. „Auflistung nach folgenden Kriterien: Depots, diese nach Größe und Geheimhaltungsstufe, nach Forschungsreinrichtungen, diese nach Wichtigkeit und Art der Forschung ordnen.“ , befahl Trajanus dem Hyperkalkulator.
Er hatte in der Bildkugel vor sich nun eine neue Liste, nach seinen Kriterien, er sah sie durch und hatte bald eine Idee, welche ehemaligen Worgunstüzpunkte angeflogen werden sollte. Mit dieser Auflistung, die er für eine gute Auswahl hielt – er hatte einfach die ersten 10 Positionen von jedem seiner Kriterien gewählt, weil diese am meisten Aussicht auf Gewinn boten. Als dies geschehen wahr, verließ er erneut seine Privaträume.
Als er die Zentrale betrat, blickten alle in seine Richtung, auch wenn die meisten versuchten dies zu verbergen, oder nebenbei sogar noch ihre Geräte bedienten. Bemerkend was mit seinen Männern los wahr, befahl Arelius: „Kontakt zu den anderen Schiffen herstellen, die Kommandanten mögen per Transmitter oder wahlweiße per Flash auf die Cerberus kommen, zu einer Lagebesprechung.“, mit diesen Worten, die dem Funker Gaius Gavinus Silvanus, der in der Funzentrale saß und wie dem Kommandant klar wahr, die Gespräche in der Zentrale belauschte. Der untersetzte schwarzhaarige Mann hatte Qualitäten, die man ihm, klein und unauffällig wie er wahr normal nicht ansah, aber er war nicht umsonst einer der besten Funker der Flotte und hatte nicht um sonst eine Ingeneursdiplom. Explosiv, und sehr schnell hatte dieser seinen Funkspruch abgesendet und das mit einer Agilität die die meisten ihm auch nicht zutrauten.
Wenig später glitt schon wie bei der ERRON Station, die Wand der Zentrale bei Seite, lautlos, wie bei worgunscher und römischer Technik üblich und ließ besagte Personen auf das Flaggschiff. Unter den Kommandante wahren auch 2 Frauen, was der Admiral durchgesetzt hatte, da diese Frauen das ihnen von der römischen Gesellschaft aufgezwungene Rollenbild ablehnten (Anmerkung des Autors: Ich will damit zeigen, das es auch auf Terra Nostra Emanzipation gibt, denn ich glaube nicht das man in einer Gesellschaft die so modern geworden ist den Status Quo ewig halten kann, und da meine Story vor RD’s erscheinen in Orn spielt, zeige ich damit auf, das es auch in der römischen Gesellschaft schon brökelt, denn das hat mir in den Büchern gefehlt. Ich denke auch nicht, das RD und die seinen echt alles gesehen haben.....). Diese wahren, Außenseiter in der römischen Gesellschaft, die sonst allein dem Mann eine wissenschaftliche oder technische Ausbildung ermöglichte. Für den jungen Admiral, der längst nicht mehr in den Einbandstraßen altrömischen Denkens verkehrte hatte dies eine Herausforderung bedeutet, Frauen ein „normales“ Dasein zu ermöglichen, auch wenn er damit die Gesellschaft vor den Kopf stieß, was er aber zu dieser Zeit durchaus gewollt hatte. Der Erfolg gab ihm recht, auch wenn die meisten seiner Vorgesetzten und hohe Politiker und zum teil auch Wissenschaftler einfach nicht sehen wollten. „Difficile est satiram non scribere. (Es ist Schwierig keine Satire darüber zu schreiben)“, pflegte er, darauf angesprochen warum er die gewohnte Gesellschaft ändern wolle meist zu sagen, da es ihm lächerlich vor kam, das eine so technisch hochstehende Kultur wie die der Römer eine längst veraltete Gesellschaftsstruktur hatte. Wissend das sie sich irgendwann ändern würde, reichte ihm nicht, weshalb er schon oft ein wenig nachgeholfen hatte.
Dies alles schwirrte dem Befehlshaber im Kopf herum, seine Kommandanten die alle ihren Ersten die Brücke ihrer Raumschiffe gelassen hatten, den Konferenzraum betraten, und sich ohne Aufforderung setzten, als sie realisierten das der Admiral nachdachte.
Alle wahren Anwesend, als sich die Schotts des Raumes schlossen, und diesen versiegelten. Wissend das er allen seinen Besatzungsmitgliedern vertrauen konnte, wollte Markus Trajanus doch zuerst mit seinen engsten Vertrauten in der kleinen Flotte sprechen, die im übrigen nur aus Sondereinheiten der Praetorianergarde bestand, die früher im alten Rom auf der Erde schon die Garde der Senatoren, Konsuln und Kaiser gestellt hatten und eine ausgesprochne Elite wahr. Wie auch schon früher gehörte zu den Aufgaben der Praetorianer das auskundschaften von Feinden und deren Bewegungen, was sie dazu prädestiniert hatte, den Vorstoß nach Orn durchzuführen.
(ok, ich hoffe es gefällt euch

da ich frei habe nächste woche, werde ich vll noch was adden
