Allmählich kommen wir vom Hauptthema (Charr 5 & 6) ab. Trotzdem noch ein paar Sätze zu den "Tarnkappen". Ich denke mal, daß jedes Volk seine individuelle Tarntechnologie hat. Wer den Tarnschutz einschaltet, kann nicht mehr geortet, nicht mehr von den Geräten bzw. Abtasterstrahlen erfaßt werden. Einige Schiffe kriegt man vielleicht trotzdem über die Außenbordkameras auf den Bildschirm, vorausgesetzt, sie sind sehr, sehr nahe heran und man weiß, wo man sie suchen soll (nachdem sie einen Schuß abgefeuert haben, könnte man sie eventuell mit der Kamera erwischen, wenn sie nicht sofort die Position ändern). Andere "Tarnkappen" überlisten vielleicht sogar die Kameras; das sind schließlich auch nur Geräte, die man bestimmt irgendwie austricksen kann. Aber daß man direkt neben dem Schiff steht und es mit bloßem Auge nicht sieht, ist mir zu hanebüchen, und ich kann mich auch an keine derartige Buchszene erinnern.
Übrigens: Auch einige Kampfanzüge verfügen über Tarnschutz. Wenn sich beispielsweise ein Gardist (Schwarze Garde) in einen Anzug hüllt und die "Tarnkappe" aktiviert, kann man ihn weder energetisch noch thermisch (Körperwärme) orten - aber man sieht ihn trotzdem noch.
Sollte diese Diskussion fortgesetzt werden, schlage ich vor, Turion macht daraus einen eigenen "Tarntechnologie-Thread" - vielleicht wird es ja die Top-November-Diskussion.
Noch ein letztes Wort zu sinnbildlichen "poetischen" Vergleichen:
Neulich habe ich meine Frau beschissen (Protz!). Ich tröstete sie: "Ist nur halb so schlimm, Liebling. Es war doch erst mein sechzigster (Protz! Protz!) Seitensprung. Die jungen knackigen Dinger fliegen halt auf mich. (Protz! Protz! Protz!) Diese Mädchen können dir nicht das Wasser reichen, sie sind nur jünger und schöner als du, sonst nichts." - Seitdem bin ich für meine Frau UNSICHTBAR.
Das bedeutet jedoch nicht, daß sie mich nicht sieht.
Freude am Lesen! U.H.G.
Hajo hatte Eier.