Zu dem Ballon: Die einzigen mir bekannten Ballons, die sich in die Luft erheben, sind mit einem Gas gefüllt das leichter ist wie das uns umgebende Luftgemisch. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß in diesem Fall von Antigravitation gesprochen werden kann. Der Ballon steigt so lange auf, bis die Dichte der umgebenden Luftmoleküle so gering wird, daß er keinen "Halt" mehr hat, da die Luft in den höheren Regionen der Atmosphäre weniger Dichte haben und somit leichter sind.
Wenn ich jetzt das Prinzip auf die A-Grav-Anzüge anwenden würde wären wir ja wieder bei einer Masseneutralisation, oder aber durch eine Antisphäre die einen Abstoßeffekt hervor ruft.
Kann man aber die Masse eines Gegenstandes so weit gegen null bringen, daß sich dieser vom Boden abhebt? Wenn ja, könnte man mit der Regulierung der Masse die Höhe bestimmen, die der Gegenstand aufsteigt.
Ich persönlich halte da - obwohl ich das technisch-physikalisch nicht wirklich nachvollziehen kann - die Antisphäre als die "einfachere Lösung". Wie der Begriff ja schon sagt, Anti = gegen und Sphäre = Kugelschale/Kugeloberfläche was ein Feld mit einer, der Gravitation entgegengerichteten Kraft wäre. Auf dieser Grundlage müßte man davon ausgehen, daß um den Gegenstand ein Feld entsteht, daß die Schwerkraftverhältnisse aufhebt, dagegenwirkt. Wo man denn bei dem Begriff Antischwerkraft/A-Grav angelangt wäre.
Jetzt stellt sich aber immer noch die Frage, wie das dann in verschiedenen Höhen der Atmosphäre und auch im Leerraum zwischen den Sternen funktioniert.
Ich tippe da mal auf eine unterschiedliche Polarität an verschiedenen Stellen der Außenhülle des A-Grav-Feldes. Bei einer Änderung der Polarität könnte man dann einen Abstoßeffekt in jeder beliebigen Richtung erzeugen. Somit wäre dann auch eine Steuerung und auch eine Vorwärtsbewegung möglich.
Schaut man sich jetzt einen A-Grav-Aufzug an, würde der das System - welches ich mir da zusammengesponnen hab - bestätigen, da der ja durch eine Umkehrung der Energie in unterschiedliche Richtungen befördern kann.
So, daß war dann mal meine Abhandlung zu dem Thema, ich hoffe man kann meinen Gedankengängen folgen.