Bitwar 7 - Proxima Centauri
Moderator: Turion
- Hajo F. Breuer
- GSO-Chef
Die ersten Manuskripte des Bandes trudeln in der kommenden Woche bei mir ein. Das Titelbild kann ich Euch jetzt schon zeigen.
Der zeigefreudige Hajo
Der zeigefreudige Hajo
- Dateianhänge
-
- RDIII.7.jpg (100.82 KiB) 11748 mal betrachtet
- Berni Ziegler
- Point Of Besatzungsmitglied
- GSO-Chef
- Point Of Besatzungsmitglied
- Flottenkommandant
Spekulatius - Gewürzkeks - Bischofmürbteig
Proxima Centauri ist wie Berni schon erwähnte der Sol-nächste Stern. Ob er allerdings sauerstofftragende Planeten wie hier oben dargestellt besitzt darf bezweifelt werden. Auf jeden Fall drückt das Bild eine gewisse Hektik aus und die mag wohl daran liegen, daß aus der "Funzel" eines öden roter Zwergs mit einem Mal eine recht "hyperaktive" Sternenfackel zu werden droht. Da transferiert doch wohl irgend etwas oder irgend wer ein "wenig" Sternenmasse von einer Sonne zur nächsten - oder?!
Würd mich jetzt nur interessieren, ob das wirklich 4,24 Lj. gedauert hat. Das mit dem Transfer.
Würd mich jetzt nur interessieren, ob das wirklich 4,24 Lj. gedauert hat. Das mit dem Transfer.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!
Re: Spekulatius - Gewürzkeks - Bischofmürbteig
Hmmm ... das Centauri-System sollte eigentlich aus 3 Doppelsternen bestehen, damit wäre auch Proxima einer..... Sonnenmaterie absaugen und über die Strecke zu transferieren wäre also unwirtschaftlich, da genug in der Nähe vorhanden.John Charlie Brown hat geschrieben:Proxima Centauri ist wie Berni schon erwähnte der Sol-nächste Stern. Ob er allerdings sauerstofftragende Planeten wie hier oben dargestellt besitzt darf bezweifelt werden.
Wenn die Idee noch auf Brand zurückgeht, könnte ich das verstehen. KB hatte immer schon ein besonderes Verhältnis zu Centauri
@ JCB: Lj sind ein Längenmaß
PS - ist Bitwar eigentlich auch zwingend auf 24 Bände ausgelegt oder gibt es da Spielraum ? Wieso eigentlich 24 ?
(es gab da letzhin im Chat eine kleine Diskussion über Jubiläen )
- John Charlie Brown
- Flottenkommandant
Haarspaltereien und andere Spitzfindigkeiten
Oh, entschuldigen Sie, Herr "Oberlehrer", daß ich stillschweigend die max. Geschwindigkeit zum Energietransfer als gegeben angesetzt habe!
Sie haben natürlich recht, das es bei Materie in Form von Teilchen (Sonnenmasse) ein "wenig" länger dauern kann.
Ausserdem weise ich darauf hin, das wir hier im Forum schon mal die Diskussion um Raum und Zeit hatten und klar feststellten, das die (Weg-) Längenmessung im Prinzip auch nur eine indirekte Zeitmessung ist!!!
Sie haben natürlich recht, das es bei Materie in Form von Teilchen (Sonnenmasse) ein "wenig" länger dauern kann.
Ausserdem weise ich darauf hin, das wir hier im Forum schon mal die Diskussion um Raum und Zeit hatten und klar feststellten, das die (Weg-) Längenmessung im Prinzip auch nur eine indirekte Zeitmessung ist!!!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!
Re: Haarspaltereien und andere Spitzfindigkeiten
Eigentlich dachte der "Oberlehrer" an eine Hypertransmission in NullzeitJohn Charlie Brown hat geschrieben:Oh, entschuldigen Sie, Herr "Oberlehrer", daß ich stillschweigend die max. Geschwindigkeit zum Energietransfer als gegeben angesetzt habe!
Sonst hätte man nämlich die herumfliegenden Sonnenteile orten müssen
- noid
- Commander der Fansite
Wieder ein sehr gutes Titelbild! Proxima Centauri... hmm ist auf dem Bild Proxima Centauri II zu sehen?? (Der war ja das Ziel des ersten Time-Raumers...)
Ist eigentlich irgendwann der dort gefundene Obelisk näher untersucht worden?
cya noid
Ist eigentlich irgendwann der dort gefundene Obelisk näher untersucht worden?
cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger
- Uwe Helmut Grave
- TerraPress Reporter
Ach, dort ist mein Freund Obelix abgeblieben! Man sollte ihn in der Tat mal näher untersuchen - haut einfach aus unserem Dorf ab und meldet sich nicht mehr. ASTERIXnoid hat geschrieben:Ist eigentlich irgendwann der dort gefundene Obelisk näher untersucht worden?
Freude am Lesen! U.H.G.
Hajo hatte Eier.
Hajo hatte Eier.
Seufz - also eigentlich war das eine ebenso ernsthafte wie interessante Frage von noid.....Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Ach, dort ist mein Freund Obelix abgeblieben! Man sollte ihn in der Tat mal näher untersuchen - haut einfach aus unserem Dorf ab und meldet sich nicht mehr. ASTERIXnoid hat geschrieben:Ist eigentlich irgendwann der dort gefundene Obelisk näher untersucht worden?
- John Charlie Brown
- Flottenkommandant
Tarnung und Täuschung
Und die Antwort war ein Gravesches Ablenkungsmanöver oder was hast Du gedacht?!
Re: Tarnung und Täuschung
Also, was habe ich gedacht........ rekapitulieren wir:John Charlie Brown hat geschrieben:Und die Antwort war ein Gravesches Ablenkungsmanöver oder was hast Du gedacht?!
a) der UHG weiß nix vom Obelisken, will das aber nicht zugeben
b) der UHG weiß was vom Obelisken, will das aber überhaupt nicht zugeben
c) der UHG weiß gar nicht, was ein Obelisk ist, will das aber nicht zugeben
in allen drei Fällen erscheint es konterproduktiv, sich hierzu überhaupt zu Worte melden, folglich gilt höchstwahrscheinlich und angesichts der Verwechslung eines Menhirs mit einem Obelisken
d) der UHG wollte nur irgendwas irgendwohin schreiben, weil ihm gerade fad ist
- Uwe Helmut Grave
- TerraPress Reporter
Der U.H.G. sagt dazu jetzt gar nichts mehr und schreibt weiter an "Proxima Centauri". Und was Dieters unverschämte Behauptung angeht, ich wisse gar nicht, was ein Obelisk sei: Erst neulich habe ich einen im Wald aus Versehen totgetreten. - So, und jetzt könnt ihr euch wieder ernsthaft unterhalten. Viel Spaß dabei!
Freude am Lesen! U.H.G.
Hajo hatte Eier.
Hajo hatte Eier.