Hi Uwe,
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:"Tja, Uwe, da werde ich jetzt mal fies!"
Klasse, Ralf, und ich dachte schon, ich wäre der einzige Fiesling in diesem Forum. Weiter so!!! Unbedingt!!!
Naja, fies bin ich ja auch schon in der Frage der Projekt 99 Serie als eBook gewesen, da kannst Du also ganz sicher sein, daß das immer mal wieder passiert

.
Nicht nur die Auflagenhöhe von Band 6, sondern auch die aller anderen Bände, also jedes einzelnen Buches ist ein Geschäftsgeheimnis - was ganz in meinem Sinne ist. Ich persönlich kenne die Höhe der verkauften Exemplare von meinen Abrechnungen her - aber ich will nicht, dass jedermann darüber Bescheid weiß. Was käme als Nächstes? Die Frage nach der Höhe meines Honorars, der Tantiemen...? Anschließend gebe ich dann aller Welt bekannt, was ich noch nebenbei im Museum verdiene.
Davon hat nun eigentlich keiner geredet, wenn ich mich recht entsinne. Denn selbst wenn Du mir sagst, daß alle Deine Romane zusammen nun tatsächlich eine Auflagenhöhe von, sagen wir mal, 17.000, haben, was würde ich damit anfangen? Nix, genau genommen. Denn damit weiß ich immerhin noch nicht, was Du nun eigentlich kriegst pro Buch, wieviele Prozente vom Verkaufspreis, ob Fix oder tatsächlich prozentual usw.
Wenn ich Dir erzähle, daß ich im Schnitt 60 Stunden die Woche arbeite, dann weißt Du auch noch nicht, wieviel ich dafür nun kriege. Abhängig vom Stundenlohn oder der Frage, ob ich einen außertariflichen Vertrag habe, der mir ein Fixgehalt zuweist, das auf 40 Stunden basiert, kann das schon recht unterschiedlich sein. Nicht wahr?
Inwiefern mir die Auflagenhöhe einen Hinweis geben soll, kannst Du mir so nicht klar machen.
Und was den Verlag angeht, wenn ihr mir die Info zukommen laßt, weiß ich vielleicht, daß Buch 6 40.000 mal über den Ladentisch ging. Oder alle zusammen 500.000 mal. Aber was ich dann immer noch nicht weiß, sind Infos über Kosten, die HJB hat, oder Honorare, oder ganz simpel sonstige Einkünfte und Ausgaben. Also letztendlich weiß ich weniger, als man mir hier weismachen will.
Nicht wahr?
Aber ich bin heute nur mal wieder fies aufgelegt, weil ich die letzten zwei Wochen in England verbrachte und dabei 10 Tage am Stück mehr oder weniger durchgearbeitet habe und pro Tag zwischen 14 und 18 Stunden in unserem Werk in Plymouth war, um den Usern zu zeigen, wie das System denn eigentlich funktioniert. Das heißt, ich bin nicht ausgeschlafen und extrem genervt. Also kriegst Du das heute mal ab
Ach, warum eigentlich nicht? Wenn man nix zu verbergen hat...
Vorher allerdings eine Bitte an Dich, Ralf (Heimlicher Mitarbeiter des Finanzamts?): Zeigst Du mir demnächst Deine Gehaltsabrechnung? Besser noch: Veröffentliche sie in diesem Forum, damit wir alle was davon haben. (Ich hätte ja gern meine eigenen jährlichen Geschäftseinkünfte aufgelistet, aber ich möchte nicht, dass Du zu weinen anfängst.)
Wenn ich das veröffentlichen würde, dann würdest Du mich ohnehin nur fragen, warum ich für das wenige Geld so lange arbeite. Und dann würde ich Dir vermutlich irgendwas vorbrabbeln von der tollen Firma, die ich so sehr liebe, und meiner innigen Verbundenheit zu unserem System und diese ganze Soße an die ich selber eigentlich nicht glaube. Mein Gehalt darfst Du im Prinzip wissen. Da meine Kollegen in dem Forum hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mitlesen, sollte das kein Problem sein. Allerdings finde ich schon, daß es da einen Unterschied gibt. Das Gehalt verschweigt man ja eigentlich deshalb, weil es Kollegen gibt, die eventuell der Meinung sein könnten, daß sie auch so viel verdienen müßten, wie ich. Oder weil ich der Meinung sein könnte, daß ich so viel oder eher mehr verdienen müßte, als einer der Kollegen. Insofern ist das also eher - wie soll man sagen - eine Frage des Betriebsinteresses, das nicht zu verraten. Aber wenn man Kunden fangen will, dann sollte man sie auch ködern. Bei Bestsellern macht komischerweise nie jemand ein Geheimnis daraus. Gerüchte kommen schnell auf. Z.B. daß es der Serie gar nicht so gut geht, wie gedacht
Im übrigen: Meine Schilderung mit dem verlorenen Auszug war so eine Art Gleichnis. Als Jesus seinerzeit Gleichnisse von sich gab, hörten ihm die Jünger ehrfürchtig zu, zogen ihre Lehren daraus und widersprachen ihm nicht. Merkwürdig, dass das bei mir nicht funktioniert. Zwischen Jesus und mir liegen offenbar Galaxien. U.H.G.
Nun ja, der gute Jesus ist erstens mal schon einige Jahrtausende nicht mehr unter uns und hatte einen Papi, der einem ganz schön Ärger bereiten kann, wenn man nicht brav ist

. Das solltest Du nicht vergessen. Deinen Papi kenne ich nicht mal, obwohl der mir vielleicht auch Ärger bereiten könnte. Und Du hörst Dich noch recht munter an. Insofern brauchst Du Dich nicht zu wundern
Fies genug?