Äh, muss ich mich jetzt rechtfertigen? Immerhin brachte ich den Enkel des fiktiven (!) Woody, den ebenso fiktiven Arlo Guthrie, als erster ins RD-Spiel (eigene Idee eines Musikfans, die ich dem Expoautoren nicht in die Schuhe schieben kann), in WEG INS WELTALL Band 1, Kapitel 7, auf Seite 124.seit94dabei hat geschrieben:Mich würde zum Beispiel mal interessieren, was der Autor der Inthronisierung der Figur von Arlo Guthrie zu der Konföderiertensache meint!
Meine Rechtfertigungsfrage bezieht sich auf diese Äußerung deinerseits:
Lieber anonymer 94er – wenn Du jedwede stinknormale Meinungsäußerung als Wortverdrehung und/oder Rechtfertigung ansiehst, solltest Du vielleicht besser allen Diskussionsforen im weltweiten Netz fernbleiben, denn es wird immer Foristen geben, die anderer Meinung sind als Du und weder Deine noch ihre eigenen freien Meinungsäußerungen sicher nicht als Rechtfertigungen oder Wortverdrehung betrachten.seit94dabei hat geschrieben:Und jetzt könnt ihr alle meine Worte noch mal rumdrehen wie es paßt. Ich weiß nicht, ob ich mich hier noch mal zur Rechtfertigung melde...
Gern äußere ich meine von Dir erbetene Meinung zur (Zitat) "Konföderierten-Sache":
Jeder, aber auch wirklich jeder (!) Krieg hat in erster Linie wirtschaftliche Gründe – wer Krieg führt, ist weiß Gott kein Heiliger, auch wenn das mitunter verklärt wird, zwecks gezielter Täuschung des Wahlviehs . Ganz sicher hatte auch die Auslösung des amerikanischen Bürgerkriegs nicht nur edelmütige Gründe – aber eine verdammt gute Rechtfertigung: die Befreiung der Sklaven. (Zum Thema "Sklaverei" empfehle ich den schonungslos brutalen Klaus-Kinski-Film von Werner Herzog.) Kein Mensch hat das Recht, andere Menschen grundlos ihrer Freiheit zu berauben! Manchmal gibt es allerdings gute Gründe – kein Gäfgen-oder Breivik-Drecksack darf jemals wieder auf die Menschheit losgelassen werden! Ansonsten gilt: Freiheit für alle, gleich welcher Hautfarbe – denn Freiheit ist ein angeborenes (!) Grundrecht eines jeden Menschen!!!
Freiheit, nämlich die der Phantasie, gilt aber auch für die Autoren von Abenteuerromanen. Auf diesem Gebiet darf schonungslos abgemurkst werden, was einem vor die Tastatur gerät. Der fiktive Arc Doorn ist nicht unfehlbar, sondern ein Worgun, und die nahmen es noch nie so genau mit den Befindlichkeiten anderer Völker. Arc fühlte sich in jener umstrittenen Buchszene verpflichtet, Schwächere zu schützen und Stärkere gnadenlos zu versenken – finde ich völlig okay, schließlich schreiben wir RD-Autoren keine politisch korrekten Kinderbücher. Zugegeben, im realen Leben hätte ich wohl meine Bedenken, und zwar gegen jede Art von Mord, gleich welcher politischen Couleur die Getöteten sind (beispielsweise würde ich kein noch so nutzloses Parteimitglied der SED-Nachfolgerpartei DIE LINKEN am Straßenrand verrecken lassen, ja, nicht einmal einen NAZI, wenn er Nothilfe braucht) – ein Roman ist aber nun einmal ein Roman und kein Sach- und Lehrbuch.
Zu guter Letzt noch ein Wort zu den zahlreichen Gästen dieses Forums: Ich bin selbst oft Gast in anderen Foren, lese gern mit, äußere mich aber nie (zu faul) zu den Themen; man kann sich informieren, muss aber nicht überall seinen Senf dazugeben, was schon aus Zeitgründen unmöglich wäre. Grundsätzlich lese ich nur in Foren mit, die mich interessieren. Ein uninteressantes Forum hat demzufolge ungefähr so viele Gäste wie die Mitte von Nichts. Du selbst, 94er, bist der beste Beweis dafür, da Du (laut eigenem Bekunden) selbst oft als Gast im RD-Forum hereinschaust (Willkommen – auch alle anderen Gäste!) und Dich jetzt sogar zweimal direkt geäußert hast. Ganz so verkehrt scheint Noids Forum also nicht zu sein, gell?