Nun, ich hab die Triologie schon gelesen, und im vom ersten Teil war ich begeistert, da hier meiner Meinung nach das Buch gut umgesetzt wurde.
Natürlich fehlten einige Szenen, und ein paar Sachen, wie zb. die Darstellung der Hobbits Pippin und Merry waren nicht ganz meins, aber sonst war er einfach toll!
Nun zum 2. Teil: Eins soll man bei dem ganzen schon bedenken, dass es einfach unmöglich ist alles von Buch "Die 2 Türme" in eine 3 Stunden Film zu bringen!!
Die Lösung für die 3 Handlungsstränge ist gut gelungen, finde ich!
Weltklasse waren die Animationen! (Allein die gewaltigen Heere von Saruman, die Hornburg, Gollum, die Ents, .... das läßt sich lange fortsetzen) Die waren, gewauso wie beim einser, einfach toll!!!

Schon alleine die Landschaft - und die damit verbundene Kameraführung(siehe Beginn 2.Teil - Das Nebelgebirge)
Leider wurde die Handlung teilweise schon etwas abgeändert, wie zb die Faramir - Szene, wo er Frodo nicht, wie im Buch, in der Höhle Unterstützung gewährt, sondern ihn mit nach Gondor nimmt - naja als Leser von Herr der Ringe hat mit nicht so gefallen.
Auch zu Gimli ist zu sagen, das einfach deshalb, da man im Film einfach die Zeitdimenson nicht mitbekommt, er hier ein bißchen zum "Komiker" wird... Ich meine die Szenen sind schon aus dem Buch, nur liegen da halt einige Wochen und Seiten dazwischen...
Trotz allem muss ich wieder sagen, dass auch Teil 2 der Triologie ein spitzen Film ist, den man sich auf jedenfall ansehen muss!
Ein gutes Fazit: (gehört irgendwo im Radio *g*):
Eine gewaltiges Stück Zelluloid, welches "unbelesene" Kinozuschauer überwältigt, bei echten Tolkien-Jüngern jedoch sicher kleine Sorgenfalten hinterlässt.
mfg noid
ps: Freu mich schon auf Teil 3 - dieser sollte, wenn man nach dem Buch geht, der beste der 3 Teile werden!!!