Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Schade nur, daß dieses Argument von den Kritikern hartnäckig ignoriert wird. An den "großen Bruder" traut sich offenbar keiner ran, und das finde ich nun mal verlogen!
Da Dir das wohl keine Ruhe lässt (Du hast das jetzt wohl so ca. 5x gefordert), will ich dann jetzt mal endgültig die Luft aus dem schiefen Landser/Stahlfront-Vergleich nehmen.
Ich zitiere aus dem aktuellen Jugendmedienschutz-Report 5/2007, Seite 8, einen Artikel über den "Landser":
"Eine drastische Verbesserung erhielt die Reihe, als Guntram Schulze-Wegener im Jahr 1999 nach kurzer Einarbeitungszeit die Chefredaktion von Bertold K. Joachim übernahm.(..)In den Heften dominieren nun militärische Fakten, schräg-ideologische Tendenzen und Äußerungen sind rigoros ausgemerzt."
Anscheinend ist der "Landser" nun wohl frei von braunem, revisionistischem Gedankengut (ohne, dass ich die Reihe jetzt 'besser' fände und lesen müsste..), das ist "Stahlfront" halt nicht. Natürlich, es ist alles eine Frage der Perspektive, diese Passagen, wie Hajo F. Breuer das im Mohlberg-Forum getan hat, als "Humor" wegzuerklären, funktioniert zumindest in meinen Augen nicht. Humor ist nicht immer, wenn man trotzdem lacht. Um das klar zu stellen: Zumindest mir geht es jetzt weniger um die schräg-unglücklichen Nazi-Verweise in "Stahlfront", sondern eher um die Darstellung und Beschreibung von "Dunkelhäutigen" und z.B. der türkischen Vorgesetzen des Helden. Das ist offen rassistisch und trieft vor Hass - ich kann da nichts Lustiges dran finden, sorry, und das sind auch mehr als "schräg-ideologische" Tendenzen; es sind schlicht braune Tendenzen. Und, noch einmal: Es reicht einfach nicht, diese schlicht zu leugnen (wie Hajo F. Breuer in seinem letzten Posting eben hier), damit werden Leser und Kunden schlicht für dumm verkauft.
Durch das obige Zitat dürfte das Thema "Landser" jetzt erledigt sein. Der Vergleich hinkt zu sehr.
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Dein falscher Vorwurf wird nicht dadurch richtig, daß Du ihn nur oft genug wiederholst. Du solltest Dich mit dem Verbreiten ungerechtfertiger Schmähbehauptungen etwas zurückhalten. Eine Diskussion wird unter vernünftigen Menschen mit Argumenten geführt, nicht mit haltlosen Anschuldigungen.
Haltlose Anschuldigungen?! Bitte?
"Je tiefer er nach Kreuzberg hineingelangte, um so stärker veränderte sich das Straßenbild. Unter all den dunkelhäutigen Gestalten
kam sich Wittmann vor wie ein Fremder…"
Diese Passage stammt aus Stahlfront, Seite 8. Das ist NPD-Weltbild pur und auch nicht "konservativ", wie Du das mal genannt hast. Konservative wären beleidigt, wenn Du sie für so etwas vereinnahmst.
Wo ist da eine "haltlose Anschuldigung"? Also bitte: Einfach Augen zu und leugnen funktioniert nicht.