Beim Bearbeiten meines Sternenradar ist mir ein Datum aufgefallen. Expose´-Autor und Herausgeber Hajo F. Breuer zeichnet seit 1999 – also seit nunmehr 10 Jahren – für die Buchausgabe und die Fortschreibung der Heftserie Ren Dhark verantwortlich.
Zur Erinnerung
Seither ist Hajo F. Breuer für die Buchausgaben beim HJB voll verantwortlich. Mit Erfolg, wie ich meine !Sternenradar hat geschrieben: Erfolgsautor Manfred Weinland hatte (ab 1994) gemeinsam mit dem HJB-Verlag die große SF-Saga aufgegriffen, um sie in Buchform wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.
Diese Buchreihe basiert auf der Original-Heftserie und sollte erst einmal die 98 erschienenen Hefte in Form von 16 Buch-Bänden abdecken.
Ab RD-Band 14 (1999) war Hajo F. Breuer in die Produktion der Bücher mit eingebunden, ab Band 16 bzw. Sonderband 4 zeichnet er als verantwortlicher Herausgeber. Die eigentliche Herausforderung begann mit dem 17. Buch, offiziell als Band 1 des Drakhon-Zyklus nummeriert:
Breuer verfasst nach Ideen von Kurt Brand das Rahmenkonzept und alle Einzelexposés für den zweiten Zyklus, mit dem die Serie nach mehr als 30 Jahren endgültig fortgesetzt wird.
Es gelang dem Herausgeber, der die Originalausgaben von Ren Dhark niemals gelesen hat, sondern nur die Buchausgabe von HJB, ein erstklassiges Team von Autoren zusammenzustellen, die sich untereinander perfekt ergänzen.
Ich meine, dass er perfekte Ideen und ein gutes Händchen im Umgang mit Ren Dhark gezeigt hat. Drakhon-Zyklus, Bitwar-Zyklus und der Weg ins Weltall, dazu die Geschichte des Mysterious, der Forschungsraumer Charr und die Buchreihe Sternendschungel Galaxis sind da Bewiese genug. Aber es mag hier Jeder seine eigene Meinung haben. Ich fand bisher alles gelungen, auch wenn mir die Eiswelt Terra als Thema wenig behagt.
Zur Person des Hajo F.Breuer kann ich persönlich wenig sagen. Ich habe ihn noch nicht kennengelernt. Sein Schaffen macht sich aber ganz gut im Regal.
@Hajo: Ich würde mich freuen, wenn du hier in dieser Stelle mal berichtest, wie das damals wirklich war