Uwe Helmut Grave hat geschrieben:....
Der zweite Dank: für den Tipp mit dem Schlossparkhotel. Gotha steht nämlich noch auf unserer Ausflugsliste, da liegen mindestens ein bis zwei Hotelnächte drin. Falls Du Interesse an einem kleinen Minitreffen dort hast (wir könnten Dir eventuell vielleicht 2,5 Minuten unserer immens wertvollen Freizeit einräumen
Na ja, kein Problem – schließlich wohne ich ja quasi um die Ecke
Also genau gegenüber dem Schloß
Ich habe da auch schon ein paar Tipps für Euch
- Schloß mit dem Schloßmuseum, Schlosspark und der angrenzenden Orangerie sowie die Wasserkunst besichtigen;
- Stadtführung mit dem Nachtwächter, der garantiert die Geschichte der Stadt in Goth´scher Mundart erzählt, und das natürlich am Abend ab 21,00 Uhr;
- Eine Aufführung im barocken Ekhof-Theater ist ein Highlight;
- Ein Nahziel wäre dann zum Beispiel das Puppenmuseum auf Schloß Tenneberg in Waltershausen (ca.14 km), das man mit der „Thüringer Waldbahn“ erreicht – so ne Straßenbahn, die durch den Wald fährt;
- Auch der große Inselsberg (916m) ist nicht weit, da könnte man mit dem Auto hoch bis zur Spitze unter dem Fernsehsendemast. Wenn du lieb bittest, fahre ich euch – trotz Phobie;
- Das Tivoli ist eine ehemalige Gaststätte und das Gründungshaus der Sozialistischen ArbeiterPartei Deutschland (SAP), des unmittelbaren Vorgängers der SPD. Am Ende des Vereinigungsparteitages 1875 hat sich hier die SDAP und der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein ADAV zur SAP zusammengeschlossen. Nur, dass Ihr mal wisst, wo der Graus herkommt. August Bebel und Karl Marx haben da bitterlich geweint.
- Na und die Erfurter Gartenbauausstellung EGA (ca.20km) ist zu jeder Jahreszeit sehenswert.
Und eine Buchlesung mit dir würde ich dann gesondert organisieren. (für Tom: das ist so etwas wie ein Hörbuch, nur dass er selber liest)
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:....
falls Du überhaupt so viele Sekunden für uns übrig hast), gebe ich Dir gern zwecks Terminabsprache rechtzeitig (!) Bescheid, also so um 2012, 2013 herum...
@Wächter-Uwe --- Mitte bis Ende Oktober befürworte auch ich eher
Wann
Das ist ja noch ein Jahr und ich habe schon die meisten Sehenswürdigkeiten Wiens herausgesucht.
PS: Ich frage mich nur wie das werden soll, wenn wir alle bei Arnold pennen