Gedankensteuerung bald möglich???

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Gedankensteuerung bald möglich???

Beitrag von Turion » 17. Mai 2004, 23:24

Hiho Leute,

ich war heut mal wieder in nem Wartezimmer gesessen und hab da son bisschen in dem Zeitschriftenstapel gewühlt. Ergebnis meines Stöberns war die P.M. Ausgabe 5, mit einer Überschrift auf dem Deckblatt die mir ins Auge gestochen ist (keine Angst mein Auge ist heil geblieben :mrgreen:).
Der Text lautete: „Können wir bald Gedanken lesen?“
Bei näherem betrachten kam dann raus, daß es sich nicht um das lesen von intimen Gedanken handelt, sondern um Steuerungen mit dem Gehirn zu betätigen.
Ein kleiner Rhesusaffe war es, der den Forschern bewies: Das Unglaubliche funktioniert! Vor ihren Augen bewegte sich zielgerichtet der Roboterarm, seine Gelenke streckten sich, die zangenartige Hand vollführte eine Greifbewegung. Doch diesen Roboter steuerte kein Computer und keine Software – sondern das Gehirn des Äffchens im Nebenraum…
Mehr lesen könnt ihr hier...

Ich finde diese Erkenntnisse sehr interessant. Und wieder mal beweist die Wissenschaft, daß ScienceFiction Realität werden kann. Wie schon in Hans Dominik's Büchern, zum Beispiel die großen "Flugschiffe" wie er sie nannte Realität geworden sind.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 17. Mai 2004, 23:29

habe ich auch schon mal gelesen und nen bericht im fernsehen gesehen !
(das war doch dasswo man dem affen die elektroden am gehirn angebracht hat und er dann den arm um an futter zu kommen benutzen musste, oder ?)
hört sich jedenfalls interessant an, man müsste das nur schaffen ohne den patienten zu gefährden !
zb. durch einen implantierten chip der mit dem gehirn verbunden ist !



mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 17. Mai 2004, 23:43

Man kann die Hirnströme ja durch eine "Mütze" die mit Elektroden besetzt ist "abtasten", das wird auch schon angewandt. In der weiteren Entwicklung geht das dann vielleicht wie bei Gissol mit einem "SteuerStirnband", oder so.

Um den Slogan eines Autoherstellers zu zitieren: "Nichts ist ünmöglich…" :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Wohl erst mal gedanken als solche richtig lesen!

Beitrag von John Charlie Brown » 17. Mai 2004, 23:54

Hi Turion,

interesanter Beitrag bei PM!

Habe dazu noch folgendes gefunden: http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-43.htm

Stellt sich nun die Frage wie der Checkmaster die Gedanken der Besatzungsmitglieder ausliest?

Müsste ohne Chip (wie tom meint) funzen, da ich nie mal etwas in der Richtung bei Ren Dhark gelesen habe.

Lass mich aber gerne belehren - die Alzheimer (sprich: Vergesslichkeit)
is ja bei meinen 32 Jahren auch schon fortgeschritten! :wink:

Stichwort: Alphawellen EEG Signale im Wachzustand
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 18. Mai 2004, 00:02

Ich würde sagen, daß bei einer Weiterentwicklung Personen per Scanner erfasst werden und dann von der Distanz aus die Hirnströme abnimmt. So stell ich mir das vor, oder eben so wie ichs schon geschrieben hab mit ner Art Stirnband...
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 18. Mai 2004, 14:44

Und die totale Kontrolle wäre möglich...
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 19. Mai 2004, 00:30

Bisher nicht, man kann nur Reaktionen, z.B. auf Bilder anzeigen, aber nicht was gesehen wird. Bisher ist nur das Steuern möglich und das erfordert Training.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 19. Mai 2004, 15:13

sicher, würde ich aber gerne machen !
(auch einen chip würde ich mir implantieren lassen, aber an meinem hirn lasse ich niemanden rumschnibbeln !)


mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 19. Mai 2004, 16:11

tom hat geschrieben:...
(auch einen chip würde ich mir implantieren lassen, aber an meinem hirn lasse ich niemanden rumschnibbeln !)
...
Lol... was glaubt du denn wo dieser Chip hinkäme?!?
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 19. Mai 2004, 16:18

... naja, also mit dem Implantieren von irgendwelchen Chips würde ich mal warten bis das ganze über die Testphase raus ist (ganz egal wo der Chip hinkommt :wink: ).

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 19. Mai 2004, 16:18

nacken (rückenmark) aber nicht ins hirn !

mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Test am Menschen - Bericht im Spiegel!

Beitrag von John Charlie Brown » 22. Okt 2004, 21:50

Hallo Leute!

Hier das allerneuste aus dem Spiegel! Ein querschnittsgelähmter denkt, der Chip in seinem Hirn lenkt.
Diesmal kann das sogar jeder von euch online kostenlos nachlesen und zwar hier!

Werd mir das ganze erstmal richtig durchlesen und dann (später) hier kommentieren!

Kommentar (23.10.2004): War ja wieder mal klar, daß das Militär da auch nicht weit weg ist. Sollte mich eigentlich gar nicht mehr verwundern. Bei den finanziellen Mitteln, welche von der Abteilung da reingesteckt werden, degradiert die Forschung am querschnittsgelähmen Menschen zur Nebensache. Das die das mit der Funkübertragung nicht gleich angewandt haben verwundert mich dann aber doch, weil es ja bei vielen anderen Implantaten, welche ja schon länger und auch erfolgreich eingesetzt/ angewandt werden ja bestens funktioniert.
Frage: Sind wir dann in naher Zukunft dann doch alle Borg? - Ein Schelm, wer jetzt an Tennis denkt! :wink:
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Hunter
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 50
Registriert: 8. Okt 2004, 22:50
Wohnort: Wien, Salzburg, Bad Ischl, oder auch mal woanders...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter » 8. Nov 2004, 15:52

Sind wir dann in naher Zukunft dann doch alle Borg?
Mehr oder weniger wird es, denke ich, schon mal darauf hinauslaufen. Schon jetzt haben ja viele Menschen Herzschrittmacher (kypernetische Implantate).
Dann forschen Wissenschaftler daran einen "Visor" aus Star Trek für Blinde zu entwickeln.
Der Steckplatz im Gehirn für mehr RAM oder eine zusätzliche Festplatte, sowie eine Netzwerkkarte sind dann nur mehr eine Frage der Zeit.

Ob damit allerdings auch das kollektive Bewusstsein der Bork kommt?
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."

W. von Braun

Antworten