Schlomos Etymologisches Wörterbuch

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schlomos Etymologisches Wörterbuch

Beitrag von Schlomo Gross » 8. Mär 2007, 21:17

Gestern hab ich endlich herausgefunden, woher das Wort "Schickse" wirklich kommt:

Ich war mit ein paar Freunden beim Mampfen, einer hat einen weiteren Wiskey-Sauer bestellt, und als der Barmenschen den brachte, wollte ich noch einen Mampfnachschag bestellen. Darauf deute er in Richtung der Kellnerin und meinte: "Ich schickse gleich mal vorbei."

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Schlomos Etymologisches Wörterbuch

Beitrag von Theiner » 9. Mär 2007, 07:52

Schlomo Gross hat geschrieben:Gestern hab ich endlich herausgefunden, woher das Wort "Schickse" wirklich kommt:

Ich war mit ein paar Freunden beim Mampfen, einer hat einen weiteren Wiskey-Sauer bestellt, und als der Barmenschen den brachte, wollte ich noch einen Mampfnachschag bestellen. Darauf deute er in Richtung der Kellnerin und meinte: "Ich schickse gleich mal vorbei."

Schalom,

Schlomo
Hmmmm....... ob das wirklich so ist?
Man muß überhaupt aufpassen, daß einem althergebrachte Ausdrücke nicht neu und politisch korrekt mißdeutet werden. Bei uns gibt es etliche solcher alltäglicher Ausdrücke, die aus dem Jiddischen stammen, z.B, "Kaffer" für "blöder Mensch", hieß eigentlich "Chawwer" - oder auch "Krippl" was dasselbe und keineswegs "Krüppel" bedeutet. Wenn einem so was herausschlüpft, kann man inzwischen sogar in den Knast kommen, tja...
Irgendwie kommt mir das so vor wie bei der Heiligen Inquisition.

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 9. Mär 2007, 11:41

Die inquisition war nicht heilig, was herausragend oder beispielgebend bedeutet. Wäre die Folterer also heilig gewesen, hätten sie erfolgreicher sein müssen und alles Ungläubige Ausrotten müssen. Da es aber noch genug "Nichtkatholisches" gibt, war sie also auch nicht herausragend, sondern bloß unchristlilch.

Der in Asche gewälzte Xe

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 9. Mär 2007, 16:53

Als wenn die Inquisition in irgendeiner Weise heilig war, dann sicher scheinheilig und nichts anderes. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 9. Mär 2007, 17:31

xe-flash134 hat geschrieben:Die inquisition war nicht heilig, was herausragend oder beispielgebend bedeutet. Wäre die Folterer also heilig gewesen, hätten sie erfolgreicher sein müssen und alles Ungläubige Ausrotten müssen. Da es aber noch genug "Nichtkatholisches" gibt, war sie also auch nicht herausragend, sondern bloß unchristlilch.

Der in Asche gewälzte Xe
Die Bekämpfung Ungläubiger war nicht primär die Aufgabe der vatikanischen Inquisition - übrigens haben die Protestanten und Reformierten mehr gefoltert und verbrannt....... muß man auch einmal sagen dürfen.
Die spanische Inquisition hatte übrigens mit der vatikanischen nix zu tun, das war eine nationale "Einrichtung".

Antworten