...hm, da bin ich net deiner meinung, vor allem, wenn es sich um völker handelt, die nur 1x mal eine rolle spielen (auch wenn potential mehr da währe, z.B. die mit ihrem transmitter ohne gegenstation...das währe mal was, damit könnte man z.B. sehr gut truppen aus dem orbit landen) weil das dann iwi verschwendete seiten sind, lieber einige mehr interne geschichte (z.B. die PO ist "on route" zu nem best. planeten und man beschreibt ein wenig die abläufe an bord, z.B. das training der kadetten, drills an den wichtigsten station und vll auch pers. happenings (wobei man auch die hobbies der besatzung mit rein nehmen kann hier!))
mfg Tom
ps: soll nicht heißen das ich was gegen neue völker habe, ich mag es nur nicht, wenn die meisten davon nur ein oder zwei (vll auch mal 3) bücher lang ne rolle spielen (wie z.B. diese ganzen andromeda völker die während der horizontverschiebung vor kamen) und dann nie mehr vor kommen

pps: was auch mal wieder vorkommen könnte währen sowas wie survival geschichten (z.B. PO strandet in einer falle, der auch dieses schiff nix entgegen zu setzen hat (weil die falle vll speziell auf W-Schiffe ausgelegt ist), jedoch stellt man fest: die falle enthält vll nocht andere schiffe (die zum teil, weil "primitiver" eher flott zu kriegen sind) und kann damit entkommen (würde RD mal erleben, wenn er meint die PO aufgeben zu müssen (sicher sollte man das einzigartige schiff später zurück holen, aber allein die schwierigkeiten auf zu zeigen, ein fremd-technik schiff flott zu machen und erst mal aus der falle ab zu hauen, das hätte doch was...oder gleiche situation, man muss (vll - wie kurt buck - in nem raumanzug ohne viel energie bis zur mitte der falle kommen um diese "aus" zu schalten

pps: oder noch eine survival situation: schiff ist abgestürzt (muss ja net immer die PO sein der sowas passiert) jedoch hat man bei der landung vll ein intaktes schiff gesehen und die besatzung (vll sogar eine die zum teil aus zivilisten besteht - um mehr konfliktpotential zu haben (siehe stargate: universe)) muss das rettende schiff (vll ein S-Kreuzer oder was ähnliches (XE-Flash?)) erreichen

ppps: noch eine story: RD (oder wer anders - wobei es schön währe wenn es dhark währe, weil der mal nen survival tripp braucht, der ist viel zu mr. diplomatie) wird von seinen leuten getrennt (ala flashpiloten in andromeda) und muss sich allein durchschlagen (vll sogar in ner anderen galaxie) und den weg nachhause finden (vll auch ohne translator oder sowas
und noch eine: wie währe es mal, wenn man umstände antrifft die untragbar sind (ich meine RD hasst sklaverei z.B.) und sehen muss (vll weil man etwas braucht von jemandem, der will das etwas unternommen wird) wie man mit limitierten ressourcen ein system stürzt (aka David gegen Goliath und seine freunde, nur mal anders