Toll, daß wenigstens Helldriver zum ursprünglichen Thema zurückkommt. Keine Sorge, auch in der regulären Serie gibt es die Nogk weiterhin - schließlich kauft nicht jeder Leser noch zusätzlich die Paperbacks.
Daß ich einen bereits erschienenen Beitrag nachträglich gekürzt habe, führt hier offenbar zu den wildesten Spekulationen. Scheiße, daß ich ihn selbst wohl derart unwichtig fand, daß auch ich ihn mir nicht aufgehoben habe. Ich glaube, ich habe das Thema "Kritik" ziemlich ausgewalzt, wenn ich mich recht erinnere; das erschien mir im nachhinein zu lang. Ich erwähnte wohl auch noch, daß bei negativen Kritiken (und nur bei denen!) in erster Linie der Exposéschreiber das meiste Fett abbekommen sollte, weil er ja für die Handlungsideen verantwortlich ist, aber daß wir Skriptautoren uns manchmal den Teufel um seine Ideen scheren, wenn wir der Meinung sind, bessere zu haben...
Daraus zu schließen, der Verlag habe mich zensiert und zu der Kürzung gezwungen, ist totaler Humbug. Eure Diskussion führte allerdings dazu, daß mich vorhin Hajo anrief und wissen wollte, worum es bei der Forumsdiskussion eigentlich geht. Ich mußte selber erst einmal in meiner Erinnerung kramen...
Unglaublich, was Ihr alles so hinter meinem Rücken redet, wenn ich mal ein paar Stunden nicht im Forum bin. Ich bin ja regelrecht gezwungen zu eineinhalb Beiträgen (Statistik) pro Tag sowie täglichen Kontrollen, sonst macht ihr nichts als Unsinn.
Und was die Forumlaberei angeht, Dieter: Wenn alle, die hier gerade so fleißig posten, mit dem Labern aufhören würden, könnte Noid den Laden dichtmachen. Infos zu den Büchern kann man sich jederzeit auf der RD-Website holen - aber solche hochintelligenten Gespräche gibt es nur hier. Und daß ich eine Beitragskürzung mittels eines dreimal so langen Beitrags rechtfertige, gibt es auch nur hier.

Freude am Lesen! U.H.G.
Hajo hatte Eier.