Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2966
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 14. Mai 2012, 00:22

Eigentlich wollte ich gerade die Vorgeschichten für das Game fertig schreiben, aber jetzt verabschiedet sich gerade eine der Energieverschwendungslampen. Und zwar die letzte, die ich noch hab. ARRRGGH!! Lebensdauer diesmal: 3 Monate. MEGAAAARRRGGGHH!!!!

Das Geflacker macht mich noch wahnsinnig! Und ich hab tatsächlich alle Ersatzbirnen aufgebraucht. Das ist doch der Meganepp! *&^*&%&^%%#!!!!!!!! ARRRGGGHHH!!!

Schalom,

Schlomo, der diesen Sch&^%$^%$&!!! am liebsten der EU-Bürokraten in der A(*&^(&^!!! schieben möchte! ARRRGGGGH!!

- Kurze Unterbrechung. Wir spielen beruhigende Musik, bis die Männer mit den weisen Turnschuhen und den engen Jacken eintreffen -
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2966
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Mai 2012, 01:04

So. Hab jetzt eine Halogenlampe eingebaut. Die flackert wenigstens nicht, hat aber laut Packung auch nur 2000 Betriebsstunden, entspricht ca. 125 Tage bei mir. Mal sehen, wie lange sie wirklich hält.

Die LBV/NABU Vogelzählung ist jetzt auch vorbei, Ergebnisse hab ich schon abgeschickt:

2 Rabenkrähen (meine beiden)
2 Buchfinken,
3 Amseln (sind eigentlich 8, aber die anderen haben sich nicht sehen lassen)
1 Ringeltaube (die zweite war zu weit weg, konnte ich nicht sehen)
2 Kohlmeisen (die sind nur im Winter in Rudeln da, wenn es an den Futterhäusern Mampf gibt)
2 Grünfinken
1 Rotschwanz
3 Spatzen
1 Mäusebussard
2 Mauersegler (können auch 3 gewesen sein, bin mir aber nicht sicher)
7 Saatkrähen (Überflug eines Schwarms)
3 Fitise (ihr wisst schon: Die bunte (gelb/grüne) Version der Zilpzalps...

Am Baggersee:
7 Brutpaare Stockenten
2 Graureiher
5 Graugänse
4 Blesshühner
3 Rabenkrähen
1 Mäusebussard
5 Zilpzalps

Geschafft.

Jetzt kann ich endlich wieder an der RD Game Story weiter schreiben.

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2966
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Mai 2012, 01:32

Die Seite ist zwar extrem lamarschig, aber absolut sehenswert, um nicht zu sagen: MEGACOOL!!!!

http://www.buildtheenterprise.org/

Schalom,

Schlomo, der auch lieber klotzt als kleckert...
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 17. Mai 2012, 14:03

Wie ging noch mal das Lied:

Amsel, Drossel, Fink und Meise und die ganze Vogelsch.................
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2966
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 17. Mai 2012, 18:34

Speziell für Emmes: Ein Rotschwanz auf einem Nachbarhaus.

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Hausrotschwanz small 2.jpg
Hausrotschwanz small 2.jpg (45.23 KiB) 3657 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2966
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 22. Mai 2012, 01:45

Hab heute eine Eischale gefunden. Von einer Amsel. Das heißt: Die Jungen sind geschlüpft, man hört sie auch bei uns in der Buche zwitschern wenn sie gefüttert werden. Die Alten bringen die Schalen weit vom Nest weg, um keine Katzen oder anderen Räuber anzulocken. Die Schale hier lag fast 30 Meter vom Nest entfernt bei uns hinten im Garten. Das Loch oben in der Schale kommt von der Amsel, die sie weggebracht hat. Das deutlich größere Loch aus dem das Junge geschlüpft ist, ist hier auf der Unterseite, sieht man auf dem Foto aber nicht.

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Ei.jpg
Ei.jpg (133.75 KiB) 3634 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2966
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 25. Mai 2012, 14:20

Bin heute schon um 0418 in die Falle gegangen. Wegen saumüde. In dem Moment hat eine Amsel angefangen zu singen. Bis ich dann weggeknackt bin (das dauert bei mir so etwa 2 bis 3 Minuten) hat draußen das Megavogelkonzert begonnen. Da hab ich beschlossen: Heute ist mal wieder eine Expedition zum Baggersee fällig. Bin also 0718 aufgewacht, hab meine Ausrüstung in den Rucksack gepackt und bin los. Nachdem ich am Baggersee mehr als 10 junge Blesshühner und ichweisnichtwieviele junge Stockenten fotografiert hab, dazu einen der beiden Graureiher, der Ärger mit einem Mäusebussard hatte, deshalb nicht landen konnte, um die Position seines Nestes nicht zu verraten, was seinen Jungen gar nicht gepasst hat (wegen fehlendem Frühstück!) und sie deshalb wie die Irren lostrompetet haben, bin ich dann in Richtung Dschungel losgetigert. Hab vorher noch ein Eichhorn, einen Buntspecht, mindestens 100 Goldfische, 2 Kohlmeisen und eine Blaumeise fotografiert.

Im Urwald bin ich dann auf ein Lager der Eingeborenen gestoßen, von den ich zwar schon gehört hatte, aber bisher nicht wusste, wo es genau versteckt ist. Und eben dort war es dann auch: Gut versteckt!.

Auf dem Rückweg konnte ich dann endlich ein paar halbwegs brauchbare Bilder von 2 Birkenzeisigen schießen. Na ja, die Qualität ist vergleichbar mit Bigfoot Fotos, aber man kann die beiden eindeutig als Zeisige erkennen.

Schalom,

Schlomo, der erschöpft und abgekämpfte.

P.S. Info speziell für Uwe: 896 Fotos und 2 Minuten Video
Dateianhänge
Eingeborenenlager 3.jpg
Eingeborenenlager 3.jpg (228.55 KiB) 3613 mal betrachtet
Eingeborenenlager.jpg
Eingeborenenlager.jpg (218.84 KiB) 3613 mal betrachtet
Dschungel 2.jpg
Dschungel 2.jpg (220.94 KiB) 3613 mal betrachtet
Dschungel 1.jpg
Dschungel 1.jpg (202.23 KiB) 3613 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 25. Mai 2012, 14:57

Schlomo Gross hat geschrieben:Nachdem ich am Baggersee mehr als 10 junge Blesshühner und ichweißnichtwieviele junge Stockenten fotografiert hab...
Unglaublich, wie herablassend du über die leichtbekleideten jungen Frauen sprichst, denen du mit deiner Foto/Videoausrüstung beim morgendlichen Baden auflauerst. :dont:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2966
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 25. Mai 2012, 18:26

Leichtbekleidet? Die hatten nichts an...

Hab jetzt die Fotos weiter ausgewertet: In der Umgebung einer Tongrube wächst wieder massenhaft Riesenbärenklau. Auf rund 100 Quadratmeter. Ist aber noch nicht höher als 1 Meter.

Schalom,

Schlomo, der immer wieder staunt, wieviele Leute Giftefeu kennen, obwohl es den hier gar nicht gibt, und wie wenig Leute Riesenbärenklau kennen, obwohl der hier massenhaft wächst...
Dateianhänge
Riesenbärenklau.jpg
Riesenbärenklau.jpg (236.49 KiB) 3601 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2966
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 25. Mai 2012, 18:51

Eins hab ich noch:



Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Baumhaus.jpg
Baumhaus.jpg (248.61 KiB) 3595 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2966
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 5. Jun 2012, 20:59

@Emmes: Schau dir das mal an:

http://www.scifinet.org/scifinetboard/t ... ntry224397

Das wär doch etwas für deine Geschichten...

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 6. Jun 2012, 21:21

Hallo Schlomo,
neben den Mionen von Fotos hast du also auch noch Zeit zum Internetreisen :!:

Danke , das wäre eine Überlegung wert:

Phase X 10: Phantastische Botanik (bis 30.11.2012) da passt gut gern die Gemeinschaft der Floraczyi hin :smokin:
Na ist ja noch ein bisschen Zeit bis Ende November 2012, Gelle ? Du kannst mich auf dem Fantreffen anlässlich des 10-jährigen Bestehens vom RenDhark-Forum im Oktober in Wien nochmal dararuf ansprechen :beer:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2966
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 8. Jun 2012, 19:38

Mir ist wieder mal was blödes passiert…

Gestern Abend gab es ein Gewitter, also hab ich – wegen meiner Gewitterphobie – alles im Labor abgeschaltet. Das war zwar ärgerlich, vor allem, weil ich endlich Zeit gefunden hatte, an der Story für Alex und das RD Game weiter zu schreiben, aber seit dem Blitzschlag vor einem Jahr bin ich eben vorsichtig.

Gut, damit hatte ich endlich Zeit, WiW 35 weiter zu lesen. Muss zu meiner Schande gestehen, bin immer noch nicht durch, aber die Arbeit geht eben vor. Seufz. Da kann man machen nix.

Hab mir also eine Stange Butterkekse geholt, eine Tasse Kaffee gekocht (die vorige stand kalt neben der Tastatur. Was seltsam ist, da das eigentlich nie passiert. Außer wenn ich konzentriert hacke. Also immer.) und mich gemütlich mit dem Buch auf meinen Stuhl gequetscht. Die Story ist wirklich sauspannend, bin gerade bei Jan`s Teil – genial! Hab also gelesen, Kekse gemampft, Kaffee eingelitert und eine Kippe verglimmen lassen. War wirklich bestens unterhalten, so gut, dass ich die Umgebung um mich herum glatt vergessen hab.

Bis es in mir anfing, seltsam zu blubbern. Hab zuerst nicht darauf geachtet, aber als es stärker wurde und Blähungen und Bauchweh dazu kamen, wurde ich dann doch aufmerksam. Hab das Buch zur Seite gelegt und festgestellt: Offensichtlich hab ich etwas gemampft, das ich nicht vertrage.

Das einzige was ich in der letzten Stunde eingepresst hatte, waren die Leibniz Butterkekse. Eine 150 g Packung, und sogar noch halb voll. Was für die Qualität des Romans spricht. @Jan: du schreibst so spannend, das lenkt vom Mampfen ab! (Das dürfte mich vor dem Schlimmsten bewahrt haben. Hast was gut bei mir!)

Hab mir dann die Kekspackung näher angeschaut: Da stand ein neuer Text, und der begann mit „30“, der Rest war nicht zu sehen, da ein Aufkleber für ein Gewinnspiel um einen 50 Teuronen Tankgutschein darüber geklebt war. Also hab ich den vorsichtig abgezogen.

Jetzt konnte ich den Text ganz lesen: „30% weniger Zucker“, was bei mir natürlich sofort einen Startrek-mäßigen Großalarm ausgelöst hat. Schließlich bin ich gegen alle bekannten Zuckerersatzstoffe algerisch.

Also hab ich meine Lupe genommen und die rot auf gelbem Grund in 1,2 mm Schrifthöhe gedruckte Liste der Inhaltsstoffe gelesen. Nach einigem Herumgesuche fand ich dann den Grund des Verhängnisses: Im Anhang, als letzter Zusatz und mit „***“ zum Text referenziert stand:

Oligofruktose

Noch nie gehört. Nach einer eingehenden Textanalyse war klar: Die Wahnsinnigen haben 30% des sonst verwendeten Zuckers durch dieses &^$%$!! Zeug ersetzt. Da ich etwa 75 g von den Keksen eingepresst hatte, hab ich etwa 6 g von dem Mist erwischt. Was mein Bauch durch extralautes Gluckern gefolgt von einem Darmkrampf auch sofort bestätigte.

Nach dem zweiten Klobesuch war dann endlich das Gewitter vorbei, und ich konnte den Rechner wieder hochfahren. Hab dann im Internet – zuerst bei Wikipedia – nachgeschaut, womit ich mich da eigentlich vergiftet hatte.

Also: Oligofruktose ist ein Komplexzucker, von der Struktur her vergleichbar mit Insulin, nur mit weniger Zuckermolekülen, der deutlich süßer wirkt als echter Zucker. Das Zeug wird nicht verstoffwechselt, gelangt unverändert in den Darm, wo es dann aber doch von den dort heimischen Mikroorganismen aufgespaltet wird. Und dabei entstehen Gase sowie Fette. Ergebnis: Blähungen, Krämpfe, Dinnschiss.

Na super.

Inzwischen, knapp 24 Stunden später, scheint zumindest die Scheißerei vorbei zu sein, jetzt hab ich nur noch Bauchweh, leichte Übelkeit und den Eindruck, nach Parafin zu müffeln. (Mein Doc hat vor 30 Jahren mal behauptet, der Geruchseindruck seine eine Reaktion der Galle, und nur ich könne das riechen. Er riecht davon nichts. Glaub ich aber nicht.)

Na ja. Jetzt fühl ich mich erst mal wie durchgekaut und wieder ausgespuckt. Und irgendwie matschig. Mal sehen, wie lange das dauert.

Fazit: Leute, lasst die Finger von dem Zeug! NIX GUT! IH, BAH! Um nicht zu sagen: Pfui, spinne!

Schalom,

Schlomo, der kräftig am Abspecken ist.
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 9. Jun 2012, 11:29

Ich sach ja immer: Nur gesund essen: Lebberworst, Schinkenworst und Erdbeerkäse. In Worst ist nämlich kein Zucker drin.(1)

______________
(1) Nadine et al. (2011) Fernsehen bildet. Journal of Frauentausch
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 11. Jun 2012, 17:08

raiseer hat geschrieben:Ich sach ja immer: Nur gesund essen: Lebberworst, Schinkenworst und Erdbeerkäse. In Worst ist nämlich kein Zucker drin.(1)

______________
(1) Nadine et al. (2011) Fernsehen bildet. Journal of Frauentausch
Lol, die Dame hat ja voll die Checkung. :rofl:


Wobei ich kürzlich eine interssante Studie gesehen habe: Man hat drei Gruppen 14 Tage lang "einseitige" ernährt: Eine Gruppe mit mediterraner Küche, eine mit deutscher Hausmannskost und eine mit Fastfood. Zwei Eckpunkte waren dabei wichtig: Alle Gerichte wurden stets frisch zubereitet (also kein industrieller Fertigkram o.ä.) und alle Essen hatten gleich viel Kalorien. Die Probanden wurden davor und danach ärztlich untersucht (Gewicht, Blutwerte etc. pp.). Das Interessante dabei war, dass sich für keinen der Probanden etwas geändert hat!

Das Fazit aus der Untersuchung war, dass wohl einzig die aufgenommene Kalorienzahl darüber entscheidet, ob Essen "gesund" oder "ungesund" ist. Vitamine sind wohl auch in Fastfood ausreichend vorhanden.

Das Problem: Essen mit hoher Energiedichte (also eben Fastfood und auch ein Stück weit die Hausmannskost) hat bei gesunder Kalorienzahl zu wenig "Masse", um richtig zu sättigen. Deshalb isst man i.d.R. mehr davon als einem guttut. DAS ist das Problem an "ungesundem" Essen, nicht dessen Zusammensetzung. Fand ich irendwie äußerst lehrreich.

Antworten