Nun, so im nachhinein betrachtet denke ich mal stark, daß Dorn den Fehlsprung verursacht hat, der die Galaxis ausgerechnet nach Kaso brachte. Vermutlich saß er seit fast 2000 Jahren auf Terra fest und sah jetzt in Form der GALAXIS die Chance, nach Kaso zur MASOL zu kommen - oder zumindest zum Industriedom und dem dort befindlichen Transmitternetz der Worgun.
Was seine Frau angeht, vielleicht ist sie gar kein echter Mensch, sondern ein Biostrukt (oder wie die Giants gleich nochmal von den Worgun genannt werden), so wie die Familien von Margun und Sola auf Terra Nostra

Tja, auf jeden Fall wundert mich die Sache mit Dorn absolut nicht, der war mir von Anfang an zu schnell mit der Worgun-Technologie vertraut und fast blind in der Lage, auch die fremdartigsten W-Anlagen zu erkennen und zu bedienen.
Und was die positiven W-Mutanten angeht, von denen werden wir vielleicht noch einige mehr auf Terra finden - Robert Saam oder auch Chris Shanton vielleicht? auch Bert Stranger ist mir etwas zu neugierig um ganz unverdächtig zu sein. Man sollte auf jeden Fall sofort galaxisweite DNA-Tests anordnen, um die sicher überall verbreiteten W-Mutanten aufzuspüren

Achja, wenn Dorn schon mindestens 2000 Jahre lebt, könnte er doch auch schon in der Vergangenheit der Erde aktiv gewesen sein, als Brutus (ich weiß, boshafter Vergleich), Kopernikus, Galilei, Kolumbus, Herman Obert oder Wernher von Braun (waren 2 verschiedene Personen, daher konnte er nicht beide sein), Neil Armstrong, oder auch nur als einer der Erfinder des Time-Antriebs. Warum er so gehandelt haben könnte? nun, das ist doch logisch, er war auf der Erde gestrandet und wollte die Menschheit voranbringen damit sie überlichtschnelle Raumschiffe baut, mit denen er dann nach Kaso oder zu einem der anderen W-Stützpunkte in Nal gelangen konnte