sicher sind wir nicht immer die guten (währe 1. langweilig 2. nicht profitabel und 3. kann man es nicht immer leisten gut zu sein und auch noch 4. ist der mensch von natur aus nicht immer gut
und wer festlegt was zu tun ist, oder ob es zu tun ist: das ist doch mal die führungsspitze oder im krieg eben das militär (und im krieg kann man sich kein zaudern leisten sonst wird man vernichtet, so einfach ist das, und wenn ich vor der wahl stehe "VERNICHTEN ODER VERNICHTET WERDEN" was werde ich dann wohl tun? und um es zu tun ist dann ja wohl fast jedes mittel recht !
[ist ja genau so, wenn ich osama bin laden fangen würde und wüsste er plant nen anschlag und ich muss erfahren wo, und ich darf ihn dann nicht foltern um es zu erfahren und leben zu retten !....ich weiß folter ist scheiße, aber ab und zu notwendig....und wenn ich tausende [oder wie bei dem grako konflikt milliarden] retten kann, dann ist die genfer konvention und die articles of war bedeutungslos
und ja, sicher ist es unmoralisch sowas zu machen, aber wenn meine feinde keine moral haben, dann kann ich es mir selber auch nicht leisten meine immer strikt zu befolgen !
wer jetzt sagt, das man damit auf die stufe von eben solchen feinde absinkt, der irrt, weil man die moral ja nur in ausnahme situationen abwirft und normal eine hat (aber um leben zu retten ist es sicher nicht verkehrt ein paar grundsätze zu verletzen, oder?)
mfg tom
ps: ich weiß mein text ist zündstoff, aber das ist halt meine meinung !