Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 29. Mär 2013, 15:17

Der Wächter hat geschrieben:Mal eine Frage zu Explosionen im Weltall. Ich lese ja gerade das Ebook Tentakelkrieg, da werden als Waffen der Raumschiffe u.a. Raumtorpedos mit unterschiedlichen Sprengköpfen eingesetzt. Wenn jetzt so ein Torpedo explodiert, bräuchte der dann nicht Sauerstoff für die Reaktion? Müßte so ein Torpedo dann nicht ziemlich groß sein, um den notwendigen Sauerstoff mitzuführen?
Nein. Die meisten Sprengstoffe enthalten ihr Oxidationsmittel. Wäre dem nicht so, könnten ja auch keine Torpedos unter Wasser explodieren.

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 29. Mär 2013, 17:14

Nur dass ein Torpedo, welcher sich nicht gut tief in sein Ziel eingräbt, ehe er detoniert, im All in der Schwerelosigkeit null Sinn macht - er würde nahezu wirkungslos verpuffen. :nod:
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 29. Mär 2013, 18:28

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:Mal eine Frage zu Explosionen im Weltall. Ich lese ja gerade das Ebook Tentakelkrieg, da werden als Waffen der Raumschiffe u.a. Raumtorpedos mit unterschiedlichen Sprengköpfen eingesetzt. Wenn jetzt so ein Torpedo explodiert, bräuchte der dann nicht Sauerstoff für die Reaktion? Müßte so ein Torpedo dann nicht ziemlich groß sein, um den notwendigen Sauerstoff mitzuführen?
Nein. Die meisten Sprengstoffe enthalten ihr Oxidationsmittel. Wäre dem nicht so, könnten ja auch keine Torpedos unter Wasser explodieren.
Stimmt, sonst würden ja auch Sprengungen in Bohrlöchern, z.B. im Bergbau, ja auch nicht funktionieren. Ich sollte mich vielleicht mal genauer mit den verschiedenen Substanzen beschäftigen. :wink:


Armidala hat geschrieben:Nur dass ein Torpedo, welcher sich nicht gut tief in sein Ziel eingräbt, ehe er detoniert, im All in der Schwerelosigkeit null Sinn macht - er würde nahezu wirkungslos verpuffen. :nod:
Das macht Sinn, die ausgelöste Druckwelle würde sich ja nicht fortsetzen können.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 30. Mär 2013, 06:28

Armidala hat geschrieben:Nur dass ein Torpedo, welcher sich nicht gut tief in sein Ziel eingräbt, ehe er detoniert, im All in der Schwerelosigkeit null Sinn macht - er würde nahezu wirkungslos verpuffen. :nod:
Es sei denn, er hat einen Puffkonzentrator (manchmal auch Puffdirektor genannt), der den Puff nur in eine einzige Richtung entweichen lässt, genau auf das Feindschiff zu.

Hajo Fachmann Breuer

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 31. Mär 2013, 17:07

Der Wächter hat geschrieben:Stimmt, sonst würden ja auch Sprengungen in Bohrlöchern, z.B. im Bergbau, ja auch nicht funktionieren. Ich sollte mich vielleicht mal genauer mit den verschiedenen Substanzen beschäftigen. :wink:
Aber pass uff, dass dann nicht plötzlich das BKA vor deiner Tür steht. Insbesondere falls du Moslem bist, Ballerspiele spielst oder Marilyn Manson hörst ;)
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 1. Apr 2013, 19:24

Was für ein chaotisches Jahr. Hab gerade erfahren, dass die untere Naturschutzbehörde, in die die Zuständigkeit für „mein“ Biotop vom Gartenbauamt ausgelagert wurde, kein Partnerprogramm hat. Die diskutieren noch, wie sie das managen können. Und das kann dauern...

Dafür hab ich mich überreden lassen, am 15. Juni, dem „Tag der Artenvielfalt“ eine Exkursion durch das Biotop zu organisieren. Das heißt, ich werd ein Rudel Leute durch das Gelände hetzen, darauf achten, dass sie nicht mit dem Riesenbärenklau in Berührung kommen und nicht in einem der Schlammlöcher verschwinden und ihnen vorführen, wie man Pflanzen bestimmt. Ächtz. Im Biotop gibt es mindestens 200 Arten, Moose, Flechten und Algen mal nicht mitgezählt. Wozu hab ich mich da wieder überreden lassen?

Vom 3.4. bis 13.4. muss ich jetzt (endgültig) zur Inbetriebnahme einer Industrieanlage, was bedeutet, dass ich es nicht nach Oy schaffe. Seufz. Und dabei werd ich in den 10 Tagen fast nur herumlungern und warten, dass ich zwischendurch an die Anlage „darf“, um mein Zeug zu installieren und zu testen. Die Kameras und die anderen Sensoren sind angeblich schon eingebaut, trotzdem halt ich den Plan, die Anlage innerhalb von 10 Tagen zum Laufen zu bringen für sehr ambitioniert. Mal sehen. Wenn die es wirklich in 3 Schichten pro Tag durchziehen, könnte es sogar klappen.

Aber wenigstens steht der Termin für meine Bodensee Exkursion (Friedrichshafen, HAM Radio) fest: 26. bis 30. Juni.

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 2. Apr 2013, 12:56

Schlomo Gross hat geschrieben:Vom 3.4. bis 13.4. muss ich jetzt (endgültig) zur Inbetriebnahme einer Industrieanlage, was bedeutet, dass ich es nicht nach Oy schaffe. Seufz. Aber wenigstens steht der Termin für meine Bodensee Exkursion (Friedrichshafen, HAM Radio) fest: 26. bis 30. Juni.
Ja, ja, das Leben besteht aus lauter (Reise-)Strängen, die manchmal zusammenführen und manchmal nicht. Bodensee ist ein Strang, den ich für dieses Jahr möglicherweise ziehe oder auch nicht. Was genau findet dort zum genannten Zeitpunkt in Sachen Schlomo statt?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 2. Apr 2013, 16:19

Am Bodensee in Friedrichshafen findet die HAM-Radio, eine Amateurfunkausstellung statt. Ein paar Freunde von mir sind jedes Jahr dort – seit den 70er Jahren – und ich tauch dort gelegentlich mal auf. Dieses Jahr bin ich eingeladen, werde daher (kurz) die Ausstellung ansehen, mit alten Bekannten labern, eingerostete Sprachen wieder auftauen und vermutlich staunen, was es an neuen merkwürdigen Merkwürdigkeiten gibt.

Ansonsten nutz ich die Zeit, um in der Umgebung von Friedrichshafen Vögel zu fotografieren. Kann gut sein, dass ich meine „Lifelist“ um 50 bis 100 Arten erweitern kann...

Wenn du irgendwann zwischen 26. und 30. Juni in der Gegend bist, können wir uns ja irgendwo treffen. Leider ist das „Seehasen“ (oder Seehafen?) Fest seit 10 Jahren nicht mehr gleichzeitig mit der HAM-Radio, sondern eine Woche vorher oder nachher. Ist zwar schade, aber sonst entwickelt sich einfach zu sehr das Sardinendosengefühl in der Stadt...

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 10. Apr 2013, 21:58

Es läuft! Es läuft!

Bin jetzt auch wieder zurück, und werd jetzt erst mal alles zum Oy Treffen lesen...

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 11. Apr 2013, 19:07

Schlomo Gross hat geschrieben:Bin jetzt auch wieder zurück, und werd jetzt erst mal alles zum Oy Treffen lesen...

Schalom, Schlomo
Das ist gut so :nod:
Also dich hätte ich gern kennengelernt. Vielleicht bin ich wieder einmal in München. Dann wirst du mich nicht abhalten können :beer:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Apr 2013, 18:40

Bin immer damit beschäftigt, die Trivialnamen für die rund 1000 in Waldperlach vorkommenden Pflanzen und Tierarten in Wikipedia nachzuschlagen. Als ich um 1800 kurz nach oben in die Küche gelaufen bin – wegen Kaffeenachschub – hab ich Seidenschwänze gehört. Bin also mit der Kamera raus in den Garten, und da flogen sie gerade in die Weide. Gezählt hab ich 25 bis 30 Vögel, genauer ging es leider nicht, weil die permanent in Bewegung waren.

In den letzten Jahren sind die Anfang März wieder abgezogen. Vielleicht ist es ihnen inzwischen hinreichen kühl, dass sie jetzt für ganz hier bleiben? Also ich hätte nichts dagegen…

Die Amseln haben ihr Zugvogeldasein ja auch Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts aufgegeben und sind sesshaft geworden. Mal sehen.

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Seidenschwanz small.jpg
Seidenschwanz small.jpg (162.35 KiB) 3938 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 18. Apr 2013, 15:32

Die Seidenschwänze sind immer noch da! Hier einer von heute Vormittag, im Apfelbaum, über der Futterstelle für meine beiden Raben. 20 bis 30 weitere lungern in der Weide herum.

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Seidenschwanz small.jpg
Seidenschwanz small.jpg (162.62 KiB) 3917 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 18. Apr 2013, 18:36

Klasse !

Seidenschwänze habe ich in the wild noch nie gesehen :(

Ich war schon überrascht als ich vor ca. 2 Wochen einen Schwarm Buchfinken bei uns im Garten toben sah .. das war eine Abwechslung den normale Meisen, Amseln und Elstern ... Spatzen sind anscheinend hier in Essen inzwischen ausgestorben :(
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 2. Mai 2013, 16:40

War heute bei einer Begehung “meines“ Biotops, zusammen mit ein paar Spezialisten vom LBV und anderen Organisationen. Die sind wirklich gut! Sehen aus 10 oder 20 Meter Entfernung winzige Pflanzen, von denen ich bisher nicht einmal wusste, dass es sie hier gibt. Echte Profis. Bin begeistert!

Das war ein Vorbereitungslauf für den Tag der Artenvielfalt am 15. Juni. Das einzige, das jetzt noch dazwischenfunken kann, ist das Wetter.

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Graureiher small.jpg
Graureiher small.jpg (166.04 KiB) 3857 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 7. Mai 2013, 12:12

Wir waren am Sonntag mit dem LBV (da sind wir seit langem Mitglied) zu einer Vogelstimmenwanderung auf Herrenchiemsee. Das Schiff in Prien hat um 05:00 Uhr in der Früh abgelegt, bis etwa 09:30 Uhr waren wir dann ganz allein (außer den vielen Vögeln) auf der Insel, genial! Ich habe da auch einige Bilder gemacht, die muß ich noch sichten, wenn etwas Gutes dabei ist, stelle ich es hier ein.

Der Termin am 15. Juni würde mich interessieren, wenn Du magst kannst Du mir die genauen Daten und die Adresse ja mal per PN schicken.
Bewahrer des Universums!

Antworten