Haftung von Forenbetreibern

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Internet Kontrolle

Beitrag von emmes » 7. Dez 2005, 20:47

ssp hat geschrieben:Betrifft Diskussion über Foren-Mitglieder.

Mich kotzt dieses verfolgen, verbieten, etc.etc. an. :meinung:
So, das mußte jetzt mal raus.
Danke für dein ehrliches Posting.
Es war aber keine Diskussion über Forenmitglieder.
Wenn du das ernst meinst, was du schreibst, dann lass es auch bei mir !
ssp hat geschrieben:Ich würde niemanden verurteilen, nur weil er eine bestimmten Namen hat, oder Nick benutzt.
Nur um genau solche absurden Diskussionen, oder infame Vermutungen zu vermeiden nutze ich als Initialen z.B. "ssp" anstelle von "ss".
Wie wäre Dein Posting wenn ich "ss" als Nick hätte?

Siehst du, du hast auch darüber nachgedacht!
Ich habe hier in keinster Weise die Person oder den Namen bewertet. Weder negativ noch positiv. Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit dem Sachverhalt vertraut gemacht hast. Ausserdem habe ich auch keine Massnahme wie Verbot oder Ähnliches verlangt. Im Gegenteil ich warte auf ein posting. Ich möchte auch noch einmal darauf verweisen, dass wir hier Niemanden aus der Liste löschen sollten, wenn er nicht gegen geltendes Recht verstösst. Hatte ich schon einmal an anderer Stelle gesagt.
Aber ich werde mir auch in Zukunft meine Gedanken machen, und die auch weiterhin offen aussprechen / dürfen.
ssp hat geschrieben: OK, schick mir ne PM. Damit sollte mann dieses tolle Forum nicht zukleistern. Ich fand das jedenfalls "echt panne"
Ich habe nichts zu verbergen, was ich denke, kann ich offen sagen - genau wie du. Die Diskussion jedenfalls, hast du angeheizt!

@all; (On Topic) die Reglementierung hier im Forum bedarf keiner Reform. Der Arnold macht seinen Job ganz pirma, auch in heiklen Fragen!

@theiner; dein posting war vor der Korrektur besser - irgendwie ehrlicher!
aber auch hier gilt das, was ich gesagt oben habe !
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Internet Kontrolle

Beitrag von Theiner » 7. Dez 2005, 21:06

emmes hat geschrieben: @theiner; dein posting war vor der Korrektur besser - irgendwie ehrlicher!
aber auch hier gilt das, was ich gesagt oben habe !
Nein, ich habe es korrigiert, obwohl ich sehr wohl gesehen habe, daß es schon gelesen wurde...
Es war genauso ehrlich wie die korrigierte Version nachher - die Formulierung war lediglich zuerst so gehalten, daß ich Dir womöglich Unrecht getan hätte. Daraufhin habe ich nicht den Sinn, sondern die Formulierung so abgeändert, daß meine Absicht weniger polemisch, sondern klarer wirkte. Es handelt sich dafinitiv nur um eine reine Klarstellung, da ich nicht die Fehler wiederholen wollte, die ich bei einer sehr angeregten Literaten-Diskussion mit unserer Kaffeekanne begangen habe... :cry:
Übrigens - nur so nebenbei: Südtiroler sind zwar deutschsprachig, aber keine Deutschen und waren es auch nie .... daß wir von hier aus manche Dinge etwas anders sehen, liegt in der Natur der Sache ...

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Re: Internet Kontrolle

Beitrag von Charly de Café » 7. Dez 2005, 22:15

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 11. Feb 2008, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Re: Haftung von Forenbetreibern

Beitrag von noid » 8. Dez 2005, 03:19

emmes hat geschrieben: Ich habe erst neulich bemerkt, wie Noid 3-4 User gelöscht hat, die ......
ja was weiss ich nicht. Der Noid war schneller :roll:
Um hier eins klarzustellen: Die angesprochenen User, die ich hier gelöscht haben, waren zu 100% keine echten neuen Mitglieder, sondern zu Werbezecke für dubiose Seiten eingerichtete Accounts! Eben aus dem Grund hab ich auch zwingend die Aktivierung des Accounts per Mail eingerichtet - damit lassen sich schon gewisse Rückschlüsse ziehen....

Alle, die schon länger hier im Forum sind, können sicher bestätigen, dass ich keinen User einfach so lösche...

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Internet Kontrolle

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 8. Dez 2005, 08:56

emmes hat geschrieben:Die Diskussion jedenfalls, hast du angeheizt!
Ja, das hat er! Und ich finde, das hat er sehr gut gemacht. Deshalb nehme ich mal an, Matthias, du meinst diesen Satz positiv. Schließlich bist du es, der uns ständig zum Diskutieren ermuntert und uns darauf aufmerksam macht, daß dies der Sinn eines Forums ist (die Diskussion muß ja nicht immer Ren Dhark zum Thema haben). Ist doch prima, wenn hier die Post abgeht!
Übrigens: Klickt ruhig mal auf den Link von nobby/Norbert (ein paar Postings zurück); was dort über Wikipedia-Mißbrauch u.a. steht, ist recht interessant.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

Die Post geht ab ;)

Beitrag von ssp » 8. Dez 2005, 10:11

Wie in einem anderen Topic schon gesagt/geschreiben, kann man Text so oder so lesen. Ohne Betonung (wie war das Fachwort [ Grammatik 6, setzen ;) ] nochmal? ) kann ich alles so interpretieren bzw, drehen wie es mir gefällt. Aber wie willst du folgende Aussage ins drehen?
... Der Nickname lässt daher auf den User schliessen. ...
Ist doch flach, oder :?: :?: :?:


Es ist sehr interessant und vor allem positiv das das Forum bzw. die User die Beiträge sehr genau durchlesen. Einfach mal nen Re posten ist einfach. Sich die Zeit zu nehmen einen Beitrag zu analysieren und zu diskutieren ist schon ein anderes Level. @allediedasbetrift: WEITER SO ;)

@uhg :beer:
Hattest Du nicht mal ein eigenes Smilie? Habs nicht gefunden.
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Die Post geht ab ;)

Beitrag von Theiner » 8. Dez 2005, 10:21

ssp hat geschrieben: @uhg :beer:
Hattest Du nicht mal ein eigenes Smilie? Habs nicht gefunden.
Den hier :
Bild

:wink:

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Re: Haftung von Forenbetreibern

Beitrag von Nobby1805 » 8. Dez 2005, 10:46

noid hat geschrieben:
emmes hat geschrieben: Ich habe erst neulich bemerkt, wie Noid 3-4 User gelöscht hat, die ......
ja was weiss ich nicht. Der Noid war schneller :roll:
Um hier eins klarzustellen: Die angesprochenen User, die ich hier gelöscht haben, waren zu 100% keine echten neuen Mitglieder, sondern zu Werbezecke für dubiose Seiten eingerichtete Accounts! Eben aus dem Grund hab ich auch zwingend die Aktivierung des Accounts per Mail eingerichtet - damit lassen sich schon gewisse Rückschlüsse ziehen....

Alle, die schon länger hier im Forum sind, können sicher bestätigen, dass ich keinen User einfach so lösche...

cya noid
Ich hatte die neuen User auch bemerkt und wollte schon einen Kommentar dazu schreiben. Die Namen und die bei allen dahinterliegende gleiche www-URL (Werbung) gaben ein klares Bild ab.

Ich würde an noid's Stelle restriktiver mit den User-Anmeldungen umgehen
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Die Post geht ab ;)

Beitrag von emmes » 8. Dez 2005, 11:00

ssp hat geschrieben:Aber wie willst du folgende Aussage ins drehen?
... Der Nickname lässt daher auf den User schliessen. ...
Ist doch flach, oder :?: :?: :?:
Ich brauche das nicht zu verdrehen. Das ist eine allgemeine Aussage, die zutrifft.
Da habe ich doch recht; wer sich Stalin nennt wird kein Grün-Alternativer sein, und wer sich Obelix nennt, ist sicher nicht schlank wie eine Gerte.

Eine Bewertung habe ich nicht vorgenommen. Es ist ein Fakt, dass die Rolle des G.Benn umstritten ist. Und es ist auch ein Fakt, dass Der, der sich mit so einem Namen schmückt, etwas ausdrücken will.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

Die Post

Beitrag von ssp » 8. Dez 2005, 11:02

@theiner: :dont:

Bild

btw, ich vertraue noid 100%
@noid: Falls noch nicht erwähnt SUPER JOB ;)
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Post geht ab ;)

Beitrag von ssp » 8. Dez 2005, 11:14

Hallo emmes,
ich finde es, wie soll ich sagen... hmhmhmm
Auf jeden Fall ist es eine recht "deutsche" Eigenart sich ein schnelles Urteil
zu bilden, oder? So, die Richtung "vorauseilender Gehorsam". Ich war in
Geschichte nicht die Leuchte, aber dieses Verhalten von Menschen hat in
der(unserer) Vergangenheit viel Schaden verursacht.
.. wer sich Obelix nennt, ist sicher nicht schlank wie eine Gerte.

Willst Du wegen meinem UserPick jetzt also Behaupten:
ssp ist ein Schwächling, hat ja nen abschreckenden starken Roboter als pic?
schlomo gross Hat Minderwertigkeitskomplexe, wegen schlomo GROSS
Dann schliese ich jetzt darauf das Du die falsche Hautcreme benutzt :nene:
btw, warum dürfen schlanke Menschen keine Obelix Fans sein :stupid:
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 8. Dez 2005, 12:00

Ich denke jeder denkt darüber nach, welchen Avatar er benutzen möchte und unter welchem Namen er sich in einem Forum äußert. Gendankenlos auf die Tasten hauen und der Name ist fertig, ist ja wohl erher die Ausnahme, oder? Daher kann ich emmes gut verstehen.

Da der User 'Gottfried Benn' mehr Daten in seinem Profil hinterlassen hat, unter anderem auch ein Avatarbild, welchen ein Foto von Gottfried Benn sein könnte, warte ich einfach mal ab was er so von sich gibt. Er wird sich mit der Person Gottfried Benn auseinander gesetzt haben und sich auskennen und evtl. auch dadurch etwas zu Ausdruck bringen.
Wenn man etwas mit dem Namen verknüft, so wie emmes, dann kann einem das schon komisch vorkommen und übel aufstoßen.

Also 'Gottfried Benn', laß mal was von dir hören bzw. lesen!
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von ssp » 8. Dez 2005, 16:59

Hallo McDeath
...warte ich einfach mal ab was er so von sich gibt...
Das wäre es gewesen!!! Einfach mal warten und nicht immer gleich spekualtius Kekse backen.

Und
Also 'Gottfried Benn', laß mal was von dir hören bzw. lesen!
Wenn ich mich in einem Forum anmelde und in kürzester Zeit so etwas
lesen müßte ??? Ich glaub das Forum wäre gestorben!
Stellt Euch vor, da kommt ein neuer User mit einem SEHR SEHR verdächtigem Nick daher... Wir wäre es mit :
Hallo "SEHRSEHR Verdächtiger" willkommen in unserem Forum,
Wir freuen uns über alle Ren Dhark Fans!!!
Alles weitere würde sich dann von allein ergeben.
Mann Mann Mann. Ich hoffe, ihr seht das nicht auch im RL so?
Jetzt setzt Ihr denn GB( den Neuen ! ) unter Druck, um nachher vieleicht zu sagen: Hab ich es nicht gleich gesagt!
Ich würde mich an seiner Stelle ziemlich ange..... fühlen. So sind wir Deutschen halt, tollerant bis zum abwinken. Winke Winke
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 8. Dez 2005, 19:35

@ssp: Mein letzter Satz im vorigen Posting war als nette Aufforderung gemeint, sonst nichts.

Und außerdem warum sollte ich mich hier im Forum anmelden, wenn ich nichts schreiben will? Es ist doch hier auch ohne Login möglich (fast) alle Beiträge zu lesen.
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Die Post geht ab ;)

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 8. Dez 2005, 19:54

Theiner hat geschrieben:
ssp hat geschrieben: @uhg Hattest Du nicht mal ein eigenes Smilie? Habs nicht gefunden.
Den hier :
Bild
Weiter oben hatten wir ja unter anderem das Thema "Anonymität". Zu dumm für dich, Dieter Theiner, daß ich weiß, wie du heißt und wo du wohnst. Meine Mitbewohner und ich werden dir solche Scherze schon austreiben und statten dir demnächst einen kleinen Hausbesuch ab. Könntest du es so einrichten, daß du so gegen Nachmittag zu Hause bist? Wir müssen nämlich pünktlich wieder zurück sein, weil das Altenheim um zwanzig Uhr schließt...

Ja, Sven, ich hatte hier mal ein(en) U.H.G.-Smiley, ein Geschenk der Leser. Aber immer wenn ich zu frech werde, bestrafen sie mich mit Liebesentzug und löschen das kleine Kerlchen. :(
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten