Oha, hätte ich nicht erwartet. Ich dachte E-Books wären mehr ne Randerscheinung, z.B. für den Urlaub, wie du schon erwähntest.
Hat mich sehr überrascht und von daher nehme ich meine Aussage dementsprechend wieder zurück :)
emmes hat geschrieben:Von wegen Piraterie: auch ein Ebook muss man bezahlen und Kopierschutz ist doch heutzutage eine leichte Übung.
DEM muss ich allerdings widersprechen. Sicheren Kopierschutz gibt es gar nicht. Den Kopierschutz zu brechen ist heutzutage eine weitaus leichtere Übung als einen als Verleger einzusetzen.
Einziger Vorteil von Kopierschutz ist, dass die Weitergabe durch beliebige Personen unterbunden wird. Nur die wenigsten können einen Kopierschutz umgehen - diese sind dann aber halt eben auch die Personen, die das hochladen.
Also kurz: Die Weitergabe/Kopie wird deutlich erschwert, die Zugänglichkeit dagegen ist nahezu gar nicht vermindert. Es reicht ja schon ein Einziger, der Spaß daran hat den Schutz zu knacken und schon hat die gesamte Welt Zugriff darauf.
Im Falle von Ren Dhark könnte ich mir aber tatsächlich vorstellen, dass sich das sehr in Grenzen halten würde, weil die Zielgruppe deutlich kleiner ist, als z.B. von irgendwelchen Hollywood-Filmen oder Computer-Spielen. Außerdem sind die Leser (reine Spekulation meinerseits) im Schnitt deutlich älter und Kopierschutz-knacken ist ja in der Regel eher ein Hobby der jüngeren Generation (15-35 Jahre?).