Du glaubst gar nicht, wie kreativ ein guter Steuerberater sein kann. Du hast Möglichkeiten, Kosten steuerlich geltend zu machen, von denen Du keine Ahnung hast - und die im Finanzamt auch nicht (und selbst wenn sie es wüßten, würden sie Dir nichts davon sagen). Ab einem jährlichen Bruttoumsatz von 30.000 Euro verschenkst Du ohne Steuerberater bares Geld.Schlomo Gross hat geschrieben:@Hajo: Einen Steuerberater zu nehmen hab ich schon öfters überlegt, aber es rentiert sich eigentlich nicht, da meine Buchführung doch sehr `übersichtlich` ist. So weit ich mich erinnere, waren das meiste einmal 8 Rechnungen in einem Jahr, meine Projekte dauern immer sehr lange, und ich stell wenig Zwischenrechnungen, eigentlich nur eine wenn ich fertig bin. Es sei denn, ein Auftraggeber will sein Geld unbedingt sofort los werden. Ausgaben halten sich auch in Grenzen, eine Mitarbeiterin des Finanzamtes hat mir mal gesagt, ich soll das ganze Büromaterial und alle Ersatzteile für meine Rechner als `minderwertige Investitionsgüter` (oder so ähnlich) verbuchen. Bleiben nur noch die Fahrtkosten...
Hajo Fürsorglich Breuer