm Busch :!: )

Für mich selbst hat der zweite Satz die grössere Bedeutung - alles eine Frage der Lebenserfahrung :roll: Optimist oder Pessimist :?: Das weis ich gar nicht so genau - gute Frage ! Ich plane oft sehr weit in die Zukunft und mach dann los wie Schmitz´Katze. Dann wiederum frage ich aber auch manchmal - Wofür eigentlich ?
Ich bilde junge Menschen als zukünftige Arbeitnehmer aus. Das mache ich sehr gern, dafür gebe ich einen Teil meines Lebens. Doch mitunter denke ich über den Sinn und die Zukunft der Leute nach ...... und winke ab!

Demnächst .......... fragst du mich mal etwas Leichteres :wink: Und
demnächst .......... werden wir über alle Leserbriefe so diskutieren :wink:
:dumm:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 11. Mai 2007, 18:15

Ich bilde junge Menschen als zukünftige Arbeitnehmer aus. Das mache ich sehr gern, dafür gebe ich einen Teil meines Lebens. Doch mitunter denke ich über den Sinn und die Zukunft der Leute nach ...... und winke ab!
Da gelten eben die ersten zwei Zeilen. Jeder von Ihnen bekommt von dir eine Chance. Was er in 10 oder 20 Jahren daraus gemacht hat, das ist sein Erfolg.

"und wenn du denkst es geht nichts mehr - kommt von irgendwo ein Lichtlein her." Omas Weisheit :D
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 11. Mai 2007, 19:39

xe-flash134 hat geschrieben:...und wenn du denkst es geht nichts mehr - kommt von irgendwo ein Lichtlein her." Omas Weisheit.
Jene Weisheit (von welcher Omi auch immer) hängt seit rund zwei Jahrzehnten in meinem Wohnzimmer. Ich habe sie seinerzeit mit einem Bilderrahmen versehen lassen - und mit einem Fantasy-Bild von "Angerer der Ältere": In eine geheimnisvolle futuristische Höhle dringt Licht ein; der Lichtschein fällt auf einen einzelnen Schmetterling, der auf einer Wurzel sitzt. "Zaubergarten" heißt das Werk.
Emmes hat übrigens nicht ganz unrecht; man hätte sich vielleicht nicht zu sehr auf diesen einen einzigen Leserbrief konzentrieren, sondern allen Briefen eine Diskussions-Chance geben sollen. Schließlich werden einige interessante Themenbereiche angesprochen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 11. Mai 2007, 20:39

@Hajo: Ganz so schlimm ist es noch nicht - obwohl? Nein, eher doch nicht. Ich hab vorhin nicht sofort angefangen, zu hacken, sondern bin erst mal zum Einkaufen gefahren. Hab einen Kirschbaum gekauft (@Nobby: Kein Netz, eine Pflanze). Den Baum hab ich dann im Garten eingebuddelt. Nicht ganz natürlich - so knapp 2 Meter schauen noch raus. Dann hab ich mir eine Pizza gebraten, eine Quadro Fumagi mit einer Dose Tunfisch drauf, soll ja auch nach was schmecken. Bin dann 8 Minuten sabbernd vor der Mirkrowelle gelauert und hab das Teil (die Pizza, nicht die Mikrowelle) eingepresst.

So, dann erst hab ich die Theorie ausprobiert. Vorerst mal nur an einer leeren Shell ohne Wissen. Ich hab einfach eine weitere Emotion eingeführt, mit Werten von -1 (extrem Pessimist) bis +1 (extrem Optimist). Die Emotion hab ich voererst mal starr, also zeitlich unveränderlich, gelassen. Die Emotion wirkt auf die Auswahl der Möglichkeiten bei der Theorienbildung. Je kleiner ihr Wert ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass negativ bewertete Möglichkeiten in die aktuelle Theorie eingebaut werden. Da ich eine leere Shell verwendet hab, musste ich anstelle von Weltwissen symbolisches Wissen benutzen. Anders könnte man das auch gar nicht testen.

Das funktioniert soweit ganz gut. Was mir jetzt noch fehlt ist: Was muss genau passieren, damit das System die Theorie als real ansieht und als Erinnerung ablegt? Das scheint ziemlich tricky zu sein...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 12. Mai 2007, 11:25

Schlomo Gross hat geschrieben:Das funktioniert soweit ganz gut. Was mir jetzt noch fehlt ist: Was muss genau passieren, damit das System die Theorie als real ansieht und als Erinnerung ablegt? Das scheint ziemlich tricky zu sein...
Scheint doch ganz einfach zu sein. Ich zitiere: "So schuf Gott den Menschen nach seinem Abbild, nach Gottes Bild schuf er ihn, als Mann und Frau erschuf er sie. Gott segnete sie und sprach zu ihnen: "Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde und macht sie untertan..."

Hast du den Kirschbaum heute schon géwässert? :oops:

der biblisch inspirierte Xe
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Mai 2007, 15:31

@xe-flash134: Hm, ganz so leicht hab ich`s bei meinen KIs leider nicht... Ja, der Kirschbaum steht unter Wasser, hab einen 1 Meter durchmessenden Bewässerungsgraben stehen lassen. In 2 bis 3 Wochen schütt ich den dann wieder zu. Ich denk mal, das sollte reichen. Nur: eingeplanzt sieht er viiiiel kleiner aus als in der Baumschule. Im Bus, beim Abtransport, ist er noch bis genau unter die Decke gegangen, jetzt kann ich (fast) auf die Spitze hinab sehen.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 12. Mai 2007, 17:36

Kommt Zeit kommt Größe!

Geduld - wenn er angewachsen ist, legt er in drei vier Jahren jeder Jahr einen Meter an Höhe zu.

Der sich mit Machete durch den Garten kämpfende Xe
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 13. Mai 2007, 00:42

Ja, kenn ich von meinen Apfelbäumen. Die wuchern so richtig! Einer ist mir aber vor ein paar Jahren wegen Wühlmausfraß umgekippt. Hat ausgesehen, als wollte er abhauen... Aber das irrste Teil ist eine Weide. Vor so 25 Jahren hab ich einen Ast von einer anderen Weide in den Boden gesteckt (um irgendwas abzustützen). Der Ast hat ausgetrieben und ist inzwischen knapp 20 Meter hoch und ich benutz ihn als Befestigung für meine Kurzwellenantenne...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Mai 2007, 08:56

Diesen Thread habe ich eigentlich eingerichtet, um euch schon im Vorfeld über neue Veröffentlichungen auf der Website zu unterrichten. Aber nun haben wir hier alle diskutiert und diskutiert....
Tut ihr mir einen Gefallen, Arnold, Stefan? Bitte eröffnet einen neuen Thread mit dem Titel "Leserbriefe - die Diskussion" (oder so ähnlich) und versetzt bitte die Seiten 22 und 23 dieses Threads nach dorthin. Dann wäre hier wieder mehr Luft (röchel!).
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 13. Mai 2007, 17:30

Dein Wunsch ist mir Befehl. HUG :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 13. Mai 2007, 20:00

- ! -

Wir werden verplanzt!

Schalom,

Schlomo (der lieber ein- als umpflanzt)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Mai 2007, 07:39

Schlomo Gross hat geschrieben:Wir werden verpflanzt!
Nur ein wenig umgetopft. Dicke Bäume verpflanzt man nicht.
(Oder waren es alte Bäume? Egal, trifft beides auf dich zu, B. :twisted: )

Danke, Turion!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten