Hi Leute,
hier nun noch ein mal ein paar Anregungen (auch in Richtung Admin

) was die eventuelle Chatumstellung auf IRC betrifft.
Also soweit ich das nun mitgeschitten habe ist bei IRC eine Unterhaltung mehrerer Personen in einem Chatfenster wie hier in der Ringraumerhöhle gleichfalls möglich (im Gegensatz zu ICQ - da gehts net).
Bei der Mitnahme der Nicknamen gibt es zumindest für die Mitglieder ein Problem, deren Namen mehr als 9 Zeichen lang ist und im Gleichen Channel (Server) mehrfach vorkommen sollten <-- des geht net wegen der Eindeutigkeit. (es könnte mit den Befehlen IRCNICK und IRCNAME aber auch dieses Problem umschifft werden) <-- was für Spezis! *gg*
Desweiteren müssten wir uns bei Nutzung unterschiedlicher Clients (also der Variante einer hier im Forum nicht eingebundener Applikation) auf einen Channel und einen Server einigen.
Bei Trillian oder mIRC dürfte das nicht weiter schwierig sein!
Um es nochmal zu betonen: bei IRC braucht man keine langwierige Anmeldung: ein Client, der Channel, der Server und der Nickname (frei wählar max. 9 Zeichen) müssen passen - dann kanns auch schon losgehen.
@tom und andere: falls die Verbindung nach dem Installieren eines Clienten fehlschlagen sollte - schauts doch mal bei den Einstellungen eurer Firewall nach - das war zumindest bei mir das Problem als ich Trillian und ICQ installierte hatte - gelle Turion?!
Frage an noid: auf was basiert den die Ringraumerhöhle? - Chatproggimäßig betrachtet! - oder gibts von Smartor ne neuere Version vom Chat, welche die "Fehler" (Ruckeln und Rausschmeißen) eliminiert hat?
Ich hoffe nun damit noch einen zusätzlichen Denkanstoß geliefert zu haben und hoffentlich nicht noch mehr Verwirrung.
Gruß J.C.B.