Vorschlag
Vorschlag
Ich möchte vorschlagen, daß dieses Forum - meines Wissens ausschließlich ein freiwilliges Fanprojekt auf ausschließlich private Kosten eines Fans, dem dafür gedankt sein soll - in Hinkunft nur noch RD vorbehalten wird, mit Ausnahme vielleicht des Wissenschaftsthreads.
Dieter
Dieter
Moin Dieter!
Du meinst unter Allgemeines die Themen "SCIENCE FICTION" und "OFF-TOPIC" entfernen?
Gruß maik
Du meinst unter Allgemeines die Themen "SCIENCE FICTION" und "OFF-TOPIC" entfernen?
Gruß maik
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |
| Get Opera! |
Hallo Dieter, lese ich da zwischen deinen Zeilen (Worten) ein "aus gegebenem Anlass" ?
Ich habe mitr gerade angesehen auf was wir dann hätten "verzichten" müssen, aus meiner Sicht mit ganz wenigen Ausnahmen kein Problem.
Aber wie du gesagt hast, das Forum wird kostenmässig von EINEM Fan mit Namen Arnold getragen! Also ist das allein seine Entscheidung !
Ich habe mitr gerade angesehen auf was wir dann hätten "verzichten" müssen, aus meiner Sicht mit ganz wenigen Ausnahmen kein Problem.
Aber wie du gesagt hast, das Forum wird kostenmässig von EINEM Fan mit Namen Arnold getragen! Also ist das allein seine Entscheidung !
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber
Todesmal von Andreas Gruber
Also, ich habe die Berreiche bisher immer als Bereicherung gesehen.
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |
| Get Opera! |
Sorry, Theiner; dies ist das erste Mal, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann, worauf Du hinaus willst - das wäre ja glatte Zensur von unangenehmen Threads. Die Diskussion über dieses Machwerk (ja, Hajo) finde ich zu wichtig, um diese löschen zu lassen.
Abgesehen davon wissen die Ren Dhark Autoren spätestens jetzt, was sie ihren Lesern auf gar keinen Fall zumuten dürfen; ich gehe davon aus, dass sie dies auch gar nicht wollen.
Abgesehen davon wissen die Ren Dhark Autoren spätestens jetzt, was sie ihren Lesern auf gar keinen Fall zumuten dürfen; ich gehe davon aus, dass sie dies auch gar nicht wollen.
Zensur ? Unangenehm ? Nein, ich habe nur festgestellt, daß die Streitereien hier - bis auf wenige Ausnahmen - in OT-Bereichen losgehen.Wolf hat geschrieben:Sorry, Theiner; dies ist das erste Mal, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann, worauf Du hinaus willst - das wäre ja glatte Zensur von unangenehmen Threads. Die Diskussion über dieses Machwerk (ja, Hajo) finde ich zu wichtig, um diese löschen zu lassen.
..snip .....
Für die Diskussion über die neue Veröffentlichung von HJB, wie immer sie auch beschaffen sein mag (hab sie gar nicht angesehen, da ich schon mit RD nachkommen muß und mir weder der Titel noch das Genre zusagen) gibt es sicher reichlich dazu vorgesehene Orte.
Wenn wir uns auf RD beschränken, dann haben wir wenigstens eine gewisse Gewähr dafür, daß wir unter RD-Fans diskutieren, die die Serie auch wirklich lesen...
Hallo Arnold,
ich möchte dir zunächst eimal danken, dass du diese Fansite mit seinem Forum betreibst. Es gibt im WWW viele RD-Seiten aber nur EIN Forum, in dem man so über unsere Scifi-Serie diskutieren kann. Wohlgemerkt in den allgemeinen Foren wird auch über RD-Werke diskutiert - aber nicht so wie hier.
Dieses Forum sollte offen sein für alle, ob sie nun RD lesen oder nicht. Auch sollte man die Möglichkeit haben über alle Probleme der Gesellschaft zu reden, so wie auch Ren Dhark als Romanheld offen für alle ist. Gerade in dieser Serie werden oft Themen unserer Zeit teils kritisch , teils mit einem Augenzwinkern angesprochen. Das ist doch gerade das besondere Flair dieser Serie. Auch das ist Teil der "Meinungsfreiheit".
Lasst uns diese Tradition fortführen. Wenn du dieses Forum derart beschneidest, wirst du es absehbar schliessen können. Denn die Statistik zeigt uns, dass nur wenige die Bücher direkt kommentieren. Die Science Fiction ist ein weites Feld, über das zu reden sich lohnt.
Der vorgeschlagene Schritt würde mich zwingen, all die Dinge, die mich bewegen, an anderer Stelle anzubringen.
Mal ganz ehrlich - noch gestern abend wollte ich dem Schritt von Schlomo und Charly und anderen gehen. Hat mich doch ganz schön bewegt das Ganze. Nach einer unruhigen Nacht sehe ich das nun etwas anders.
Antrag2_07-11-25
Ich schlage vor, den Vorschlag ad acta zu legen !!!!!!!!!!!!!!
ich möchte dir zunächst eimal danken, dass du diese Fansite mit seinem Forum betreibst. Es gibt im WWW viele RD-Seiten aber nur EIN Forum, in dem man so über unsere Scifi-Serie diskutieren kann. Wohlgemerkt in den allgemeinen Foren wird auch über RD-Werke diskutiert - aber nicht so wie hier.
Dieses Forum sollte offen sein für alle, ob sie nun RD lesen oder nicht. Auch sollte man die Möglichkeit haben über alle Probleme der Gesellschaft zu reden, so wie auch Ren Dhark als Romanheld offen für alle ist. Gerade in dieser Serie werden oft Themen unserer Zeit teils kritisch , teils mit einem Augenzwinkern angesprochen. Das ist doch gerade das besondere Flair dieser Serie. Auch das ist Teil der "Meinungsfreiheit".
Lasst uns diese Tradition fortführen. Wenn du dieses Forum derart beschneidest, wirst du es absehbar schliessen können. Denn die Statistik zeigt uns, dass nur wenige die Bücher direkt kommentieren. Die Science Fiction ist ein weites Feld, über das zu reden sich lohnt.
Der vorgeschlagene Schritt würde mich zwingen, all die Dinge, die mich bewegen, an anderer Stelle anzubringen.
Mal ganz ehrlich - noch gestern abend wollte ich dem Schritt von Schlomo und Charly und anderen gehen. Hat mich doch ganz schön bewegt das Ganze. Nach einer unruhigen Nacht sehe ich das nun etwas anders.
Antrag2_07-11-25
Ich schlage vor, den Vorschlag ad acta zu legen !!!!!!!!!!!!!!
- Hajo F. Breuer
- GSO-Chef
- Terranischer Botschafter
Hey hey hey!emmes hat geschrieben: Mal ganz ehrlich - noch gestern abend wollte ich dem Schritt von Schlomo und Charly und anderen gehen.
Keine falschen Schlüsse, Emmes.
Ich bin immer noch da.
Was war denn OT ?Theiner hat geschrieben: ... ich habe nur festgestellt, daß die Streitereien hier - bis auf wenige Ausnahmen - in OT-Bereichen losgehen.
Es ging um ein Buch, das im Thread "Science Fiction" vorgestellt wurde.
Dieses Buch wurde kritisch bewertet - sonst nichts.
Wenn jemand Kritik als persönlichen Affront empfindet, nur weil sie nicht so ist, wie er es gerne hätte, dann ist das sein Problem.
Die Diskussion wurde ja erst unschön, weil auf eine unliebsame Kritik reagiert wurde, als wäre sie ein persönlicher Angriff.
Jeder Herausgeber, jeder Verlag und jeder Autor muss sich Kritik an seinen Publikationen gefallen lassen, denn das gehört nun mal zur Meinungsfreiheit.
Oder ist Meinungsfreiheit Off Topic?
Wenigstens in diesem Punkt sind wir uns einig.Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ich kann nur sagen, daß ich eine Beschneidung des Forums um die Bereiche »Off Topic« und »SF allgemein« höchst bedauerlich fände.
Gruß,
Charly
Zuletzt geändert von Charly de Café am 28. Nov 2007, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
- noid
- Commander der Fansite
Ja das RD - Forum ein reines Fanprojekt, wird von mir betrieben und auch finanziert - nachdem hierbei wie an anderere Stelle bereits erwähnt, keine großen Kosten anfallen ist dies auch kein Problem.
Zum Vorschlag von Dieter: Ich persönlich sehe keinen Grund und auch keinen Sinn darin, den SF + Off-Topic Bereich zu schließen.
Du hast recht, dass dort die eine oder andere Diskussion los getreten worden ist - das es dabei auch ab und zu Meinungsverschiedenheiten kommt - kann und soll man auch nicht verhindern.
Sollten die Diskussionskultur in den genannten Bereichen aber in Zukunft auf einem Niveau bleiben wie sie derzeit rund um "Stahlfront" geführt wird, dann muss ich meinen Standpunkt wohl überdenken.
Zum Thema Stahlfront werd ich mich noch gesondert äußern - nur vorab - ich hab die Leseprobe noch nicht gelesen, weiß auch nicht ob ich demnächst dazukomme, auch weil mir die erste Beschreibung auf der Website nicht zusagt, jedoch finde ich die Ausdrucksweise im betreffenden Thread teilweise total unpassend und Reaktionen dazu übertrieben - vor allem sollte sich jeder vor Augen halten, dass man jedem das Recht auf die eigene Meinung lassen soll, und das nicht immer nur auf sich selbst beziehen darf!
Aber am meisten hat mich hier gestört - das sofort RD und Stahlfront in einen Topf geworfen wurde - und das ohne Grund (bitte jetzt nicht mit der Begründung "ist ja der gleicher Verlag" kommen - denn das ist sicher keine Begründung! Das Ganze erinnert mich schon stark an einen Flamewar
cya noid
Ja das RD - Forum ein reines Fanprojekt, wird von mir betrieben und auch finanziert - nachdem hierbei wie an anderere Stelle bereits erwähnt, keine großen Kosten anfallen ist dies auch kein Problem.
Zum Vorschlag von Dieter: Ich persönlich sehe keinen Grund und auch keinen Sinn darin, den SF + Off-Topic Bereich zu schließen.
Du hast recht, dass dort die eine oder andere Diskussion los getreten worden ist - das es dabei auch ab und zu Meinungsverschiedenheiten kommt - kann und soll man auch nicht verhindern.
Sollten die Diskussionskultur in den genannten Bereichen aber in Zukunft auf einem Niveau bleiben wie sie derzeit rund um "Stahlfront" geführt wird, dann muss ich meinen Standpunkt wohl überdenken.
Zum Thema Stahlfront werd ich mich noch gesondert äußern - nur vorab - ich hab die Leseprobe noch nicht gelesen, weiß auch nicht ob ich demnächst dazukomme, auch weil mir die erste Beschreibung auf der Website nicht zusagt, jedoch finde ich die Ausdrucksweise im betreffenden Thread teilweise total unpassend und Reaktionen dazu übertrieben - vor allem sollte sich jeder vor Augen halten, dass man jedem das Recht auf die eigene Meinung lassen soll, und das nicht immer nur auf sich selbst beziehen darf!
Aber am meisten hat mich hier gestört - das sofort RD und Stahlfront in einen Topf geworfen wurde - und das ohne Grund (bitte jetzt nicht mit der Begründung "ist ja der gleicher Verlag" kommen - denn das ist sicher keine Begründung! Das Ganze erinnert mich schon stark an einen Flamewar
cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger
- Hajo F. Breuer
- GSO-Chef
- Garstiger Worgun
ich kann diese Entscheidung nur begrüßen, da wie schon von anderen Foristen angemerkt das Forum um einen großen Teil beschnitten würde der auch in meinen Augen eine Bereicherung für das Forum darstellt.
Wir sollten auf jeden Fall alle darauf achten daß wir sachlich bleiben um nicht einen »Kleinkrieg« zu produzieren/provozieren, den das Forum wahrscheinlich nicht überleben würde.
Wir sind eine kleine, überschaubare Community - was ich sehr begrüße - und gerade deshalb sollten wir hier »enger zusammenrutschen« und versuchen den anderen zu verstehen, beziehungsweise seinen Blickwinkel nachzuvollziehen.
Ich will auf keine Fall jemandem den Mund verbieten, nicht daß ihr das jetzt falsch versteht. Ein Forum kann nur »leben« wenn unterschiedliche Meinungen existieren.
Also, auf viele weitere gute Diskussionen
der forierende Turion
ich kann diese Entscheidung nur begrüßen, da wie schon von anderen Foristen angemerkt das Forum um einen großen Teil beschnitten würde der auch in meinen Augen eine Bereicherung für das Forum darstellt.
Wir sollten auf jeden Fall alle darauf achten daß wir sachlich bleiben um nicht einen »Kleinkrieg« zu produzieren/provozieren, den das Forum wahrscheinlich nicht überleben würde.
Wir sind eine kleine, überschaubare Community - was ich sehr begrüße - und gerade deshalb sollten wir hier »enger zusammenrutschen« und versuchen den anderen zu verstehen, beziehungsweise seinen Blickwinkel nachzuvollziehen.
Ich will auf keine Fall jemandem den Mund verbieten, nicht daß ihr das jetzt falsch versteht. Ein Forum kann nur »leben« wenn unterschiedliche Meinungen existieren.
der forierende Turion
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«
Zur Zeit auf meinem Nachttopf
Ren Dhark Team: WiW ##
www.turion.de
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«
Zur Zeit auf meinem Nachttopf
Ren Dhark Team: WiW ##
www.turion.de
Turion hat geschrieben:Danke Noid,....
Wir sind eine kleine, überschaubare Community - was ich sehr begrüße - und gerade deshalb sollten wir hier »enger zusammenrutschen« und versuchen den anderen zu verstehen, beziehungsweise seinen Blickwinkel nachzuvollziehen....
der forierende Turion