Microsoft und OOXML

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Microsoft und OOXML

Beitrag von Turion » 14. Nov 2007, 21:14

Hallo,
ich habe mal wieder, aus gegebenem Anlaß etwas für euch...

Vorab ist vielleicht dieser Link interessant, wenn ihr nicht wißt, was OOXML überhaupt sein soll.

Microsoft-Lobbyist: IBM macht massiv Druck gegen Office Open XML
Hier sind auch einige der Kommentare der Leser interessant.

Ich persönlich bin der Meinung, daß ein ISO zertifizierter offener Dokumentenstandard reicht. Und der ist mit Open Document eigentlich gegeben. Zum anderen Befürchte ich, daß Microsoft, wie so oft, mit dem Format nur auf den eigenen kommerziellen Nutzen aus ist.

Bild <-- klick mich, ich bin ein Link :mrgreen:
Zuletzt geändert von Turion am 15. Nov 2007, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Re: Microsoft und OOXML

Beitrag von noid » 15. Nov 2007, 19:56

Turion hat geschrieben:Hallo,

Ich persönlich bin der Meinung, daß ein ISO zertifizierter offener Dokumentenstandard reicht. Und der ist mit Open Document eigentlich gegeben. Zum anderen Befürchte ich, daß Microsoft, wie so oft, mit dem Format nur auf den eigenen kommerziellen Nutzen aus ist.

Ja da liegst du voll richtig - die Diskussion geht ja schon lange - am Anfang wollte MS ja ihr Format gar nicht offen machen - erst dann als OD gekommen ist und der Gegenwind auch von Firmen und Behördenseite immer stärker wurde, hat MS das Format offengelegt.

Auf ein nicht MS Format zu wechseln geht ja nicht - da hätte MS ja keinen so großen Einfluss mehr....

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 15. Nov 2007, 20:38

Eigentlich wollte ich noch schreiben, daß das Bild oben in meinem Beitrag ein Link zu einer Petition ist. Das Bild am Ende dieses Posts ist übrigens auch dieser Link. :mrgreen:

Bild
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Microsoft und OOXML

Beitrag von emmes » 16. Nov 2007, 12:07

Turion hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal wieder, aus gegebenem Anlaß etwas für euch...

Ich persönlich bin der Meinung, daß ein ISO zertifizierter offener Dokumentenstandard reicht. Und der ist mit Open Document eigentlich gegeben. Zum anderen Befürchte ich, daß Microsoft, wie so oft, mit dem Format nur auf den eigenen kommerziellen Nutzen aus ist.
Genau das ist ja die Aufgabe eines Konzerns - Gewinn erwirtschaften ! Und warum sollte MS seine Entwicklungen an andere Softwarehersteller weitergeben, wenn sie dann zur existenziellen Kongurrenz werden ? Schliesslich haben die dann geringere Entwicklungskosten und können so die Programme billiger verkaufen.
MS will seine Produkte verkaufen, und das erreicht man nur, wenn die eine Software von der anderen abhängig ist. Ein offener Standart schränkt dann zu sehr ein

Ist halt schlecht für den User, weil er den Preis dann zahlen muss :cry:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Re: Microsoft und OOXML

Beitrag von Turion » 16. Nov 2007, 14:32

emmes hat geschrieben:Genau das ist ja die Aufgabe eines Konzerns - Gewinn erwirtschaften !
Mir ist das durchaus bewusst, daß ein Konzern immer dieses Ziel verfolgt...
emmes hat geschrieben:Schliesslich haben die dann geringere Entwicklungskosten und können so die Programme billiger verkaufen.
Dem würde ich jetzt eher widersprechen, da das nur die Definition des Dateiformates ist, das verwendet wird. Der Rest des Programmes ändert sich nicht, und somit auch nicht die Entwicklungskosten. M$ ist ja, entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, so doof und entwickelt einen Standard obwohl schon einer besteht, der auch ISO zertifiziert ist. Die hätten da erheblich Kosten sparen können wenn die den verwendet hätten anstatt ein eigenes Süppchen zu kochen.
emmes hat geschrieben:MS will seine Produkte verkaufen, und das erreicht man nur, wenn die eine Software von der anderen abhängig ist. Ein offener Standard schränkt dann zu sehr ein
Ein offener Standard, der auch Platformübergreifend ist wird aber gefordert, und das nicht von Privatnutzern, sondern von Firmen, Regierungen und deren Verwaltungen...
Und sind wir uns mal ehrlich, M$ erstellt keine plattformübergreifende Software und ohne eine komplette Offenlegung des Standards hat kein anderer Entwickler und auch kein anderes Betriebssystem eine Chance.
emmes hat geschrieben:Ist halt schlecht für den User, weil er den Preis dann zahlen muss :cry:
Das ist nicht nur für die User schlecht, auch die Politik/Verwaltung und Wirtschaft könnte sparen, und das käme uns allen zu Gute.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Re: Microsoft und OOXML

Beitrag von Nobby1805 » 16. Nov 2007, 16:27

Eigentlich wollte ich mich bei diesem Thema raushalten ... aber ...
Turion hat geschrieben:M$ ist ja, entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, so doof und entwickelt einen Standard obwohl schon einer besteht, der auch ISO zertifiziert ist. Die hätten da erheblich Kosten sparen können wenn die den verwendet hätten anstatt ein eigenes Süppchen zu kochen.
und dann hätte man auf MS eingeschlagen weil bestimmte Features (Formeln, Makros, ...) mit diesem offenen Protokoll nicht funktionieren und MS das ganz bestimmt mit Absicht so gemacht hat
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 17. Nov 2007, 08:59

Gut ihr Zwei,
ich hatte nur mal meine grundlegenden Gedanken dazu aufgeschrieben. Natürlich bin ich kein Fachmann oder Insider. Ich denke eher, dass der Nobby z.B. das schon aus beruflicher Sicht bessser beurteilen kann.
Für mich ist nur wichtig, dass ich mit wenig Aufwand z.B. alle Dokumente öffnen und Bearbeiten kann.
Ausserdem habe ich eh keinen Einfluss auf MS :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 17. Nov 2007, 15:57

OK, dann werde ich mal von meiner ambivalenten Einstellung zu Microsoft berichten. Man könnte auch MS, Winzigweich oder emm-es :wink: sagen, M$ finde ich allerdings nicht so toll :(
Bis zum Ende der 80er wollte ich mit allem was IBM-PC oder Personal Computer (wobei „personal“ oft als Personal und nicht als persönlich übersetzt worden ist) und den damit verbundenen Microsoft-Produkten nichts zu tun haben. „Ein PC kommt nicht auf meinen Schreibtisch!“ ich hatte ja meine Workstation(s) mit einem vernünftigen Betriebssystem …
Zu Hause hatte ich einen selbstgebauten Rechner (keine Intel CPU) und jede Software war selbst programmiert … wozu brauchte ich MS ?
Irgendwann danach kam sowohl beruflich als auch privat die Erkenntnis, dass es evt. doch sinnvoll sein könnte bei einer neuen Aufgabe diese schnell anzugehen zu können und nicht erst wochen- oder monatelang die passende Software dafür schreiben zu müssen.
Wenn ich die in letzter Zeit immer häufiger werdenden Kommentare von, teilweise selbsternannten, Experten höre die sich negativ zu MS-Produkten äußern und im selben Satz sagen, dass sie sich natürlich nicht mit dem Produkt beschäftigt haben … dann wird mein Hals immer dicker.
Welche Intention hat eine EU wenn sie die Idee propagiert demnächst Bundlings zwischen Hardware und Betriebssystem nicht mehr zuzulassen ? Welche Vorteile hat der normale Benutzer davon wenn er jetzt Hardware und Software getrennt aussuchen muss und sich dann auch noch jemanden suchen muss der ihm diese, ggf. von einem Fachmann im Supermarkt empfohlene Kombination, dann noch zum Laufen bringen muss. (Meine Call-Rate aus dem Verwandten- und Freundeskreis wird noch weiter ansteigen :-x ) Und genau hier liegt m.E. der große Vorteil von MS: es gibt tausende von Systemkonfigurationen die „out of the box“ funktionieren … irgendwann wird auch ein LINUX soweit sein.
Wo ist denn das Problem, dass MS mit dem Betriebssystem einen Medien-Player und einen Internet-Browser ohne Aufpreis ausliefert. Man muss diese noch nicht benutzen, für Medien setze ich seit Jahren ein ebenfalls kostenloses Konkurrenzprodukt ein, der MS-Player schlummert im Hintergrund und hat nix zu tun.
Ich kann ja verstehen dass einige andere Firmen lieber ihre Produkte in den diversen Ranking-Listen an den oberen Positionen sehen würden, aber wo ist der Vorteil für den Verbraucher? Die Summe der Einzelprodukte wird teurer (wobei nicht unbedingt Geld gemeint ist) sein als vorher.
Warum definiert MS nun einen neuen Standard obwohl es doch schon einen gibt ? Warum gab es Betamax, Video 2000 und VHS? Warum gibt es Blue ray und HD-DVD? Das Bessere ist der Feind des Guten? Nein das kann es nicht sein … hier wurden massiv Interessen der Industrie durchgesetzt. Und genau das findet auch heute statt, jeder gegen jeden. Zumindest in der Öffentlichkeit, hinter den Kulissen stimmt man sich dann ab. Oracle, Cisco und SAP habe ich deutlicher arroganter als MS kennen gelernt …
Ich bin wirklich kein Fan von MS, dort wird viel Mist fabriziert und viele Entscheidungen/Strategien sind nur schwer nachvollziehbar, aber der z.Zt. anscheinend angesagten Verteufelung kann ich mich nicht anschließen. Solange die Werkzeuge die ich für meine tägliche Arbeit benötige funktionieren ist es mir egal ob diese von X oder Y vertrieben werden und ob dort ein RFC-, ISO oder sonstiges Format verwendet wird.
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 18. Nov 2007, 13:30

Ok, ich gebe es zu, ich bin Microsoft gegenüber eher ablehnend eingestellt. Das ist non mal so, und dazu stehe ich auch. Ich nutze den Internet Explorer schon seit langem nicht mehr, und den Mediaplayer eh nicht. Dafür benutze ich auch nach wie noch MS (nur für dich Nobby) Office, da es eine gute Software ist die einfach funktioniert, ich nutze aber auch Open Office und bin mit dem genau so zufrieden und es funktioniert auch. Die kompatibilität zwischen den beiden Anwendungen läßt von MS Seiten doch zu wünschen übrig, bzw wird gar nicht gefördert. (ich weiß, daß MS das Plugin für ODF unterstützt) Bei OO wird zumindest versucht MS Formate richtig umzusetzen, was zwar nicht zu hundert Prozent klappt, aber es sieht auch nicht ganz schlecht aus.
Grund dafür, daß ich diesen Thread gestartet habe ist einfach daß schon wieder mal zwei Standards geschaffen werden, das ist so unnötig wie ein Kropf, ich finde es auch unmöglich, daß das im Video und DVD Bereich so war und ist.
Ein weiteres Problem sehe ich darin, daß MS einfach nicht plattformübergreifend ist. Und ich befürchte, daß der Standard nie vollkommen offen liegen wird, und nur das würde es anderen Entwicklern ermöglichen für andere Plattform dieses Format in ihre Officeprogramme einzufügen. Wenn man einen einheitlichen, universellen Standard schaffen will, ist es unabdingbar, daß man auf einen Nenner kommt.
Im übrigens stünde es MS frei, bei ODF mit zu wirken.

Ich persönlich finde auch, daß sich ein paar der jenigen die sich bei der Petition eingetragen haben mit ihren Kommentaren (wie z.B. M$ sucks) selbst disqualifiziert haben.

Demnächst werde ich, zumindest teilweise, auf Ubuntu Linux wechseln.
Solange die Werkzeuge die ich für meine tägliche Arbeit benötige funktionieren ist es mir egal ob diese von X oder Y vertrieben werden und ob dort ein RFC-, ISO oder sonstiges Format verwendet wird.
Anders ist es bei mir auch nicht, ich benutze halt das was funktioniert und einfach zu handln ist, all zu oft ist das nicht MS... Ein allgemeiner Standard würde es den Usern erleichtern die Software zu wählen mit denen sie am besten zurecht kommen.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 19. Nov 2007, 12:55

Ich hatte eine zeitlang den Firefox als Browser, weil ihr hier im Board so schön darüber diskutiert habt. Leider gab häufig Probleme. So wurden Webseiten unvollständig angezeigt oder es gab Probleme mit den emails :oops:
Deshalb nutze ich nun die Software / Betriebssysteme, die aufeinander abgestimmt sind und "funzen" Den Bill wird es freuen :wink:

Wahrscheinlich war ich aber nur zu blöd, die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Dazu reicht mein Können am PC dann doch nicht.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 20. Nov 2007, 14:31

@emmes: Ich würde nie so weit gehen und sagen daß du zu blöd für irgend etwas bist. Mir geht es auch oft so, daß ich mit etwas nicht zurecht komme, auch oder sogar sogar speziell was Computer betrifft.
Wenn du aber wieder einmal Probleme mit deinem PC und/oder Anwendungen hast kannst du hier ja mal nachfragen, vielleicht können wir dir helfen. ;-)
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 21. Nov 2007, 11:10

Turion hat geschrieben:@emmes: Ich würde nie so weit gehen und sagen daß du zu blöd für irgend etwas bist. Mir geht es auch oft so, daß ich mit etwas nicht zurecht komme, auch oder sogar sogar speziell was Computer betrifft.
Wenn du aber wieder einmal Probleme mit deinem PC und/oder Anwendungen hast kannst du hier ja mal nachfragen, vielleicht können wir dir helfen. ;-)
Danke, Stefan, ich weiss das zu schätzen!
Und ihr habt mir doch auch schon geholfen - schliesslich habe ich meine eigne Homepage auf die Beine gestellt :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Antworten