Da ich mich bereits ausführlich zu den einzelnen Themen (Schirm, Massenvernichtung, Unsichtbarkeit, Entfernungen und so weiter) geäußert habe, erspare ich mir weitere Argumente – es würde eh nur auf Wiederholungen, Präzisierungen meiner bisherigen Argumentation hinauslaufen.
Nur noch ein paar Sätze zu den Szenen aus „Zielpunkt Terra“: In der Tat erinnern mich die dort erwähnten Nogk-Absorberschirme, die sich (Zitat) „chamäleonartig dem Hintergrund“ des Planeten bzw. der Umgebung auf dem Planeten anpassen, an das, was man mir bei der Bundeswehr zum Thema Tarnung eingetrichtert hat. Ich habe damals gelernt, wie man sich – insbesondere in grünen Wäldern, auf Wiesen, aber auch im Schnee – „unsichtbar“ macht. Man hat mir aber auch beigebracht, daß keine Tarnung perfekt ist, denn eine wirkliche totale Unsichtbarkeit gibt es nun mal nicht. Das kommt auch in dem betreffenden Buch klar zum Ausdruck: „... offenbarten ihre Absorberschirme geringe Mängel. Die Mimikry versagte im scharfen Hell-Dunkel-Kontrast.“ Oder: „Plötzlich starrte Szardak in die düster glimmenden Facetten eines Wesens...“ – Letzteres wäre kaum möglich, wäre dieses Wesen wahrhaft unsichtbar. Das gleiche trifft auf ein gelandetes Schiff zu, das man der Umgebung anzupassen versucht – ich sehe es, wenn ich mich ihm nähere, Absorber hin oder her.
Die Umgebung auf einem Planeten ist sehr vielfältig und bietet somit viele Tarnmöglichkeiten. Aber funktioniert das auch im All? Fest steht: Weder hier noch da, ist man wirklich unsichtbar. (Toll, der Satz reimt sich!) Doch vielleicht können wir uns darauf einigen, daß die Technik im Dhark-Universum über die Möglichkeit verfügt, den Zustand der Unsichtbarkeit zumindest halbwegs zu simulieren. Genaugenommen verfügen wir bereits heute über solche Möglichkeiten - einen wirklich gut getarnten Soldaten entdeckt man erst, wenn man fast auf ihn drauftritt.
Und noch ein Wort zur Erwartungshaltung der Leser: Im Fernsehen gibt es diverse Serien, in denen sich Männlein und Weiblein ständig suchen und sich (vorerst) doch nicht finden – und zu Beginn jeder Staffel fragt sich der Zuschauer: „Kriegen sie sich wohl diesmal?“ Irgendwann kommt dann der Punkt, an denen beide ein Paar werden, sprich: Das ist der Zeitpunkt, der das Ende der Serie einläutet. Sollten wir also jemals all eure Erwartungen erfüllen und sämtliche Geheimnisse aller Völker und der Erde und der wahren Mysterious und so weiter aufklären – tja, dann werden wir wohl Abschied voneinander nehmen müssen...
Freude am Lesen! U.H.G.
Hajo hatte Eier.