Demnächst...

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant

Beitrag von John Charlie Brown » 9. Jan 2007, 00:52

http://www.rendhark.de/leser/index.htm

Der erste Leserbrief ist nach asiatischer Kampfkunst "Volle Handkante" :twisted:
Aber Hajo wird auch daraus positive Erkenntnisse ziehen!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

emmes
Wächter
Wächter
Beitrag von emmes » 9. Jan 2007, 07:46

John Charlie Brown hat geschrieben:http://www.rendhark.de/leser/index.htm

Der erste Leserbrief ist nach asiatischer Kampfkunst "Volle Handkante" :twisted:
Aber Hajo wird auch daraus positive Erkenntnisse ziehen!
Ja der Arno hat hier eine sehr detailierte und umfangreiche Erläuterung gegeben, was ihm an RD nicht gefällt. In der Vergangenheit haben nun schon mehrere Leser ähnliche Meinungen vertreten.
Ich persönlich sehe das nicht ganz so. Es gibt genausoviel Leser, die die Bücher so lesen wollen, wie sie sind, wie Leser, denen das Feeling der Hefte abhandengekommen ist.
Das der Schreibstil heute anders als vor 30 Jahren ist, liegt auch der Zeit und natürlich an den Autoren. Wir haben heute andere Autoren, als früher und jeder Autor hat seinen individuellen Stil. Das wisst ihr ja selbst.

Und letztendlich finde ich es besser, das was mich stört oder was mir nicht gefällt, hier im Forum anzusprechen, als das Buch einfach wegzulegen.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Nobby1805
Wächter
Wächter

Beitrag von Nobby1805 » 9. Jan 2007, 13:17

Wobei einige kritisierte Punkte einfach nicht stimmen, die Größe der verschiedenen Raumer ist oft angegeben worden, manchmal widersprüchlich von Heft zu Heft :wink:

Nachdem ich es seit wenigen Tagen endlich geschafft habe die Original-Hefsereie noch einmal zu lesen, muss ich allerdings sagen, dass sie insgesamt doch etwas antiquirt wirkt.

Ich persönlich bin mit der aktuellen Buchausgabe und dem Stil der Autoren sehr zufrieden.
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 31. Jan 2007, 19:40

Um das zweite Fantreffen am zweiten Juni 2007 zu fördern, wird demnächst (!) selbstverständlich auch auf der RD-Website www.ren-dhark.de Werbung dafür gemacht. Laßt bitte mindestens ein Zimmer heil - ich brauche im Herbst 2007 im gleichen Hotel ebenfalls eine Unterkunft. Viel Spaß wünsche ich euch!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 1. Feb 2007, 16:42

Es werde Licht - auf www.ren-dhark.de !
Nach den Threads "Das neue Fantreffen", "Termin Fantreffen", "Ort des nächsten Fantreffens" und "Definitiv: Fantreffen am 2. Juni 2007" erscheint jetzt (!) ein Hinweis aufs Fantreffen auf der RD-Website des Verlages. Auch auf Noids Website wird darauf hingewiesen; um weitere Hinweise auf anderen Websites wird gebeten.
Und für diejenigen, die gerade im Koma liegen und erst auf den letzten Drücker von dem Fantreffen erfahren, eröffnen wir kurz vor dem Termin (übrigens: der 2. Juni) noch die Threads "Jetzt aber ganz bestimmt und auch wirklich: Fantreffen am 2. Juni" und "Hey, Schnarchnase! Nun sind die besten Zimmer weg!" :D
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

emmes
Wächter
Wächter
Beitrag von emmes » 2. Feb 2007, 11:07

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Es werde Licht - auf www.ren-dhark.de !
Nach den Threads "Das neue Fantreffen", "Termin Fantreffen", "Ort des nächsten Fantreffens" und "Definitiv: Fantreffen am 2. Juni 2007" erscheint jetzt (!) ein Hinweis aufs Fantreffen auf der RD-Website des Verlages. Auch auf Noids Website wird darauf hingewiesen; um weitere Hinweise auf anderen Websites wird gebeten.
Und für diejenigen, die gerade im Koma liegen und erst auf den letzten Drücker von dem Fantreffen erfahren, eröffnen wir kurz vor dem Termin (übrigens: der 2. Juni) noch die Threads "Jetzt aber ganz bestimmt und auch wirklich: Fantreffen am 2. Juni" und "Hey, Schnarchnase! Nun sind die besten Zimmer weg!" :D
Manche Dinge lassen sich auch mit einem Reissverschluss nicht verschliessen :wink:

Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 15. Feb 2007, 08:49

Zur Erinnerung: Bitte rege an der Umfrage beteiligen, sonst gibt es keine Modelle. www.ren-dhark.de
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant

Beitrag von Der Wächter » 15. Feb 2007, 09:27

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Zur Erinnerung: Bitte rege an der Umfrage beteiligen, sonst gibt es keine Modelle. www.ren-dhark.de
Habe ich gestern schon erledigt!

Einen Hinweis auf die Umfrage baut HJB hoffentlich auch in den nächsten Newsletter ein, damit die Beteiligung noch gesteigert wird.
Bewahrer des Universums!

Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beitrag von Turion » 16. Feb 2007, 11:30

Neues aus der RD-Werkstatt "Um mich herum versinkt die Welt im Chaos" und neue Leserbriefe sind auch online. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

emmes
Wächter
Wächter
Beitrag von emmes » 16. Feb 2007, 11:45

Turion hat geschrieben:Neues aus der RD-Werkstatt "Um mich herum versinkt die Welt im Chaos" und neue Leserbriefe sind auch online. :mrgreen:
Gut, dass ich gerade Mittagspause habe :lol:

Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beitrag von Turion » 16. Feb 2007, 12:09

Das sowieso, aber Mittagspause ist eh immer gut. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

emmes
Wächter
Wächter
Beitrag von emmes » 19. Feb 2007, 09:27

Noch mal kurz eine Anmerkung zum Artikel von Hajo:
Die Paperbacks sind »näher dran« am Heftroman, für den Ren Dhark ja ursprünglich konzipiert wurde. Es ist wirklich schade, daß der klassische Kiosk-Heftroman in der heutigen Medienwirklichkeit kaum noch eine Chance hat...
Das ist wie "Glühbirnen" in der PO :!:
Ich wüsste heute gar nicht mehr, wo man so einen Heftroman kaufen könnte, denn:

Die Postfilialen in den kleinen Orten sind geschlossen worden;

In der nächtgrösseren Stadt (12000 Einwohner) gibt es Druckerzeugnisse nur in den beiden Grossmärkten;

In der Kreisstadt Gotha (50000 Einwohner) kenne ich auch keinen Zeitungskiosk mehr :cry:
Früher habe ich meine Digedag-Hefte und sogar Paperback-Bücher am Zeitungsstand im Bahnhof Gotha gekauft. Nun ist das ganze Bahnhofsgebäude geschlossen worden und soll verkauft oder gar abgerissen werden weil die Bahn es nicht mehr betreiben will :!:

Wo sollte man also solche Hefte kaufen :?: :?: Ich fürchte, unter den Bedingungen würden die Verkaufszahlen stark sinken.
Die Rückkehr zu Heftserien ist für mich Nostalgie. Lasst es so, wie es ist :!: So ist es gut .

Nobby1805
Wächter
Wächter

Beitrag von Nobby1805 » 19. Feb 2007, 09:31

bei uns gibt es an jeder (zweiten) Ecke 'ne Trinkhalle ... und wenn mich nicht alles täuscht hängen dort jede Menge Heftchen rum ... natürlich kein SF mehr sondern Arzt-, Liebes-, Horror- und andere-Sachen.

Ja,ja, so ist das im "Pott" :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 19. Feb 2007, 16:41

Also ich wohn in Waldperlach, dem ödesten Vorort von München. Lauter kleine Ein-und Mehrfamilienhäuschen mit Garten. Bis vor 30 Jahren gab es hier so etwa jede Art von Laden, die man sich vorstellen kann. Unter anderem 3 Zeitschriftenläden. Inzwischen ist hier tote Hose. Soweit ich weis, gibt es nicht mal mehr einen Bäcker. Meine Schwester fährt fast 10 km weit, um Brot in brauchbarer Qualität zu kaufen. Von den ursprünglich 8 Tankstellen gibt es keine mehr, Die Post wurde vor über 10 Jahren geschlossen, vor ein paar Jahren haben sie dann noch alle Briefkästen abgehängt.

Momentan bauen sie in den Gehsteigen Scharniere ein, zum Hochklappen...

So, aber jetzt zum Thema: Irgendwann anfang der 90er hatte ich mal eine Erkältung (echt äzend, Fieber, Triefnase, schlapp. Öfter als alle 10 Jahre einmal brauch ich das wirklich nicht). Meine Mutter wolte mir damals etwas Gutes tun um mich aufzumuntern und ist zum einzigen verbliebenen Kiosk im Kaff gegangen, um mir etwas zum Lesen zu kaufen. Ein PR-Heft! Weil mir die früher mal 'so gut gefallen' haben. Also hat sie am Kiosk ein PR-Heft verlangt. Prompt kam die Frage vom Verkäufer: "Für wem?"

Na ja, der hatte nur 2 Stück, und die waren von den beiden Waldperlacher PR-Lesern vorbestellt....

Schalom,

Schlomo

P.S.: Trotzdem würd ich gerne wieder RD-Hefte lesen. Seufts.

Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 19. Feb 2007, 18:27

Schlomo Gross hat geschrieben:Seufts.
Ne, seufts das Zeug lieber nicht, B, es könnte Alkohol enthalten oder nicht koscher sein, und dann seufzt du hinterher noch lauter. :wink:
Zum Thema: Offenbar macht man in jeder Stadt ähnliche Erfahrungen. "Frische" Groschenromane (diese Bezeichnung ist nicht abwertend, sondern nostalgisch gemeint) bekommt man auch bei uns nur noch selten, und auch Tauschläden sind kaum noch vorhanden. Was habe ich früher getauscht (auch Comics) und gekauft und gehandelt... Schade, alles vorbei - ich glaube, jetzt brauche ich was zu seuftsen.
(Ist doch prima, daß es jetzt wenigstens etwas Groschenromanähnliches bei HJB gibt , sogar im SF-Bereich - aber das alles brauche ich nicht zu tauschen, denn der Versand schickt mir alles zu, und Verlag(e) und Herausgeber zwingen mich, jedes Buch und jedes Paperback zu lesen. Gratis, ich darf also nicht mal mehr Geld dafür ausgeben oder um den Preis verhandeln! Was für ein schreckliches Schicksal!)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten