Schlomo`s Block
Moderator: Turion
- Schlomo Gross
- Wächter
Leute, ich befürchte, ich brauch eine Pause. Hab gerade an der VScreen Klasse des BFHT geschrieben, die Methode MousePos2VScreenPos angesehen, und festgestellt, dass es noch keine VScreenPos2MousePos Funktion gibt. Also hab ich die noch schnell geschrieben. Die erste Methode berechnet aus der Mausposition die Koordinaten im virtuellen Bildschirm, die neue macht das Gegenteil.
Aber: Das ist vollkommen sinnlos, da es keine Instanz gibt, die jemals versucht, die Maus auf eine bestimmte Position im virtuellen Bildschirm zu fahren.
Das war also ein Aussetzen. Jetzt mach ich erst mal Pause und mampf eine Eiswaffel (es ist wieder eine neue Kiste da!).
Schalom,
Schlomo
Aber: Das ist vollkommen sinnlos, da es keine Instanz gibt, die jemals versucht, die Maus auf eine bestimmte Position im virtuellen Bildschirm zu fahren.
Das war also ein Aussetzen. Jetzt mach ich erst mal Pause und mampf eine Eiswaffel (es ist wieder eine neue Kiste da!).
Schalom,
Schlomo
- Schlomo Gross
- Wächter
- Flottenkommandant
Schlomo?: NWA - Nord-West-Afrika?
Übrigens, gibt es in Mauretanien so nen tollen "Krater" - Guelb er Richat!
guckst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Guelb_er_Richat
J.C. Bull's eye
Übrigens, gibt es in Mauretanien so nen tollen "Krater" - Guelb er Richat!
guckst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Guelb_er_Richat
J.C. Bull's eye
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!
- Schlomo Gross
- Wächter
@JCB: Ja, aus Midelt. 12g und noch nicht klassifiziert. Ist aber ein gewöhnlicher Chondrit. Den wollte ich jetzt eigentlich nur zum Mikroskop testen benutzen, hab aber etwas seltsames gefunden: Zwei kleine rote Fäden, so ca 10um dick, einer ca 0,3mm lang, der andere eher veklumpt. Die sitzen in einer Spalte des Meteoriten und scheinen mit der Matrix fest verbunden zu sein. Keine Ahnung, was das sein könnte. Vielleicht Fasern vom Verpackungsmaterial? Oder eine rote Alge? Oder ein Pilz? Jedenfalls hab ich so etwas in einem Meteoriten noch nicht gesehen. Skurill.
Die Kraterliste findest du bei Wiki. Gib einfach `Meteoritenkrater` ein, da tauchen dann ganz unten bei den Links die Listen mit den Kratern auf. Aber so weit muss man gar nicht reisen, um einen anschauen zu können: Es gibt ja hier das Ries und das Steinheimer Becken. Hab sogar Impaktmaterial von dort (Suevenit, Glasbomben) und ein paar Moldavite (Tektite, die dort beim Einschlag vor 17Mio. Jahren ausgeworfen wurden und in Tschechien gelandet sind.
Schalom,
Schlomo
Die Kraterliste findest du bei Wiki. Gib einfach `Meteoritenkrater` ein, da tauchen dann ganz unten bei den Links die Listen mit den Kratern auf. Aber so weit muss man gar nicht reisen, um einen anschauen zu können: Es gibt ja hier das Ries und das Steinheimer Becken. Hab sogar Impaktmaterial von dort (Suevenit, Glasbomben) und ein paar Moldavite (Tektite, die dort beim Einschlag vor 17Mio. Jahren ausgeworfen wurden und in Tschechien gelandet sind.
Schalom,
Schlomo
- Schlomo Gross
- Wächter
- Wächter
Das klingt jetzt völlig durchgeknallt: Bei uns bringen seit ein paar Tagen die Eichhörnchen ihr Leergut zurück!
Wie das? Ganz einfach: Meine Schwester geht jeden Morgen in den Garten und legt Nüsse unter den Walnußbaum (Keine Ahnung, wie man den eigentlich schreibt...) und die roten Eichhörnchen holen sich die dann im Laufe des Tages. Seit ein paar Tagen liegen jetzt jeden Morgen leere Nußschalen vor der Terrassentür. Fragt mich nicht, wieso die das machen. Recyceling? Ordnungsfimmel? Erinnerung an Nachschub? Aufforderung, in Zukunft Nüsse ohne Schalen hinzulegen?
Fotos mit dem neuen Mikroskop hab ich immer noch nicht. Grund ist die Normung. Ich muss dazu sagen, ich liebe Normungen. Nichts macht einem mehr Arbeit... Also: Es gibt eine Norm für Mikroskopokulare. 30mm und 23mm Durchmesser. Natürlich halten sich sowohl das Mikroskop als auch die Okularkamera daran... Na ja, 30mm beim Mikroskop und 23mm bei der Kamera. Wie sonst? Aber ich hab einen Adapter! 23mm auf Teleskopokulare. Und die haben einen Durchmesser von 1 ein viertel Zoll. Also 33mm. Kein Problem. Also dreh ich mir selber einen Adapter. Also bin ich gestern in die Werkstadt gegangen (direkt neben dem Labor) und wollte so ein Teil basteln. Aber ich hab kein geeignetes Rohmaterial mehr! Weder Kunststoff noch Alu, nicht einmal Stahl (wer Alu kennt, Stahl verwendt). Alles im Durchmesser zu klein. Ich hätt ja notfalls sogar einen 200mm Klotz abgedreht. Aber nein. Materialkiste ist leer. ^%$#%!!!
Hab die LEDs getestet. der -3dB Öffnungswinkel liegt wie erwartet erheblich unter 25°, so bei etwa 5°, was aber nichts macht. Die Helligkeiten sind ausreichend, nur die Homogenität der Hauptkeule lässt bei einigen Exemplaren zu wünschen übrig. Die UV LEDs sind ebenfalls astrein. Hab sie mit einer Uranmurmel getestet. Die fluoresziert mit den UV LEDs prima, mit den blauen LEDs nicht. Passt.
Schalom,
Schlomo
Wie das? Ganz einfach: Meine Schwester geht jeden Morgen in den Garten und legt Nüsse unter den Walnußbaum (Keine Ahnung, wie man den eigentlich schreibt...) und die roten Eichhörnchen holen sich die dann im Laufe des Tages. Seit ein paar Tagen liegen jetzt jeden Morgen leere Nußschalen vor der Terrassentür. Fragt mich nicht, wieso die das machen. Recyceling? Ordnungsfimmel? Erinnerung an Nachschub? Aufforderung, in Zukunft Nüsse ohne Schalen hinzulegen?
Fotos mit dem neuen Mikroskop hab ich immer noch nicht. Grund ist die Normung. Ich muss dazu sagen, ich liebe Normungen. Nichts macht einem mehr Arbeit... Also: Es gibt eine Norm für Mikroskopokulare. 30mm und 23mm Durchmesser. Natürlich halten sich sowohl das Mikroskop als auch die Okularkamera daran... Na ja, 30mm beim Mikroskop und 23mm bei der Kamera. Wie sonst? Aber ich hab einen Adapter! 23mm auf Teleskopokulare. Und die haben einen Durchmesser von 1 ein viertel Zoll. Also 33mm. Kein Problem. Also dreh ich mir selber einen Adapter. Also bin ich gestern in die Werkstadt gegangen (direkt neben dem Labor) und wollte so ein Teil basteln. Aber ich hab kein geeignetes Rohmaterial mehr! Weder Kunststoff noch Alu, nicht einmal Stahl (wer Alu kennt, Stahl verwendt). Alles im Durchmesser zu klein. Ich hätt ja notfalls sogar einen 200mm Klotz abgedreht. Aber nein. Materialkiste ist leer. ^%$#%!!!
Hab die LEDs getestet. der -3dB Öffnungswinkel liegt wie erwartet erheblich unter 25°, so bei etwa 5°, was aber nichts macht. Die Helligkeiten sind ausreichend, nur die Homogenität der Hauptkeule lässt bei einigen Exemplaren zu wünschen übrig. Die UV LEDs sind ebenfalls astrein. Hab sie mit einer Uranmurmel getestet. Die fluoresziert mit den UV LEDs prima, mit den blauen LEDs nicht. Passt.
Schalom,
Schlomo
- Schlomo Gross
- Wächter
So. Der Adapter 30mm -> 23mm ist fertig. Und hier kommt endlich ein Foto: Der NWA Meteorit von vorhin. Ich hab die Stelle mit dem roten Faden aufgenommen, kann aber Bildfeldgröße noch nicht bestimmen. Schätzungen mit einem Maßblatt ergeben eine Dicke des Fadens von ca. 10um und eine Länge von ca.300um. Die Kameraparameter sind auch noch nicht optimal, muss damit erst noch ein wenig herumspielen...
Schalom,
Schlomo (Der Entdecker des roten Fadens
Schalom,
Schlomo (Der Entdecker des roten Fadens
- Dateianhänge
-
- NWA-Faden.jpg (190.17 KiB) 3884 mal betrachtet
- Schlomo Gross
- Wächter
@Sebastian: Klar ist es etwas von der Erde, so eine feine Struktur hätte den heißen Ritt durch die Atmosphäre kaum überstanden. Würde dann eher so aussehen wie die Schmelzkrusten links und rechts davon. Aber da es einfach zu skurill aussieht, wüsste ich zugern, was es ist. (Momentan tippe ich auf einen Pilzfaden)
Schalom,
Schlomo
Schalom,
Schlomo
- Jan Gardemann
- TerraPress Reporter
- TerraPress Reporter
Nichts als Spam in diesem Thread. Was haben fremde Organismen mit Wissenschaft zu tun? Zurück zum eigentlichen Oberthema:
Ich weiß es, ich weiß es! Sie knacken die Nüsse, indem sie sie auf die Terrasse legen und drauftreten.Schlomo Gross hat geschrieben:Bei uns bringen die Eichhörnchen ihr Leergut zurück! Seit ein paar Tagen liegen jetzt jeden Morgen leere Nußschalen vor der Terrassentür. Fragt mich nicht, wieso die das machen.
Freude am Lesen! U.H.G.
Hajo hatte Eier.
Hajo hatte Eier.
- Jan Gardemann
- TerraPress Reporter
- Wächter
@Nobby: Die Kamera taucht nicht viel und ich kämpfe noch mit den Parametern. Werd aber vermutlich bei Gelegenheit eine bessere Okularkamera fassen.
@Jan: Die Kontrastverstärkung hat was! Unter dem Mikroskop sieht der Faden wirklich intensiv rot aus, ist aber gleichmäßig dick (so mehr oder weniger...) Aber ich hab bereits Petrischalen und Agar Agar bestellt.
@Uwe: Ich werd die nächsten Nüsse markieren (mit Lebensmittelfarbe, will den Hörnchen ja nichts ungenießbares geben) und bin schon gespannt, ob sie ALLE Nußschalen auf die Terrasse legen, oder nur die von den Nüssen, die wir ihnen bringen. Also ich halt es durchaus für möglich, dass sie die Nüsse wirklich erst auf der Terrasse knacken und dort mampfen. Wenn ich etwas mehr Zeit finde, stell ich vielleicht dort eine automatische Kamera auf.
Nochmal @Jan: Verrat Uwe den Titel bloß nicht! Der könnte so in Panik geraten, dass er tagelang keine RD Story mehr schreibt...
Schalom,
Schlomo
@Jan: Die Kontrastverstärkung hat was! Unter dem Mikroskop sieht der Faden wirklich intensiv rot aus, ist aber gleichmäßig dick (so mehr oder weniger...) Aber ich hab bereits Petrischalen und Agar Agar bestellt.
@Uwe: Ich werd die nächsten Nüsse markieren (mit Lebensmittelfarbe, will den Hörnchen ja nichts ungenießbares geben) und bin schon gespannt, ob sie ALLE Nußschalen auf die Terrasse legen, oder nur die von den Nüssen, die wir ihnen bringen. Also ich halt es durchaus für möglich, dass sie die Nüsse wirklich erst auf der Terrasse knacken und dort mampfen. Wenn ich etwas mehr Zeit finde, stell ich vielleicht dort eine automatische Kamera auf.
Nochmal @Jan: Verrat Uwe den Titel bloß nicht! Der könnte so in Panik geraten, dass er tagelang keine RD Story mehr schreibt...
Schalom,
Schlomo
- Hajo F. Breuer
- GSO-Chef