Uwe Helmut Grave hat geschrieben:So, jetzt habe ich mich tagelang tapfer durch Stahlfront-Kritiken in drei Foren und einem Blog (was auch immer das sein mag) gelesen und möchte hier mal einiges loswerden:
Nun da kann ich helfen:
Blog steht als Abkürzung für we
blogbook, also eine Art Tagebuch (Logbuch) im Internet. Diese Form der Homepage basiert auf neuerer Software, so dass hier grössere Datenmengen gespeichert werden können, z.B. in Form von Artikeln.
Danke Uwe, ich freue mich wirklich, dass du dich in der Art an uns wendest. Ehrlich – ich hatte das erwartet und schon eine ganze Weile gehofft. Nun ich will das nicht kommentieren.
Allerdings hast du mich konkret zitiert, weshalb ich gezwungen bin, zu antworten.
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
emmes/Matthias traut der Professoren-Legende nicht so recht (ich übrigens auch nicht, ich bin von Natur aus mißtrauisch) und postete hier bei uns im RD-Forum: „...wäre mehr als enttäuscht, wenn hinter dem Pseudonym eine uns bekannte Person (evtl. Autor) steht.“ Eventuell Autor? Wie bitte? Wieso sind wir RD-Autoren die >Hauptverdächtigen<? Wie wäre es mit dem RD-Herausgeber, von dem wir schließlich alle wissen, dass er SF-Texte schreiben kann? Oder warum greifst du dir nicht den Verleger heraus, emmes, vielleicht hat er ja >Stahlfront< höchstpersönlich geschrieben? Traust du dich nicht? Wirken die Autoren schwächlicher auf dich als die anderen?
Nein Uwe, ich hatte ja geschrieben – uns bekannte Person – und eventuell Autoren, wohlgemerkt allgemein Autoren und nicht nur von RD – sogar in Klammern an zweiter Stelle genannt. Und dann auch der Rest des Satzes .... die sich sich verstecken ! Übrigens hatte ich vorher schon dem Verleger (in Person) Vorwürfe gemacht
Ich möchte dir ehrlich sagen, dass du persönlich nicht für mich in Frage kommst. Der Schreibstil ist einfach nicht dein Stil und so verstellen kann sich kein Mensch.
Ich habe wohlgemerkt einen anderen Verdacht .......
.... aber egal, wir werden wohl nicht erfahren, wer der Autor wirklich ist, wenn es es nicht will. Und Euch ist es sicher auch egal, ob ich enttäuscht wäre. Viel mehr mache ich mir Gedanken über diesen „Zeitgeist“, der da rüber gebracht wird. Gewollt oder ungewollt werden bestimmte Gruppen das gern aufnehmen. Ich habe genug Erfahrung, um zu wissen, dass die Ursachen für rechte Prozesse nicht von unten, von randalierenden Jugendlichen allein kommen. Meist stehen andere Menschen im Hintergrund, die das immer wieder anheizen mit ihrer Ideologie. So nimmt man sich die „Freiheit“, zu veröffentlichen, was man will. Doch Literatur ist (macht) Politik, ist nicht nur trivial. Es gehört Verantwortung dazu.
Ich sehe mich eher Links-Liberal und spreche mich eindeutig gegen rechts aus (wie ihr wisst), weshalb ich auf Seiten von Schlomo stehe.
Nun abschließend noch mal zu RD. Eindeutig Ren Dhark hat nichts mit „Stahlfront“ zu tun. Meine RD-Sammlung ist das Beste (aber nicht das Einzige), was ich in den letzten Jahren gelesen habe. Die gebe ich nicht her
Manchmal habe ich auch mal etwas zu kritisieren und nehme nicht alles so hin. Ich sehe mitunter einen härteren, militärischeren Trend hin zu Milsf, was mich schon stört. Mein Beitrag neulich im anderen thread bezog sich darauf. Ich gebe zu, den Titel „Stahlfront“ für diesen Stil zu benutzen, war ... na ja.... war ungeschickt.