Gestern hab ich endlich herausgefunden, woher das Wort "Schickse" wirklich kommt:
Ich war mit ein paar Freunden beim Mampfen, einer hat einen weiteren Wiskey-Sauer bestellt, und als der Barmenschen den brachte, wollte ich noch einen Mampfnachschag bestellen. Darauf deute er in Richtung der Kellnerin und meinte: "Ich schickse gleich mal vorbei."
Schalom,
Schlomo
Schlomos Etymologisches Wörterbuch
Moderator: Turion
- Schlomo Gross
- Wächter
Hmmmm....... ob das wirklich so ist?Schlomo Gross hat geschrieben:Gestern hab ich endlich herausgefunden, woher das Wort "Schickse" wirklich kommt:
Ich war mit ein paar Freunden beim Mampfen, einer hat einen weiteren Wiskey-Sauer bestellt, und als der Barmenschen den brachte, wollte ich noch einen Mampfnachschag bestellen. Darauf deute er in Richtung der Kellnerin und meinte: "Ich schickse gleich mal vorbei."
Schalom,
Schlomo
Man muß überhaupt aufpassen, daß einem althergebrachte Ausdrücke nicht neu und politisch korrekt mißdeutet werden. Bei uns gibt es etliche solcher alltäglicher Ausdrücke, die aus dem Jiddischen stammen, z.B, "Kaffer" für "blöder Mensch", hieß eigentlich "Chawwer" - oder auch "Krippl" was dasselbe und keineswegs "Krüppel" bedeutet. Wenn einem so was herausschlüpft, kann man inzwischen sogar in den Knast kommen, tja...
Irgendwie kommt mir das so vor wie bei der Heiligen Inquisition.
- xe-flash134
- GSO - Agent
Die inquisition war nicht heilig, was herausragend oder beispielgebend bedeutet. Wäre die Folterer also heilig gewesen, hätten sie erfolgreicher sein müssen und alles Ungläubige Ausrotten müssen. Da es aber noch genug "Nichtkatholisches" gibt, war sie also auch nicht herausragend, sondern bloß unchristlilch.
Der in Asche gewälzte Xe
Der in Asche gewälzte Xe
- Turion
- Garstiger Worgun
Als wenn die Inquisition in irgendeiner Weise heilig war, dann sicher scheinheilig und nichts anderes. 

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«
Zur Zeit auf meinem Nachttopf
Ren Dhark Team: WiW ##
www.turion.de
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«
Zur Zeit auf meinem Nachttopf

Ren Dhark Team: WiW ##
www.turion.de
Die Bekämpfung Ungläubiger war nicht primär die Aufgabe der vatikanischen Inquisition - übrigens haben die Protestanten und Reformierten mehr gefoltert und verbrannt....... muß man auch einmal sagen dürfen.xe-flash134 hat geschrieben:Die inquisition war nicht heilig, was herausragend oder beispielgebend bedeutet. Wäre die Folterer also heilig gewesen, hätten sie erfolgreicher sein müssen und alles Ungläubige Ausrotten müssen. Da es aber noch genug "Nichtkatholisches" gibt, war sie also auch nicht herausragend, sondern bloß unchristlilch.
Der in Asche gewälzte Xe
Die spanische Inquisition hatte übrigens mit der vatikanischen nix zu tun, das war eine nationale "Einrichtung".