Dear Albert,
If I write this letter quickly enough you may
receive it before too many years elapse. Sears and
Roebuck gave me the idea. The same technology
that makes Gate travel possible, not to mention
this incredible spaceship, allows me to use the
sub-light post office. The laser messages don't
move much faster than the ship at max, but
remember how fast the ship is moving! If we'd
been crazy enough to send a message ahead of us
to the Fred base so they could roll out the red
carpet, we would have arrived about a half hour
after they received the message.
"Sub-light" is a term that doesn't do these
speeds justice. Traveling an inch an hour is under
the speed of light. Both the Freds and our guys
can travel right up to that speed. S&R's ship will
reach a maximum speed of 99.99967 miles per
hour, relative to the Earth. Isn't that incredible?
Gate travel without the Gate.
Für mich übersetzt habe ich das wie folgt:
Lieber Albert,
wenn ich diesen Brief schnell genug schreibe, bekommst du ihn vielleicht noch, ehe zu viele Jahre vergangen sind. Sears und Roebuck haben mich auf die Idee gebracht. Die gleiche Technologie, die die Torreisen ermöglicht und nicht zuletzt dieses unglaubliche Raumschiff, gibt mir auch das Mittel an die Hand, den Unterlicht-Postversand zu nutzen. Die Lasernachrichten bewegen sich nicht viel schneller als das Schiff bei Höchstgeschwindigkeit, aber man beachte, wie schnell das Schiff sich fortbewegt! Wären wir so verrückt, im Voraus eine Botschaft zum Stützpunkt der Freds zu schicken, damit sie für uns den roten Teppich ausrollen könnten, würden wir ungefähr eine halbe Stunde nach Eintreffen der Botschaft ankommen.
„Unterlicht“ ist kein Begriff der diesen Geschwindigkeiten gerecht wird. Mit weniger als zweieinhalb Zentimeter pro Stunde zu reisen ist auch unter der Lichtgeschwindigkeit. Sowohl die Freds als auch unsere Kumpels schaffen dieses Tempo. S&Rs Raumschiff erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 99,99967 Meilen pro Stunde nach irdischen Maßstäben gemessen. Ist das nicht unglaublich? Torreisen ohne Tor.
Probleme hab ich allerdings mit der Geschwindigkeitsangabe (99,99967 Meilen pro Stunde ). Das kann doch so nicht stimmen, wie viel wär diese Angabe wohl in Kilometern pro Stunde? Die ganze Zeit ist ja die Rede von Beinahe-Lichtgeschwindigkeit, was also etwa einer MILLIARDE Kilometer pro Stunde entspräche... oder kapier ich hier was nicht?
Wer kann/will mir helfen?