Ich schreib gerade weitere Filme zusammen, und bei der Gelegenheit ist mir ein Rätsel eingefallen, das ich bisher nicht lösen konnte.
Ich hab Mitte oder Ende der 60er Jahre "Treasure of the Sierra Madre" gesehen ("Der Schatz der Sierra Madre"). Ich vermut mal, dass der Film im AFN Fernsehen lief, zumindest klingt Bogie`s Stimme in meiner Erinnerung nicht wie sein Synchronsprecher. Wie auch immer. Als ich vor ein paar Jahren "Migdalor" ("Leuchtturm") von Gali Atari 
http://www.youtube.com/watch?v=PoZ7uUZW ... re=feedlik gehört hab, konnte ich mich an das Lied (eine etwas tragische Ballade) gut erinnern, assozierte aber den Bogie Film damit. Nur: Ich hab das Lied im Soundtrack nicht entdeckt. Das Lied ist vermutlich vor 1948 geschrieben worden, es dürfte daher auch ältere Aufnahmen als die von Gali Atari geben.
Um die Sache noch verwirrender zu machen: B Traven (Auch bekannt als Red Marut - so nannte er sich in München) hat den Roman 1927 geschrieben. Im selben Jahr schrieb Virginia Woolf den Roman "To the Lighthouse", der aber mit dem Lied nichts zu tun hat...
Schalom,
Schlomo (dem gerade aufgefallen ist, dass sein Vorname gar nicht so selten vorkommt...)