oha...das hatte ich auch mal (hatte damals meine VHS-Video-Recorder zeit...d.h. alle 4 wochen ne neue 240 min kassette gekauft und star trek auf zu nehmen

^^)
nur hab ich voy (zumindest in teilen) in zwischen auf PC - hab das mal später mit TV-Karte aufgezeichnet

....
so mal back to "off-topic":
a) ich kann des mit der nadel (musste das früher in werken machen...wir haben genäht, gehäckelt und gestrickt da (nähen nat. mit und ohne maschine!) und halt auch andere feine arbeiten (holz, ton etc.) gemacht...soll heißen von arbeiten mit messing-blech bis hin zu fenster-farben auf folie haben wir da alles gemacht....d.h. ich habe IMHO ne recht gute feinmotorik
b) soft-skills und teamfähigkeit und so habe ich (trotz zocken) auch....war (und bin zum teil heute noch) in vereinen aktiv (ok jetzt nur noch einer - tennis verein, auch wenn ich net wirklich spiele....mag halt die leute da und da meine fam. dabei ist kostet es nix extra)....ich war auch mal ministrant (weniger wegen glauben, sondern auch wegen den leuten da)....dann bin ich meist erste anlauf-stelle für freunde/bekannte mit problemen aller art (d.h. aushilfs-psychologe)....da sag noch einer ich hätte keine social-skills
c) "von welchem geld":
geburtstag/weihnachten, namenstage (falls es da noch was gibt...hab als kind immer was gekriegt), kommunion, firmung (und die evangelischen pendants dazu), von 3ten überlassene mittel aller art (also von oma/opa, onkel, tante etc. zugesteckte mittel)
d.h. es muss net immer "dein" geld sein (das ist es schon dann nimmer, wenn du es ihnen überlässt (!) - da fällt schon das Taschengeld drunter (ich selbst hätte mir mit 16 locker von nem halben jahr TG nen PC kaufen können (ok, vll net ganz "top of the line" aber doch ausreichend schnell zum spielen)
damit gehört das ding auch nimmer dir (du hast es net gekauft und nur verliehen, sondern die kinder bzw. das kind haben es sich selbst zu gelegt...gut du kannst sowas verbieten, aber ich glaube nicht das eigenen besitz verbieten bzw. den kauf best. gegenstände verbieten (wenn z.B. dafür gespaart oder sogar gejobbed wurde) gut ist!)
d) kartenspielen tu ich gerne (kann auch viele der games....von neunerln bis kanaster (gibt nur eines, was man eig. als bayer kennen sollte, von dem ich so gut wie null ahnung habe: schafkopfen

....))
auch wenn ich ein schlechter verlierer bin

^^ (zeige das halt dann net unbedingt....
e) nix soz. komp auf der strecke geblieben

....siehe b)
f) feinmotorik ist auch PC (z.B. 10 finger schreiben ist imho nix für grobmotoriker....vor allem, wenn man wie ich ne tasta mit etwas kleinerem layout verwendet (das tastenfeld der G19 ist etwas kleiner als nen standart....sind nur paar centimeter, aber man merkt es

....) vor allem, wenn man den PC net nur hat, sondern auf drin rumbastelt (aufrüsten, übertakten, case-modding etc.)
g) naja schule...meine werken klasse hat die faden sache damals gut hin gekriegt (ok das war noch pre-handy (naja zumindest bevor die teile so klein und erschwinglich wurden das jeder eins hatte))....sicher inzwischen ist das schlimm (schau dir ne schulklasse zur pause an....handy raus und tipp-tipp-tipp

.....hab auch dann und wann ne SMS geschrieben in der pause, aber doch net die ganze pause lang

....schlimm des....)
h) tv, pc und mobil-phone sind sicher kein kindermädchen, nur finde ich es falsch jemanden davon abschirmen zu wollen (das weckt dann erst recht begehrlichkeiten und sobald dann pubertät kommt kommt dann die "mit aller gewalt gegen die eltern"-mentalität hinzu...und mal ehrlich, diese zeit ist schlimm genug, willst du noch mehr ärger mit deinen "kleinen" haben....vor allem kann es dazu kommen, wenn man dauernd rein funkt, das einen die kinder später aus ihrem leben ausschließen und das kann doch net das ziel sein....und selbst falls sie es nicht tun, kann es dazu kommen das kinder die ständig für alles kämpfen müssen bzw. sich unverstanden fühlen...oder im extrem sich vorkommen wie unterdrückte in ner diktatur (!)....auf die schiefe bahn kommen....lieber nen zocker der daheim ist (da weiß ich wo er/sie ist) als jemand der dauernd draußen abhängen muss (weil er/sie daheim nix darf bzw. nix gescheites machen kann) und deshalb kontakt zu den falschen leuten hat bzw. aus rebellion sogar sucht!)
i) internet und intellektuelle:
stimmt schon, aber mal ehrlich, diese möchtegerne intellektuellen will ich sowieso net haben!
dann: soziale netze: ok, nicht unbedingt sicher, aber leider nun mal der trend (willst du dich dem "fortschritt" in weg stellen?....also ich net, weil das meist nur böse ausgeht!)....und zur sicherheit von sowas kann man ja beitragen (die betreiber haben sicher sowas wie e-mail...da kann man dann tipps hin schicken, wenn man sich schon auskennt oder ähnliches
j) freunde vernachlässigen....are you shittin' me armi?...ne im ernst, wenn die auch zocken (und TS vorhanden ist) vernachlässigt man niemanden (und solange man noch immer paar mal im monat weg geht bzw. vll sogar in nem verein mit regelmäßigen treffen ist, ist zocken auch net wirklich schädlich

...zumindest net schädlicher als dauerlesen (lesen so gut es ist, wenn man es nur macht ist es genauso blöd wie dauer-zocken - bewegen tut man sich hier auch net und freunde sieht man dabei auch nicht....etc.)
k) ab 18 ist es mir egal:
tolle ansicht hast du da....kaufe ich dir aber net ab (ich unterstelle hier jetzt mal), eher kann ich mir vorstellen das du - wenn du schon so nen reglementierungswahn hast - net loslassen kannst (!) weil du dann gar keine kontrolle mehr hast.
l) auf "härte" willst du sie vorbereiten....warum findest du dann nikolaus/christkind lügen toll (und nein, wer das nicht hat wird kein gefühlloser bastard)???
m) toben und so ist ja ok (dafür hat es später sport-vereine...währe eher für sowas: du gehst in sport verein, dann darfste zocken (solange HA gemacht sind und noten passen) - du willst nimmer zum verein?....such dir was anderes sonst ist aus mit spielen!)
n) cola und chips und rollo unten:
naja ok das ist schon eher net so der bringer...gut ich habe auf einer seit von meinem zimmer auch vorhänge die komplett das jahr über zu sind (sonst sehe ich auf meinen bildschirmen etwas wenig wegen spiegelung

....aber sonst lass ich gerne licht rein

....auch chips und coke sind eher selten bei mir an zu treffen....vor allem macht mir das die tasta dreckig (fettig) was ich auf den tot net ausstehen kann...und ne verschüttete coke ist sogar noch schlimmer

....deshalb:
keine coke/chips am PC - halte ich für sinnvolles verbot.....(bin was PC zeug angeht nen putz-freak....also tasta und mousepad (wie es drum rum aussieht ist net so wichtig
o) es ist aber auch net gesund die kids einfach komplett "in die 80er zurück zu schicken" (d.h. kein PC, kein handy, kein eigenes TV....etc.) denn wie schon gesagt das macht sie auf dauer fertig (alle anderen haben PC/Handy und TV und sie haben nix dergleichen bzw. wenn sie es haben dann ist alles was halbwegs interessant dran ist verboten/reglementiert....das macht deine kleinen "gesunden" racker sehr sehr neidisch auf andere, was nicht gut ist!)
p) mit 12 geht es net um 20:00 zu bett....sag mal wo sind wir denn....1600? oder noch früher?
hab da ne tabelle die ich anwenden würde:
beginnt ab:
5 jahren: zu bett spätestens 20 uhr
8 jahre: 21 uhr (wochenende evtl. mehr...das ist ne fall zu fall entscheidung)
11-14 jahre: 22 uhr
14-16 jahre: 23 uhr
ab 16 jahren: 24 uhr (was aber nur lose überwacht wird....soll er halt unausgeschlafen rumhängen....mir egal, solange alles sonst passt (noten und so))
ab 18: open end (jeder wie er will)
q) ohne PC beschäftigen:
ja, bin ich für (mein sohn/mein töchterchen müsste halt (falls sie net zu nem verein will) mindestens ein non PC/Handy/Spielekonsole etc. hobby vorweisen können (und dieses auch ausüben) damit er/sie spielen darf

d.h. modele habe ich auch mal gebaut z.B. und lesen tue ich heute noch (2 bücher pro woche im schnitt)
r) früher gab es xyz-auch net....dann will ich das du jetzt auf auto verzichtest (komplett....denn: früher gab es das auch net), keine hosen mehr trägst (früher gab es keine frauen in hosen), deine arbeit aufgibst und dir nen mann suchst

....d.h. scheiß begründung!
s) unpassende kleidung? - net wirklich, wenn es gießt wie wenn 10000 feuerwehrschläuche einen absprühen dann ist das schlechtes wetter (genau wie hagel....gewitter etc.)
t) um 6:00 raus? - warum? sind die schulen von dir so weit weg das 7:00 net langt?.....und ausserdem ist viel schlafen auch net gesund (7,5 h ist ideal d.h. 23:00 ins bett reicht dicke wenn es um 6:00 los gehen soll!)
u) willst du jeden abend mit deinen kids brettspiele machen, wenn du sie net vor das TV lassen willst (und sie gerade mal nicht lesen wollen?....ich meine, nenn mich ruhig nen pessimisten, aber wer sagt das deine kinder überhaupt lesen möchten?...ich meine, ich lese sehr sehr sehr gerne (hatte zum glück freunde die das auch taten und immer noch tun)...aber wenn ich mir kids heute so angucke dann sind bücher für die meisten so interessant wie für mich nen sack reis der in china umfällt....d.h. du kannst nicht mal sagen ob lesen was für deine kids ist....)???
naja ich höre jetzt auf

.....hab eh alles "abgearbeitet"
mfg Tom
ps: wow ist viel geworden...in meinem kopf sah des nach weniger aus