Ren Dhark - Der Film

Wie der Titel schon sagt, Fangeschichten und andere Projekte von Fans für Ren Dhark

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Beitrag von Pit » 22. Aug 2006, 11:35

Also ich kann nicht mitmachen, sry, erstens würde es keine Rolle für mich geben, 2 kein ich kein bisschen schauspielern (Texte merken, mich verstellen, nicht rot werden usw.) 3 hab keine Ausrustüng, und auch keine Zeit...

Naja aber ich würde euch gern irgendwie unterstützen, das Projekt ist ja wirklich klasse!

Also ich Liste mal ein paar Personen auf die gespielt werden müssen:

Ren Dhark
Dan Riker
Chriss Shanton (+ Hund)
Amphis
Giants
Anja
Sam Dhark vll aber nur kurz
...
ach das sind tausende....

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2967
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 22. Aug 2006, 16:05

@UHG: Hm, Uwe, das ist ein nicht unbedeutender Einwand. Daran hab ich noch gar nicht gedacht... Liegt vermutlich daran, weil ich nicht an Gesetze glaube und Besitz für Diebstall halte. Wen sollte ich da am besten fragen? Wie war das damals eigentlich bei Projekt 99? Die haben doch, soweit ich mich erinnere, auch einfach so drauf los geschrieben. Da war doch in einem der ersten Hefte ein Brief von Kurt Brand, in dem er sein Ok gab, unter der Bedingung, dass sein Name auf dem Titelbild auftaucht.

Falls sich jemand mit dem juristischen Blödsinn auskennt, bitte melden!

@Hajo: Du verstehst von uns allen vermutlich noch am ehesten, was wir da machen müssen. Bin für jeden Tip dankbar.

@Pit: Nelson Dotty (oder so ähnlich) war in den Heften so in etwa in deinem Alter. Der hat Dong-dong, einen Feuerhüpfert entdeckt.

@Turion: Ja, stimmt. Ganz gewaltig kürzen müssen wir schon. Ich hab mir vorgestellt, die Handlung schnell und sehr dicht ablaufen zu lassen. Mit den von Kurt Brand in den Heften so gerne verwendeten schnellen Szenenwechseln. Das hat auch einen technischen Grund: Da unsere Bilder alles andere als perfekt sein werden, sollen die Zuschauer wenig Zeit finden, sie genau anzusehen. Daher viele Szenen mit schnellen Wechseln. Sag mal, hast du Bock, dir ein paar Gedanken zu machen, was unbedingt in die Geschichte hinein muss und worauf man verzichten kann, wenn die Handlung von Start der Galaxy bis zur Wiederentdeckung der Erde gehen soll?


Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 22. Aug 2006, 16:38

Ich denk, daß ich das schon mal machen könnte, allerings müsst ich dazu die Bücher nochmal durchgehen, was aber etwas dauern könn, weil ich noch nicht weiß wie es mit meiner Freizeit aussieht.

Die Sache mit Dong-Dong weis ich schon mal nicht wie wir das realisieren könnten. Der wäre sicher ein interessanter Part, aber ich denk, daß wir den fast fallen lassen müssen, genau so die meißten Scoutboot-Einsätze. Die Geschichte auf dem einen Mond, weis nicht mehr wie die genau war sollte man auch rauslassen. Wie gesagt, ich denke, daß wir nur die wichtigsten Eckpunkte zeigen können und dann mal schaun was wir noch so als Auflockerung einfließen lassen können.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2967
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 22. Aug 2006, 18:21

@Turion: Klingt gut! Ich denk auch, dass wir zuerst ein grobes Skelett aufstellen und dann möglicht viele 'Feinheiten' einbauen.

Als ungefähren Handlungsramen stell ich mir das etwa so vor:

Start der Galaxy - Irrflug - Landung auf Hope - Ärger mit Rocco - Deportation nach Deluge - Dschungelwanderung - Entdeckung der PO - Zusammenbau der PO - Ärger mit den Amphies - Suche nach der Erde - Ärger mit Typen die keine Ringraumer mögen - Wiederentdeckung der Erde - Ende: Überraschung, Erde wurde erobert.

Ich denk, das beste wird sein, wenn du noch ein paar weitere Foristen überredest, an dem Konzept mit zu basteln.

Schalom,

Schlomo

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 23. Aug 2006, 00:08

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2967
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 23. Aug 2006, 00:47

@Cafe Charly: Erwarte bitte nicht zuviel vom BVE. Es ist wirklich nur ein Bastelprogramm, das es mit vergleichbaren kommerziellen Produkten nicht aufnehmen kann. Ich schreib zwar momentan eine Benutzeroberfläche, damit jeder damit zurecht kommt, aber wirklich ausgefeilt wird die nicht sein. Um daraus wirklich ein Super-Dupa Programm zu machen, müsste ich mindestens 1 bis 2 Monate Entwicklungs (und Test) Zeit reinstecken. Ich würd sagen, es funktioniert gerade mal so - aber zu hohe Erwartungen sollte man da nicht reinstecken. Es ist eben ein Programm, das "viel guten Willen" beim Benutzer voraussetzt...

Zur Bluebox: Welche Farbe(n) der Hintergrund genau hat, der ausgeschnitten werden soll, muss man dem Programm vorher zeigen. Dazu bekommt man ein Bild aus dem AVI oder der Bitmap, in dem man ein oder mehrere Rechtecke mit nur Hintergrund markiert. Das Programm analysiert dann die Farbwerte in den Rechtecken und berechnet daraus die Parameter für den kubischen RGB Filter.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2967
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 23. Aug 2006, 00:55

Die Idee mit Poser gefällt mir! Vielleicht kann man da wirklich die Gesichter von Foristen einsetzen....

Zum synchronsprechen sind sicher auch mehr Foristen bereit als zum Schauspielern.

Ja, die Sache mit den Rechten... Da hast du vermutlich recht... (Was für ein schwaches Wortspiel, aber es ist ja auch schon spät am Nachmittag....)

@UHG und/oder Hajo: An wem soll ich mich da im Verlag am besten wenden? Einfach mal auf gut Glück hinschreiben? Oder eine eMail? Hm, da hab ich tatsächlich eine Lücke (um nicht zu sagen, eine Gigantolücke. Fast schon ein schwarzes Loch).

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2967
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 23. Aug 2006, 03:13

So, jetzt kann man alle Objekte im Bild auch mit der Maus verschieben und skalieren. Und ich bin jetzt irgendwie tierisch müde und hau mich in die Falle.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 23. Aug 2006, 10:59

Nun gut, wenn ich trotz meiner Vorbehalte schon fest in das Projekt integriert bin, werde ich versuchen, den verrückten Proff zu unterstützen.

Der Videoclip, den wir 1998 gedreht haben, zeigt einen Arbeitsablauf bei einem Ersatzteil unserer Firma. Er ist auf einer Bildungs-CD des Bildungswerkes der hessischen Wirtschaft mit Namen „Umweltbildung durch Prozessanalyse“ zu finden und in den meisten Ausbildungsstätten oder Berufsschulen in Hessen und Thüringen im Einsatz.
Der Clip auf dieser CD-ROM ist 2 min 37 sec und umfasst ca. 42MB. Zum Erstellen der Videosequenzen haben wir etwa 2 Videokassetten vollgedreht ( also ca.400min Material), wohlgemerkt für 2,5 min Clip. Das „Drehbuch“ war der Arbeitsablaufplan und das Storyboard dazu umfasste ca. 10 DIN-A4-Seiten. Die Grobszenen wurden dabei zunächst mal als Fotografie angefertigt und in das SB eingeklebt. Man kann aber auch Skizzen dazu anfertigen. Die Szenenlängen wurde durch Probieren und ständiges Wiederholen ermittelt. Die sind wichtig für den Schnitt später.

Nun das ist ja kein Problem, wenn ich denn ein anständiges Drehbuch zur Verfügung habe (ausser den drei RD-Büchern natürlich) werde ich mich mal an das Storyboard ranmachen. Fragt mich Weihnachten noch einmal nach dem Arbeitsstand.
Das Storyboard für den Videoclip hat mit 4 Auszubildenden ungefähr 8 Wochen gedauert, die ganze CD-Rom etwa 2 Jahre. :shock:

(Oh Gott – oh Gott; warum kann ich nicht einmal deutlich NEIN sagen :?: )
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2967
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 23. Aug 2006, 15:44

@Emmes: Kenn ich, kenn ich. Nicht den Film, aber die zugunde liegende Methodik. Ich war mal bei den Dreharbeiten zu "Irgendwie und Sowieso" dabei, hab gesehen, dass die pro Tag nur etwa 2 Szenen geschafft haben, wozu allerdings ca. 50 Leute nötig waren.

Daher bin ich Anhönger der Ed Wood Methode. Das ist der Freak, der Filmklassiker wie "Plan 9 from Outer Space" (mit Bela Lugosi) gedreht hat, den anerkannt schlechtesten Film der Filmgeschichte.

Ich denk, wir sollten da einen geeigneten Mittelweg finden - wenig Zeitaufwand, aber hinreichend brauchbare Qualität. Da wir die Kulissen ja nicht bauen, sondern zeichnen und/oder durch Fotokolagen zusammen setzen und alle Szenen mit den Videoeditor aufbauen, sparen wir extrem Zeit. Ich hab abgeschätzt, dass wir eine Szene von 1 Minute länge mit 30 Bildobjekten, von denen 4 AVIs oder Animationen sind, in etwa einer Stunde mischen können. Mit den Fotographieren der Hintergründe / Kulissen und dem Drehen von Sequenzen mit Leuten ist das etwa ein Manntag. Für einen 2 Stunden Film sind es demnach ca. 120 Manntage. Selbst wenn nur 10 Foristen mitmachen würden, ist der 31.12.2006 ein realistischer Termin für das Projektende.

Schalom,

Schlomo

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 23. Aug 2006, 23:44

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2967
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 24. Aug 2006, 01:51

@Charly de Café: WOW!!! Ist das gut!!!! Genau so hab ich mir Hope vorgestellt!!!! Perfekt!!! Megasuperdupaastrein!!!!

Ich würd mal sagen, damit haben wir doch schon die ersten 2:20 Minuten. Fehlen also nur noch 117:40 Minuten. Und DAS kriegen wir mit vereinten Kräften doch auch noch hin, odr?

Werd jetzt noch ein wenig am BVE hacken und dann auch irgendwann mal pennen gehen. Die GUI nimmt langsam aber sicher brauchbare Formen an. Ein paar Dinge gefallen mir noch nicht, aber mal sehen, wie weit ich heute Nacht damit noch komme...

Schalom,

Schlomo

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 24. Aug 2006, 01:54

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 24. Aug 2006, 02:00

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 24. Aug 2006, 02:02

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten