Einen Unterhaltungsroman zu erfinden/schreiben, der auf historischen Geschehnissen basiert, ist gar nicht so leicht. Ich habe aus lauter Spaß an der Freude das eine oder andere während der Nero-Exposé-Ausarbeitung nachrecherchiert. Stimmt, es gibt keinen hundertprozentigen Beweis, daß es die Christen waren - und schon gar keinen, daß es Nero war. Ebensogut hätte Hajo also irgendeinen geisteskranken Pyromanen erfinden können, der Lust hatte, ein bißchen herumzuzündeln. Statt dessen brachte er den Teufel (dessen Existenz ebenfalls angezweifelt werden darf

Übrigens: Keiner von uns war beim Brand Roms mit dabei gewesen, wir alle verlassen uns lediglich auf die Historiker. Aber je mehr "Fachmeinungen" man sich einholt, um so mehr Antworten bekommt man. Selbst Todeszeitpunkte und andere Daten von berühmten geschichtlichen Persönlichkeiten driften oftmals stark auseinander. Die Professoren in unserem Wolfenbütteler Schloßmuseum können ein Lied davon singen - und auch ich konnte mich bei meinen paar Nero-Nachforschungen davon überzeugen. Immer wenn ich der Meinung war, Hajo sei im unrecht, stieß ich auf ein, zwei neue Meinungen/Darstellungen, die ihm recht gaben.