Proxyserver???

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Proxyserver???

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Feb 2005, 13:36

Was ist ein Proxyserver???
Ich kam heute von einer Kurzreise heim, schaltete meinen Computer an, wollte ins Internet gehen... und nichts passierte! Daraufhin klickte ich auf "Einstellungen" und "Internetoptionen". Dort stand, ich solle einen Proxyserver für die Verbindung konfigurieren, und man gab mir drei Möglichkeiten zur Auswahl:
1. Keine Verbindung wählen.
2. Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht.
3. Immer Standardverbindung wählen.
Punkt eins war angeklickt, warum und wieso auch immer. Ich schaltete ihn aus und statt dessen Punkt drei ein. Seither funktioniert wieder alles. Aber was ist denn nun ein Proxyserver eigentlich? Habe ich mit 3. womöglich irgend etwas Fieses angeklickt? :eek:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 22. Feb 2005, 16:28

Ein Proxyserver kannst du dir als Box vorstellen. Die Box nimmt deine Anfragen nach Webseiten entgegen und fordert die entsprechenden Seiten an. Dann werden sie auf dem Proxyserver zwischengespeichert (gecached) und anschliessend an deinen PC ausgeliefert.
Für Leute mit einer langsamen Anbindung oder einer geringen Bandbreite macht das durchaus Sinn.
Wenn dein Möre aber auch ohne Proxy problemlos funzt, ist ja alles in Ordnung.
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Möre mit h! Bitte!

Beitrag von John Charlie Brown » 22. Feb 2005, 19:08

Also Herr Unwissender Hinterwäldlerischer Gomputerbenutzer!

Frage 1: Wie gehst Du "normalerweise" ins Internet? - Weil, wenn bei deiner Internetverbindung bisher immer Punkt 1 markiert war, so mußt Du zwangsläufig, bevor Du beispielsweise dein e-mail Proggi oder deinen Web-Browser "aufmachst" immer erst deine Verbindung "von Hand" anwählen (wenn Du dein Festnetztelefon benutzt - ich gehe mal davon aus, Du hast eins und weißt auch wie man wählt, dann mußt Du ja auch erst mal ne Nummer wählen, bevor Du mit deinem Gegenüber reden kannst)
Sprich: beispielsweise das T-Online Symbol auf deinem Bildschirmdesktop (T-Com) mit Benutzernamen und PW eingeben und öffnen bzw. Verbindung herstellen.

Falls vorher Punkt 3 schon eingestellt war, so erübrigt sich die "von Hand" Prozedur und man kommt beim Klick auf den Browser oder das e-mail Programm gleich ins Web bzw. es wird automatisch verbunden. Falls dies bei Dir vormals so war, hat irgend was oder wer die Einstellung in der Systemsteuerung - Internetoptionen - Registei "Verbindungen" verändert bzw. modifiziert. Oder der Herr U.H.G. hat vor seiner Reise unwissentlich was verstellt bzw. nen neuen Provider gewählt (sprich anderes Einwahlprogramm).
Mit dem Punkt 3 kannst Du aber in der Regel nichts falsch machen, es sei denn Du hast "nur" eine analoge Modem oder ne ISDN - Verbindung ins Web, dann können sich auch recht unbemerkt ohne Firewallprogramm sogn. Dialer auf die unbemerkte schnelle Art einwählen.

Hast Du ne Firewall bzw. ein Dialerschutzprogramm? Weil es gibt ganz fiese Dialer, die wirklich unbemerkt ne bestehende Verbindungseinstellung modifizieren können oder ne neue automatisch einrichten und der User merkts nicht mal (ohne FW)!

Ich wollt dich jetzt aber nicht verwirren oder erschrecken. Die Einstellung Punkt 3 (immer Standartverbindung wählen) ist als solche nicht verkehrt. Nur sollte man ne gute FW haben!

Die Möhre des Herrn Uwe H.G. funktioniert sicherlich problemlos! :mrgreen:
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: Möre mit h! Bitte!

Beitrag von Erron 3 » 22. Feb 2005, 19:59

John Charlie Brown hat geschrieben:Also Herr Unwissender Hinterwäldlerischer Gomputerbenutzer!

Mit dem Punkt 3 kannst Du aber in der Regel nichts falsch machen, es sei denn Du hast "nur" eine analoge Modem oder ne ISDN - Verbindung ins Web, dann können sich auch recht unbemerkt ohne Firewallprogramm sogn. Dialer auf die unbemerkte schnelle Art einwählen.

Hast Du ne Firewall bzw. ein Dialerschutzprogramm? Weil es gibt ganz fiese Dialer, die wirklich unbemerkt ne bestehende Verbindungseinstellung modifizieren können oder ne neue automatisch einrichten und der User merkts nicht mal (ohne FW)!
Gehst du über eine Netzwerkkarte rein, nützt der Beste Dialer nichts da funktioniert er nicht. 8)
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 23. Feb 2005, 11:34

Erst einmal danke für die Erläuterungen. Jetzt weiß ich (wissenschaftlich), was ein Proxyserver ist, kapiere aber trotzdem nicht, was ich falsch gemacht habe. Wie konnte sich Punkt eins plötzlich und unerwartet von selbst einstellen? Daß ich nach der Umschaltung auf Punkt drei wieder ins Internet gelangte, leuchtet mir noch ein. Mittlerweile habe ich aber auf Punkt zwei umgeschaltet und komme auch darüber ins Internet. Wieso, weshalb denn, warum und wofür? (Wolfgang Petry)
Wie auch immer, ich habe alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, denn natürlich weiß auch ein Laie wie ich über verbrecherische Dialer im Internet Bescheid.
Was genau bezeichnet ihr eigentlich mit „einwählen“? JCB verglich das mit dem Telefon, doch an jenem altmodischen Apparat (mit dem Knochen obendrauf) wähle ich eine Nummer. Auf dem Computer hingegen erscheint die Telefonnummer bereits auf dem Bildschirm (die Nummer meines Vertrauens, die, die dort immer steht), und ich gebe nur noch ein Codewort ein. Wird diese Eingabe als „einwählen“ bezeichnet? Und: Müßte sich die Telefonnummer, die mir dort angezeigt wird, nicht verändern (!), wenn sich ein fremder Dialer eingenistet hat? Solange unter meinem einzutippenden Codewort die richtige Nummer steht – und die kontrolliere ich jedesmal! – dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder?
Was, zum Kuckuck, ist jetzt schon wieder eine Netzkarte, Erron? Ihr macht mich noch ganz wuselig im Kopf. :silly:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten