Ich habe es geschafft - ich habe mir gestern den Film in 3D im Capitol in Gotha angeschaut. Nun ist das Capitol nicht gerade ein grosses KIno und nach so langer Laufzeit kannten den Film wohl schon die meisten, weshalb ich das Spektakel so richtig geniessen konnte.
Als Brillenträger hatte ich jedoch so meine Probleme mit der 3D-Technik und vor allem mit der Brille. Aber als das Ding endlich richtig sass, konnte ich den Wow-Effekt geniesssen. Also wenn ihr den Film anschaut, dann nur in 3D

Die Tiefe der Bilder ist wirklich Faszination pur
Der Story merkt man an, dass sich Cameron sehr lange damit beschäftigt hat. Schörgellos und ohne unnütze Füllzeit ist der Film zu keiner Zeit langweilig.
Mit den Navii hat er eine faszinierende Spezies von Humanoiden Wesen geschaffen. Der Zuschauer erfährt im Laufe des Filmes alles Wesentliche über dieses Volk und seine Traditionen. Und das ist eine ganze Menge. Dennoch wartet man immer wieder darauf, das sich der Titelheld erneut mit seinem Avatar verbindet und man noch mehr Neues erfährt.
Es geht in diesem Film mehr um die Anderen als um die Menschheit. Genau darauf - auf so einen Film - habe ich schon lange gewartet
Aber die grösste Faszination übt der Ort des Geschehens, der fremde Planet aus. Mit einer Sintflut von Bildern wird uns der bei Tag und Nacht gezeigt. Mir hat dabei die nacht am meisten imponiert. Diese leuchtenden Farben, das Lichtspektakel und die verschiedenen Reaktionen der Flora und Fauna fesseln den Zuschauer derart, dass Ruhe im Kino war.
Nun die Navii haben mich ein wenig an die amerikanischen Ureinwohner erinnert. Zufall oder nicht - ich weiss es nicht
Jedoch habe ich schon früher ein Herz für die Indianer gehabt. Auch die haben mit Pfeil und Bogen gegen Kanonen gekämpft. Auch da haben Mut und Kraft verbunden mit Ehre, Ehrlichkeit und anderen Eigenschaften am meisten gezählt. Und genau wie die Indianer müssen die Navii ihren angestammten Lebensraum verlassen, weil der zerstört wird - natürlich von Menschen
Was ist mir so in den Sinn gekommen
Sonderband 17 .... ja UHG, Sonderband 17

Das planetenweite "Netzwerk der Energien" hat mich an SB17 erinnert. Wer näheres wissen will oder meine Erfahrung erleben will, muss den Film anschauen.
Übrigens endet der Film, wie er begann. Die Augen eines Wesens öffnen sich.
Ein cooles Happy-End