Die Top-Diskussion des Monats!

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 17. Okt 2004, 17:02

Hunter hat geschrieben:Stardust - Perry Rhodan?

Sowohl Sheer als auch Voltz sind verstorben, welcher Autor hat denn da noch bezug zu dem Schiff?
Oder bin ich gerade am Holzweg?
Bleibt nur Walter Ernsting alias Clark Darlton in Salzburg. Aber mit Ledertasche unterwegs ? Ich dachte, der wäre sehr krank ?
Dann gibt´s noch den Kneifel und den Vlcek.... bei Stardust waren die noch nicht dabei, habe in einem Roman noch ein Foto eines sehr langhaarigen Ernst, der als Nachwuchsautor vorgestellt wird...
Hatte eher auf den Konrad Schäf alias Sheperd getippt....

mfg
Dieter

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Okt 2004, 18:27

Aber so was von auf dem Holzweg...! Wer sagt denn, daß "Stardust" zwangsläufig etwas mit Science-fiction zu tun haben muß???
Damit keine Unklarheiten aufkommen: Selbstverständlich schreibe ich die Diskussionszusammenfassung allein. Ich lese von dem betreffenden Autor lediglich gerade ein paar Bücher und finde, er hat einen unverkennbar eigenen Stil. Und ich fragte mich: Wie würde er wohl diese Aufgabe in Angriff nehmen? Jeder Versuch meinerseits, seinen Stil zu kopieren, wäre von vornherein zum Scheitern verurteilt - denn Grave-Stil bleibt immer Grave-Stil. (Hajo mokiert sich manchmal darüber: "Wenn du Dhark-Figuren sprechen läßt, reden sie meist immer wie du redest.") Und genau in dem, meinen Stil verfasse ich den Diskussions-Beitrag, der mich nebenbei bemerkt ziemlich überfordert. Deshalb dauert es noch zwei, drei Tage bis zur Fertigstellung (ich schreibe jeden Tag einen Buchstaben) - und deshalb mein kleines Autoren-Rätselspiel zur Verkürzung der Wartezeit.
:?:
Nächster Tip: Wurde in Andernach/Rhein geboren, zog mit zwei Jahren nach Los Angeles (nahm seine Eltern mit) und verstarb dort 1994 - er befindet sich also an einem sehr entfernten Ort. In einer seiner Geschichten schlug er seinem Vermieter mit der Schreibmaschine den Schädel ein, weil er kein Geld für die Miete hatte; er war halt ein praktischer Mensch - und sehr umstritten.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hunter
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 50
Registriert: 8. Okt 2004, 22:50
Wohnort: Wien, Salzburg, Bad Ischl, oder auch mal woanders...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter » 17. Okt 2004, 18:47

Bleibt nur Walter Ernsting alias Clark Darlton in Salzburg. Aber mit Ledertasche unterwegs ? Ich dachte, der wäre sehr krank ?
Nein, leider auch schon seit einigen Jahren verstorben...

@UHG: Wenn's kein SF-Autor ist, woher sollen WIR denn den dann kennen? :wink:

Benutzeravatar
Hunter
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 50
Registriert: 8. Okt 2004, 22:50
Wohnort: Wien, Salzburg, Bad Ischl, oder auch mal woanders...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter » 17. Okt 2004, 18:51

Ah... Internet sei dank:
Charles Bukowski

"Der Mann mit der Ledertache"... einer seiner Romane

Blöde Frage: Sollte man diesen Herrn und seine Werke kennen?

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 17. Okt 2004, 18:55

Hunter hat geschrieben:
Bleibt nur Walter Ernsting alias Clark Darlton in Salzburg. Aber mit Ledertasche unterwegs ? Ich dachte, der wäre sehr krank ?
Nein, leider auch schon seit einigen Jahren verstorben...
*schock* - bist Du da wirklich sicher ? Das wäre mir wohl nicht entgangen..... hatte doch vor einigen Monaten noch Besuch von Uschi Zietsch ?
*verwirrt ist *

Dieter

Benutzeravatar
Meiner Einer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 317
Registriert: 21. Dez 2002, 17:34
Wohnort: Katzwinkel

Beitrag von Meiner Einer » 17. Okt 2004, 19:30

Walter Ernsting=Clark Darlton ist 1920 Geboren, von Verstorben ist mir nichts bekannt!
Das wäre mir nicht entgangen!

Ich bin jeden Tag auf der Perry Rhodan HP.
Bis zum Nächstenmal
Ad Astra
Peter
-----------------------------------------------------------
Wenn wir selbst keine Fehler hätten, würden wir nicht so viel Freude an denen der anderen haben.
François de la Rochefoucauld

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 17. Okt 2004, 19:40

Meiner Einer hat geschrieben:Walter Ernsting=Clark Darlton ist 1920 Geboren, von Verstorben ist mir nichts bekannt!
Das wäre mir nicht entgangen!

Ich bin jeden Tag auf der Perry Rhodan HP.
Ich auch :)
Habe nachgesehen - Walter Ernsting weilt noch unter uns *stein plumpst* ..... Hunter hat ihn vielleicht mit Peter Terrid verwechselt. SF-Autoren scheinen tatsächlich im Durchschnitt ein beklagenswert kurzes Leben zu haben....

Dieter

Benutzeravatar
Hunter
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 50
Registriert: 8. Okt 2004, 22:50
Wohnort: Wien, Salzburg, Bad Ischl, oder auch mal woanders...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter » 17. Okt 2004, 19:48

Ich dachte ich wäre mir sicher, dass ich mal einen Nachruf gelesen hätte...
Hab aber jetzt nochmal im Internet recherchiert, und siehe da, er lebt (zumindest laut den meisten Seiten... aber nicht laut allen)
Muss ich mich mal genauer damit auseinandersetzen

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 18. Okt 2004, 08:52

Seltsamerweise war auch ich bisher der Meinung, Clark Darlton sei schon lange tot; ich dachte, ich hätte das mal in einem Autoren-Lexikon gelesen. Na ja, Totgesagte leben bekanntlich länger.
Die Frage, ob man den (garantiert toten!) Charles Bukowski kennen sollte, kann jeder für sich selbst beantworten. Mich jedenfalls hat der "Mann mit der Ledertasche" schon in jungen Jahren derart begeistert, daß ich inzwischen so ziemlich alles von ihm gelesen habe, z.B. "Gedichte, die einer schrieb, bevor er im achten Stockwerk aus dem Fenster sprang". Einige seiner Machwerke sind purer Schrott, das meiste ist aber brauchbar. "Stardust" hat nichts mit SF zu tun - das war so eine Art Pseudonym für seine Ich-Erzählungen. Er schlüpfte laufend in die Rolle des abgehalfterten Möchtergernboxers Kid Stardust und verarbeitete in dieser Figur seine eigenen Erfahrungen. Sowohl Charles als auch Kid hatten einen Hang zu verkommenen Frauen. Später wurde der Autor dann stinkreich, genoß seine Knete noch für ein paar kurze Jährchen, dann rafften ihn seine vielen Six-Packs Bier dahin.
Und bevor ich dahinraffe, mache ich noch rasch den Top-Diskussionsbeitrag fertig. Dazu noch ein Wort an die Forum-Jury: Ihr wollt mich wohl fertigmachen? Das zahle ich euch heim!!! :mad:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 18. Okt 2004, 20:59

Also, so langsam wird´s mysteriös.... was soll denn eigentlich an irgendeinem Diskussionsfaden hier im Forum derart schwierig sein ?
*kopfkratz*

Dieter

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 20. Okt 2004, 14:57

Wenn Du fertig bist mit Kopfkratzen (mir sind davon schon fast alle Haare ausgefallen), schau auf die Ren Dhark-Homepage.
www.ren-dhark.de
Rubrik: Leser. Oder Du nimmst gleich den Top-Diskussions-Link auf der Eingangsseite.
Freude am Lesen
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 20. Okt 2004, 21:17

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Freude am Lesen
Wirklich gut gemacht - und soooo schwer wird´s dann auch wieder nicht gewesen sein :crazyeyes:

Dieter

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 20. Okt 2004, 21:47

Kann mich nur Theiner anschließen - hat mir gefallen! Und ich glaub sowieso, dass U.H.G. nen Riesenspaß gehabt hat, beim Verfassen des Artikels... :D

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Okt 2004, 10:17

Stimmt, Spaß hatte ich dabei. Und was das Unheimliche ist: Plötzlich kapiere ich, worüber da geredet wurde. :?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 27. Okt 2004, 11:37

Es darf wieder gewählt werden: Die Top-Diskussion des Monats Oktober. Alle Stimmen, die bis Monatsende eintreffen, werden stimmungsvoll verwertet. Bitte nicht an den Verlag schicken, sondern hierhin:
grave_grave@hotmail.com
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten