Scifi Autoren

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 9. Sep 2005, 11:14

noid hat geschrieben:Die Übersicht zu den Bänden und vieles mehr, gibts natürlich auch auf http://www.rendhark-universe.net , wobei hier sogar ein paar Buchbesprechungen (vor allem bei den Sonderbände) zu finden sind!
Und darüber bin ich ganz froh. Ich betreue die offizielle Dhark-Website redaktionell und kann mich schlecht selbst rezensieren - und es steht mir als Autor auch nicht zu, meine Kollegen zu loben oder zu kritisieren, zumindest nicht öffentlich (untereinander sagen wir uns manchmal schon die Meinung, was meist in eine wilde Keilerei ausartet, bei der wir uns dann gegenseitig mit Fischen verhauen, wie in "Asterix"). Noid leistet wirklich gute Arbeit. Übrigens gibt es auch noch andere Foristen, die dharkmäßig ebenfalls so einiges auf die Beine stellen. Deshalb mal ganz allgemein und an alle gerichtet: DANKE!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 9. Sep 2005, 11:40

Rusch hat geschrieben:
noid hat geschrieben:@Rusch: Ja im Classic Zyklus wurde die Heftserie aufgearbeitet, wobei hier jedoch Straffungen / Ergänzungen durchgeführt und teilweise neue Handlungen eingeführt worden sind.
Also wie bei den Perry Rhodan Silberbänden. Verstanden. ;)
Straffungen oder Strafungen ?
:spam: :dumm:

:mad: @Rusch: Bitte nicht alles und jedes bei RD mit PR vergleichen :-x

Jetzt hat Rusch bald seinen ersten RR und weiss noch nicht einmal, was daran falsch ist :!:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 9. Sep 2005, 11:48

Nobby1805 hat geschrieben::mad: @Rusch: Bitte nicht alles und jedes bei RD mit PR vergleichen :-x

Jetzt hat Rusch bald seinen ersten RR und weiss noch nicht einmal, was daran falsch ist :!:
Genau ich habe seit 1990 einen PR-Silberband gelesen und der hat mich nicht mitgerissen. Habe dann nicht weiter gemacht. :cry:
Aber dann 1994 die ersten RD-bücher (in buntem Cover), da habe ich manche Nacht fast durchgelesen. Man kann sagen bin mit den Büchern eingeschlafen :wink:
Seitdem habe ich alle gelesen und sortiert aufgestellt :multi: juhu .... ich hab sie alle

MS der Zahlreiche
PS: die Subserien zähle ich nicht zu den Büchern
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 9. Sep 2005, 12:13

@emmes: Nobby der Neugierige fragt: wonach hast du denn die Sonderbände sortiert ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 9. Sep 2005, 12:31

Nobby1805 hat geschrieben:@emmes: Nobby der Neugierige fragt: wonach hast du denn die Sonderbände sortiert ?
Ganz einfach, der Hjb macht uns das leicht. Ich habe die RD-Bücher (Serie und SB) so geordnet, wie sie zu lesen sind. Also so, wie hinten in den Büchern steht. :vertrag:
Macht zur Zeit 3 Regalböden a´80cm breite, die mit BZ7 jetzt genau voll sind.
Die Subserien stehen extra - sind ja auch höher. :unschuldig:
Soll dir ein pic schicken :?: :?: :?:

MS der Zuvorkommende
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Rusch
Kadettenanwärter
Beiträge: 9
Registriert: 7. Sep 2005, 09:05

Beitrag von Rusch » 9. Sep 2005, 15:59

Nobby1805 hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben: Also wie bei den Perry Rhodan Silberbänden. Verstanden. ;)
Straffungen oder Strafungen ?
:spam: :dumm:

:mad: @Rusch: Bitte nicht alles und jedes bei RD mit PR vergleichen :-x

Jetzt hat Rusch bald seinen ersten RR und weiss noch nicht einmal, was daran falsch ist :!:
Hey, hey, nicht aufregen. Der Vergleich zu Perry Rhodan liegt nahe und das kann ich halt auch beurteilen. Immerhin habe ich weit über 1000 Perry Rhodan Romane gelesen und auch einige Silberbände und Planetenromane.

Ren Dhark war ja von beginn an als Konkurrenz zu PR konzipiert und die Silberbände haben die Neuauflangen all jener alten Heftromanserien angestoßen. Das kannst Du nicht leugnen. ;)

Ich finde es faszinierend, wie das ganze gewachsen ist. Ich erinnere mich noch an das höchst ehrenwerte Projekt 99 von Ren Dhark Club. Das hatte mich damals tief beeindruckt, dass Fans so etwas auf die Beine stellten und letztendlich die Serie am Leben erhalten haben, weil so gezeigt wurde, dass Interesse da ist.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 9. Sep 2005, 18:38

Rusch hat geschrieben: Hey, hey, nicht aufregen. Der Vergleich zu Perry Rhodan liegt nahe und das kann ich halt auch beurteilen. Immerhin habe ich weit über 1000 Perry Rhodan Romane gelesen und auch einige Silberbände und Planetenromane.

Ren Dhark war ja von beginn an als Konkurrenz zu PR konzipiert und die Silberbände haben die Neuauflangen all jener alten Heftromanserien angestoßen. Das kannst Du nicht leugnen. ;)
OK- bin auch sowohl RD- als auch PR-Leser der (fast) ersten Stunde. Mein Gott, wie die Zeit vergeht. Eben erst in der Pubertät und plötzlich schon senil.... und dazwischen nicht viel. Gotterbarm.... :wink:
Der Vergleich hinkt. Habe die Nachbearbeitungen in den Bänden nie wirklich verstanden. Bei PR wurde nicht bearbeitet, sondern nachzensiert, dabei ist IMHO ein Schmarren herausgekommen- was Wunder, man kann ja auch nicht den Simplizissimus zeitgeistgerecht umformulieren und erwarten, daß die Qualität gleich bleibt. Ein Original ist eben mehr wert als sämtliche Kopien. Auch bei einer Heftserie.
Was mir bei der RD-Buchreihe gar nicht gefällt (Weinland, eleyson...) ist der Umstand, daß so viel der Originalserie hinausgeschmissen und mit nachträglichen Romanen ersetzt wurde..... ist damit irgendwie nicht mehr die Brand-Serie. Honny suit qui mal y pense.... :wink:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 9. Sep 2005, 18:52

Das "höchst ehrenwerte Projekt 99" beweist, daß es intelligente und engagierte Leser schaffen, eine Serie am Leben zu erhalten, selbst wenn "höheren Ortes" bereits der Untergang beschlossen wurde. Ohne dieses Projekt gäbe es die Serie Ren Dhark womöglich gar nicht mehr - und mich auch nicht, zumindest nicht als Autor in der SF-Branche, weil ich vermutlich weiter Krimi- und Liebesromane schreiben würde (was übrigens auch höchst ehrenhaft ist - einer unserer RD-Stammautoren schreibt sogar Western).
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Rusch
Kadettenanwärter
Beiträge: 9
Registriert: 7. Sep 2005, 09:05

Beitrag von Rusch » 12. Sep 2005, 09:01

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Das "höchst ehrenwerte Projekt 99" beweist, daß es intelligente und engagierte Leser schaffen, eine Serie am Leben zu erhalten, selbst wenn "höheren Ortes" bereits der Untergang beschlossen wurde.
Stimmt, daran erinnere ich mich auch noch. Man war alles andere als froh, dass dieses Projekt durchgeführt wurde und man rechtete immer irgendwann mit eine NO! von seiten der Rechteinhaber bezüglich weiterer Ausgaben. Zum anderen fällt vieles Zeitspezifisches raus, über das wir heute nur noch den Kopf schütteln. Ich meine, fast alle SF Literatur aus den 60ern und davor - ganz gleich ob US oder EU - ist nicht selten aus heutiger Sicht unfreiwillig komisch. Da ist eine gewisse Überarbeitung nicht verkehrt. Freilich bleiben die ursprünglichen Geschichten erhalten und manch gelungener Lückenfüller Roman fällt unter den Tisch.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 12. Sep 2005, 11:44

@ Nobby
hallo nobby, dein avatar-bild kenne ich irgendwoher. Hilf mir mal. Cover eines SF-Buches? Bekommst auch ein dickes Lob :lol:

MS der Wissbegierige :black:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 12. Sep 2005, 13:17

emmes hat geschrieben:@ Nobby
hallo nobby, dein avatar-bild kenne ich irgendwoher. Hilf mir mal. Cover eines SF-Buches? Bekommst auch ein dickes Lob :lol:

MS der Wissbegierige :black:
warum in die Ferne (irgendein SF-Buch) schweifen, seht das Gute liegt so nah ...

Ein starker Tipp steht in meiner Signatur :D
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 12. Sep 2005, 14:15

Ich nehme an, du meinst ein Cover der Hefteihe. Die kenne ich aber nicht.
Das Avatar hat Ähnlichkeit mit buchcovern der Basarreihe (DDR) SF-Utopia. Die hatten ähnliche bilder 8)

MS der Erinnerer
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 12. Sep 2005, 14:25

emmes hat geschrieben:Ich nehme an, du meinst ein Cover der Hefteihe. Die kenne ich aber nicht.
Dann schau mal hier http://www.point-of.com/html/hefte_1-98.html
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 12. Sep 2005, 16:26

danke für die richtungsweisenden Worte.

MS der Zielgerichtete :hallo:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Mentale Beeinflussung

Beitrag von John Charlie Brown » 12. Sep 2005, 18:47

Es Es Es, da trifft mich doch das Gallertwesen 8)

Muß ich doch mal meinen Heft - Buch - Vergleich weiter betreiben. Glaube aber schon zu vermuten, daß dieses Gallertwesen in der überarbeiteten Buchversionen dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Kann mich jedenfalls wegen meiner fortschreitenden Demenz nicht daran erinnern von solchem in den Büchern gelesen zu haben. Versprochen! Ich verfolge das demnächst.


J.C.B. unter Verfolgungswahn :eek:
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Antworten