S P O I L E R - Bitwar 8
Moderator: Turion
Was mich an dem Band mehr gestört hat, war die russische Episode. Also mit den bei Ren Dhark üblichen Energieerzeugern und Energieverteilungstechnologien kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Netz zusammenbricht. Das hatte Landserniveau. So mit russischem Winter, Entbehrung und Hungersnot. Fehlen bloss noch Iwan Rebrov und die Don Kosaken. Wolga, Wolga,... Im Übrigen denke ich mir haben die bei RD wegen des erdumspannenden Schutzschirms eher Probleme, dass es zu heiss wird. Ich könnte mir nämlich denken, dass die Wärmestrahlung da nicht in den Weltraum hinaus kann, was einem Super-Treibhauseffekt entspricht. Wenn nicht, so wäre zu überlegen, ob sich da nicht was machen liesse. Da könnte man ganz schön Zeit gewinnen.
-
- Soldat der Schwarzen Garde
Mischkin hat geschrieben:Im Übrigen denke ich mir haben die bei RD wegen des erdumspannenden Schutzschirms eher Probleme, dass es zu heiss wird. Ich könnte mir nämlich denken, dass die Wärmestrahlung da nicht in den Weltraum hinaus kann, was einem Super-Treibhauseffekt entspricht. Wenn nicht, so wäre zu überlegen, ob sich da nicht was machen liesse. Da könnte man ganz schön Zeit gewinnen.
Genau das gleiche ist mir beim lesen auch durch den Kopf gegangen.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.
- Thokan
- GSO - Agent
will mich mal wieder zurückmelden, hab meine Prüfungswoche hinter mir
werd jetzt mal langsam die vielen Postings durchackern
jo sehr gute Idee
wäre doch ne Möglichkeit für BW9 wenn die Nogks endlich ankommen
die stellen den Schirm so ein das er sämtliche Wärmestrahlung wieder zur Erde zurück reflektiert
werd jetzt mal langsam die vielen Postings durchackern
Mischkin hat geschrieben:... Im Übrigen denke ich mir haben die bei RD wegen des erdumspannenden Schutzschirms eher Probleme, dass es zu heiss wird. Ich könnte mir nämlich denken, dass die Wärmestrahlung da nicht in den Weltraum hinaus kann, was einem Super-Treibhauseffekt entspricht. Wenn nicht, so wäre zu überlegen, ob sich da nicht was machen liesse. Da könnte man ganz schön Zeit gewinnen.
jo sehr gute Idee
wäre doch ne Möglichkeit für BW9 wenn die Nogks endlich ankommen
die stellen den Schirm so ein das er sämtliche Wärmestrahlung wieder zur Erde zurück reflektiert
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn.
Weisst du was interessant ist Ich kenne die aktuell herrschende Physik-Lehrmeinung gar nichtNobby1805 hat geschrieben:Mit der aktuelle herrschenden Physik-Lehrmeinung klappt das sicher nicht ...emmes hat geschrieben: Warum soll es keine Raumschiffe ind ieser Grösse geben, die Erron-Stationen sind auch nicht eben kleinjetzt wendest du aber die aktuell herrschende Physik-Lehrmeinung anemmes hat geschrieben: Ich bezweifle auch, dass sich meterdickes Eis so schnell schmelzen lässt
Nur
1. kann sich so ein Raumschiff dieser Grösse mit ein bisschen Fantasie sicher so im Raum bewegen, wie beschrieben;
2. weiss ich aus Erfahrung wie lange eingefrorene thüringer Rostbratwürste brauchen, um in heissem Wasser aufzutauen. Meterdickes Eis dürfte da wohl ein klein wenig länger dauern. Oder nicht
Zumal sich die Umgebungstemperatur auf Dursun entsprechend der aktuellen Autorenmeinung von der bei mir zu Hause doch etwas unterscheidet.
Äh ich habe nur mal in Buchstaben gedacht
- Hajo F. Breuer
- GSO-Chef
und wo kommt die Energie her um die Masse eines (wenn auch kleinen) Planeten zu beschleunigen?emmes hat geschrieben:1. kann sich so ein Raumschiff dieser Grösse mit ein bisschen Fantasie sicher so im Raum bewegen, wie beschrieben;
Nobby, mit einer weiteren Anregung zum Nachdenken
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber
Weiss ich nicht, ich bin nicht im Besitz einer solchen. Da ich seit jahren in meiner Abnehmphase bin, brauche ich auch keine. Mittag gibt es bei mir schon lange nicht mehr, und Joghurt und Äpfel braucht man nicht warm zu machen. Aber es ist ja bald Weihnachten, da ändert sich das vielleichtHajo F. Breuer hat geschrieben:Und wie rasch werden sie in der Mikrowelle warm?emmes hat geschrieben: 2. weiss ich aus Erfahrung wie lange eingefrorene thüringer Rostbratwürste brauchen, um in heissem Wasser aufzutauen.
Hajo, mit einer Anregung zum Nachdenken
Wenn das Eis mittels Wellen geschmolzen wird, ist das nicht gefährlich für die Terraner, oder sind die schon gar
Frage mal die Römer in Orn, die haben ja auch Planeten zum Schwarzen Loch gebracht, um Ala herzustellennobby1805 hat geschrieben:und wo kommt die Energie her um die Masse eines (wenn auch kleinen) Planeten zu beschleunigen?
Nobby, mit einer weiteren Anregung zum Nachdenken
Ich werde heute Abend noch einmal nachlesen und dann hier posten welche Antriebsleistung für die im BZ8 beschriebene Beschleunigung notwendig ist.
Kleines Preisrätsel: Wieviele Turbinen des A380 benötigt man, um den Mond in 10 Minuten von 0,1 Licht auf 0,2 Licht zu beschleunigen ?
Und noch einmal zu den Römern: soweit ich mich erinnern kann haben die den Planeten nicht mit Triebwerken bestückt, sondern von Außen manipuliert. Aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
Dabei fällt mir eine Frage ein: kann sich jemand erinnern ob irgendwo mal beschrieben ist, wie groß die Masse der PO ist ?
Kleines Preisrätsel: Wieviele Turbinen des A380 benötigt man, um den Mond in 10 Minuten von 0,1 Licht auf 0,2 Licht zu beschleunigen ?
Und noch einmal zu den Römern: soweit ich mich erinnern kann haben die den Planeten nicht mit Triebwerken bestückt, sondern von Außen manipuliert. Aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
Dabei fällt mir eine Frage ein: kann sich jemand erinnern ob irgendwo mal beschrieben ist, wie groß die Masse der PO ist ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
- Uwe Helmut Grave
- TerraPress Reporter
- John Charlie Brown
- Flottenkommandant
1+1<>2
Masse is da vielleicht der falsche Begriff oder meinst Du jetzt bezogen auf ein G Erde oder unter der Anziehung von Kaso?Nobby1805 hat geschrieben:Dabei fällt mir eine Frage ein: kann sich jemand erinnern ob irgendwo mal beschrieben ist, wie groß die Masse der PO ist ?
Eigentlich ließe sich da ja mal Hochrechnen ...
nimmst den 180 m Ringtorus mit der Wandstärke von 0,5 m an.
Unitall hat ne Rohdichte von ?28,45 g/cm³?, noch ein "paar Kilo" für die Triebwerke und all das andere Gezeugs im Schiff + nicht zu vergessen das Ala (rho=481,072 kg/cm³ im Raum ??? (wieviel m³ passan da rein? - 1 oder 2?)
So nun rechnet mal schön!!!
J.C.B. der Vorrechner!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!
Ich habe wie versprochen nach nachgelesen und dann gerechnet:
Und das sind ca. 6 * 10**24 Turbinen einer A380.
- auf Seite 99 wird der Durchmesser mit 12.000 km und die mittlere Dichte mit 5,53 g/cm³ angegeben
auf Seite 169 wird dann im Minutentakt die Geschwindigkeit angegeben: 0,1% Licht, 2%, 11%
Und das sind ca. 6 * 10**24 Turbinen einer A380.
Re: 1+1<>2, das ist richtig, denn 1+1 = 10 !!!
Ne, dann hätte ich von Gewicht oder Gewichtskraft gesprochen. Aus Vereinfachungsgründen gehe ich vom "leeren Raum" aus.John Charlie Brown hat geschrieben:Masse is da vielleicht der falsche Begriff oder meinst Du jetzt bezogen auf ein G Erde oder unter der Anziehung von Kaso?