Alles Mögliche
Moderator: Turion
- Schlomo Gross
- Wächter
Hab gerade in einem Wissenschaftsforum diesen Link gefunden:
http://www.patmedia.net/marklevinson/co ... usion.html
Das ist mit weitem Abstand die beste optische Illusion, die ich in den letzten 20 Jahren (oder mehr) gesehen hab!
Schalom,
Schlomo
http://www.patmedia.net/marklevinson/co ... usion.html
Das ist mit weitem Abstand die beste optische Illusion, die ich in den letzten 20 Jahren (oder mehr) gesehen hab!
Schalom,
Schlomo
- John Charlie Brown
- Flottenkommandant
da ja Farben eigentlich nix anderes als Licht mit bestimmter Wellenlänge ist, stell ich mir grad die Frage, ob sich dieses spezielle Grün und das rosa (pink) bei dem Beispiel irgendwie interferenzmäßig auslöschen und deshalb der jeweils grad überstrichene Punkt als kurzzeitig nicht erkennbar erscheint - oder liegt es nur an der "Trägheit" unserer allzu gestressten Leseraugen
J.C.B., welcher auch besonders die knallbunten 3D-Illu-Bücher toll fand
J.C.B., welcher auch besonders die knallbunten 3D-Illu-Bücher toll fand
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!
- Schlomo Gross
- Wächter
@J.C.B.: Das grün ist die Komplementärfarbe zu rot. Im Auge werden die Rezeptoren für Rot angesprochen, wenn der Reiz weg ist, sehen wir ein Nachbild in Grün, weil das Auge nicht schnell genug einen 'Weißabgleich' durchführen kann. Dass sich nach ein paar Sekunden alle roten Kreise auslöschen, könnte mit dem zeitlichen Auflösungsvermögen des Auges zu tun haben, vermutlich ist es aber nur die Zeit, die das Auge für den Weißabgleich braucht, aber das muss ich erst noch untersuchen. Ich vermute, dass die Illusion aber in einem relativ weiten Zeitbereich funktioniert. Werd schnell mal ein Programm schreiben, um das auszuprobieren.
Schalom,
Schlomo
Schalom,
Schlomo
- John Charlie Brown
- Flottenkommandant
das war jetzt ein Scherz oder? Wieso kann ich jetzt nicht lachen? Seit wann bezeichnet man chemische Transmitter in der Reizleitung der Nerven als Farbstoffe? Das wär mir echt neu!
J.C.B. der Farblos - Ratlose
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!
Es geht hier um das Reagens in den Sehzäpfchen, nicht im Sehnerv...John Charlie Brown hat geschrieben:das war jetzt ein Scherz oder? Wieso kann ich jetzt nicht lachen? Seit wann bezeichnet man chemische Transmitter in der Reizleitung der Nerven als Farbstoffe? Das wär mir echt neu!
(es gibt, soweit ich mich erinnere, Rezeptoren für Rot, Grün und Blau)
- Schlomo Gross
- Wächter
Hab mich gerade nochmal mit der Illusion ausgetobt und ein kurzes Programm zum Spielen geschrieben.
Schalom,
Schlomo
Schalom,
Schlomo
- Dateianhänge
-
- Illusion.zip
- (192.34 KiB) 395-mal heruntergeladen
- noid
- Commander der Fansite
cya noid
cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger
- Schlomo Gross
- Wächter
Hab gerade eine Bastelanleitung für ein schwarzes Loch gefunden:
http://www.tempolimit-lichtgeschwindigk ... astel.html
Schalom,
Schlomo
Schalom,
Schlomo
- John Charlie Brown
- Flottenkommandant
@ schlomo,Schlomo Gross hat geschrieben:Hab gerade eine Bastelanleitung für ein schwarzes Loch gefunden:
Schalom, Schlomo
wann fängst du an damit
Brauchst du technische Hilfe
- Erron 3
- Wächter
Störsender
Was ist eigendlich mit dem Störsender auf der PO?
(Ein Gerät, daß in einen Raum, neben der Schleuse 1 eingebaut ist und auch nur von dort aus eingeschaltet werden kann. Ist nur in der PO vorhanden. Erzeugt Energiebahnen, die gegen die Innenseite der PO gerichtet sind und dadurch so starke Störungen das damit jeglicher Funkverkehr im Umkreis von x Lichtjahren unmöglich wird.)
Gibt es den noch? Warum wird er nicht mehr eingesetzt bzw verbessert?
Das gleiche mit Gringer
(Eine “Waffe” die über die Funk-Z eingesetzt wird, sie erzeugt ein konstantenneutrales Störfeld mit einem Durchmesser von 7,2 Lichtjahren welches Ortungen und Sichtverhältnisse verzerrt. Nur in der PO vorhanden.)
(Ein Gerät, daß in einen Raum, neben der Schleuse 1 eingebaut ist und auch nur von dort aus eingeschaltet werden kann. Ist nur in der PO vorhanden. Erzeugt Energiebahnen, die gegen die Innenseite der PO gerichtet sind und dadurch so starke Störungen das damit jeglicher Funkverkehr im Umkreis von x Lichtjahren unmöglich wird.)
Gibt es den noch? Warum wird er nicht mehr eingesetzt bzw verbessert?
Das gleiche mit Gringer
(Eine “Waffe” die über die Funk-Z eingesetzt wird, sie erzeugt ein konstantenneutrales Störfeld mit einem Durchmesser von 7,2 Lichtjahren welches Ortungen und Sichtverhältnisse verzerrt. Nur in der PO vorhanden.)
„Nec aspera terrent“
- Schlomo Gross
- Wächter
- Wächter